Wer oder was ist "antichrist" ?

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.

Moderator: Moderation Helmuth

Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 20259
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wer oder was ist "antichrist" ?

Beitrag von Oleander »

Johncom hat geschrieben: Mi 23. Okt 2024, 00:39 Dieses "evangelisieren" ist natürlich eine feine Beschäftigung, das ist eine Gruppen-Aktivität, man glaubt an eine gesegnete Aufgabe.
Dazu fiel mir eine Bibelstelle ein:
37 Als sie aber das hörten, ging’s ihnen durchs Herz, und sie sprachen zu Petrus und den andern Aposteln:

Ihr Männer, liebe Brüder, was sollen wir tun? 

38 Petrus sprach zu ihnen: Tut Buße, und jeder von euch lasse sich taufen auf den Namen Jesu Christi -> zur Vergebung eurer Sünden, so werdet ihr empfangen die Gabe des Heiligen Geistes. 
.. ....

44 Alle aber, die gläubig geworden waren, waren beieinander und hatten alle Dinge gemeinsam. 
45 Sie verkauften Güter und Habe und teilten sie aus unter alle, je nachdem es einer nötig hatte. 

46 Und sie waren täglich einmütig beieinander im Tempel und brachen das Brot hier und dort in den Häusern, hielten die Mahlzeiten mit Freude und lauterem Herzen 47 und lobten Gott und fanden Wohlwollen beim ganzen Volk.

Der Herr aber fügte täglich zur Gemeinde hinzu
, die gerettet wurden. 

https://www.bibleserver.com/LUT/Apostelgeschichte2%2C47


Der letzte Satz sticht iwie ins Auge, find ich.
Es war der "Herr" der dazu beitrug...fügte...

Klar, man könnte nun denken, denen es nicht durchs Herz ging , die hat der Herr wohl nicht oder noch nicht berührt....
Waren verstockt oder sonst was.. :denken:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 20259
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wer oder was ist "antichrist" ?

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Mi 23. Okt 2024, 13:21 Wo steht, dass das ein/der AC ist? Biblestelle bitte..
Ich nehm mal an, Abischai bezog sich auf diese Bibelstelle: https://www.bibleserver.com/ELB/2.Thessalonicher2%2C1-4
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 4177
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

Re: Wer oder was ist "antichrist" ?

Beitrag von Kingdom »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Mo 21. Okt 2024, 14:51
Ob Antichrist oder antichristlich, Johannes verbindet damit etwas, das aus der Christlichen Gemeinde hervorkommt. Vielleicht kann man beim Islam herausarbeiten, dass dies der Fall ist, momentan gehe ich aber eher nicht davon aus.
Das ist das was ich erwähnte, er muss Messianische Züge in seiner Charakteristik haben, vorne des Gesicht des Messias vertreten aber tiefer betrachtet alle Greuel der Sünde vertretend. Zwei Gesichter. Ein grosser Verführer kann es nur so machen.

Der Islam ist plump antichristlich und kommt zudem nicht aus der Blutlinie Roms hervor, somit scheidet er auch von den Prophetien her aus. Der Islam muss aber auch in die Gemeinschaft der Multikulti Religion integriert werden, darum kann sowohl ein Papst und eben ein Putin ohne mit der Wimper zu zucken den Koran küssen. Der extreme Islam den werden sie beseitigen, der passt auch nicht zu einem Fake Messianischen Friedensreich. Der Moderate ist aber Teil der falschen Anbetung. Ich könnte nie jeden Tag vor dem Bildschrim eben bekennen, ich stehe auch zu einem Buch wie dem Koran. Das Bild aber das dem ersten Tier gemacht wird, ein Bekenntnis zur Multikulti Religion haben. Ich selber kann sagen jeder soll glauben was er will, aber eben ein Bekenntnis zu Satanischen Praktiken, könnte ich eben nie ablegen. Mir ist also egal, wenn Leute diese Buch küssen, solange sie eben nicht verlangen das ich es tun muss.

Putin kann es als Atheist nicht wissen was er da tut. Ein Papst müsste es aber wissen, was er lehrt wenn er Mulitkulti Religion lehrt. Wenn Laien es beim durchlesen erkennen können das da etwas nicht stimmen kann, warum dann hochstudierte Theologen welche den Titel haben Heiliger Vater? Die Bibel gibt darüber Auskunft.

Lg Kingdom
Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 4177
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

Re: Wer oder was ist "antichrist" ?

Beitrag von Kingdom »

Helmuth hat geschrieben: Mo 21. Okt 2024, 13:45

Insgesamt sind Moslems für unsere Erörterung nicht weiter relevant. Aber es wäre denkbar, dass der Sohn des Verderbens aus ihnen hervorgeht. Ich sage denkbar, nicht dass dem so sei. Für uns stellen sie kein Problem dar, da sich kaum ein Christ nach unserem Verständnis von deren Lehren verführen lässt.
Der Islam kommt aber nicht aus der Blutlinie Roms hervor, er ist also eher ein Produkt der Kinder Ismaels welche nicht begreifen können das das Heil aus der Linie Isaak kommt und nicht aus der Linie Ismaels. Neid und Bruderhass, ist auch antichristlich, sowie eben das Wort Gottes verdrehen und lügen darüber zu verbreiten. Ich sehe sie eher dann eben mehr als Handlanger des Antichristen welche er leicht für seine Zwecke einspannen kann, weil eben Hass, Neid, Wort Gottes verdrehen, lügen schon dazu führt das man ohne Probleme einen Irrgeist annehmen kann, wenn dieser Ihnen sagt ich Ehre eure Sichtweisen und die könnte eben der Antichrist ohne Probleme weil es auch seine Ansicht ist das das Wort Gottes falsch ist.

Lg Kingdom
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 20259
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wer oder was ist "antichrist" ?

Beitrag von Oleander »

Kingdom hat geschrieben: Mi 23. Okt 2024, 19:02 Der Islam kommt aber nicht aus der Blutlinie Roms hervor, er ist also eher ein Produkt der Kinder Ismaels welche nicht begreifen können das das Heil aus der Linie Isaak kommt
Laut Bibel sprach Gott:
20 Aber ⟨auch⟩ für Ismael habe ich dich erhört:

Siehe, ⟨hiermit⟩ segne ich ihn
und werde ihn fruchtbar machen und ihn sehr, sehr mehren.
Zwölf Fürsten wird er zeugen, und ich werde ihn zu einer großen Nation machen.
https://www.bibleserver.com/ELB/1.Mose17%2C20
Kingdom hat geschrieben: Mi 23. Okt 2024, 19:02 ...nicht aus der Blutlinie Roms
Was ist eine Blutlinie Roms?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7908
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Wer oder was ist "antichrist" ?

Beitrag von Abischai »

Kingdom hat geschrieben: Mi 23. Okt 2024, 19:02 Der Islam ... ist also eher ein Produkt der Kinder Ismaels
Das ist ungefähr so, als wenn ich mich auf Kaiser Barbarossa berufe und seine Wiederkehr zur Erde erwarte, wie das in der Legende beschrieben wird. Den Kaiser hat es gegeben, aber der Rest der Legende scheint wohl nicht zu stimmen.
Ebenso meint man im Islam, sich auf Ismael berufen zu müssen, aber da gibt es meiner Kenntnis nach keine historische Verbindung.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15828
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Wer oder was ist "antichrist" ?

Beitrag von Helmuth »

Kingdom hat geschrieben: Mi 23. Okt 2024, 18:50 Putin kann es als Atheist nicht wissen was er da tut. Ein Papst müsste es aber wissen, was er lehrt wenn er Mulitkulti Religion lehrt.
Gesetzt den Fall Putin ist Atheist, hast du Recht. Wir können jeden x-beliebigen Atheisten hernehmen, es kommt nicht auf eine bestimmte Person an. Beim Papst bin ich ebenso bei dir. Gesetzt den Fall er betreibt Götzendienst, so sollte er wissen was er tut. Aber auch hier ist es egal, ob es der Papst ist, oder ein einfaches Kirchenmitglied.

Damit lieferst du selbst das Beispiel was Antichristen von Atheisten unterscheidet. Gottlos sind beide, aber einem erklärten Atheisten kann ich kein antichristliches Verhalten vorwerfen. Er weiß ja nicht, was christlich, also weiß er nicht was er tut, wie du selbst sagst. Ich kann ihm ein unchristliches, sprich gottloses Verhalten vorwerfen, aber das meint der Begriff "anti" gem. 1. und 2. Joh nicht. Dazu ist er zu spezifisch.

Einem Christen kann ich das sehr wohl anlasten, wenn er sich zwar "Christ" nennt, dann aber für Dinge einsteht, die wider Christus sind. Und jetzt kommt der springende Punkt: Besagter Christ ist nicht "wider" Christus, d.h. er selbst lehnt Christus nicht ab wie ein Atheist, er hat bloß ein falsches Bild, d.h. er folgt einem falschen Christus und das macht ihn letztendlich zu einem falschen Bruder,

Wichtig ist aber, dass es auch um heislrelevante Dinge geht. Rein theologische Auffassungen können damit nicht gemeint sein, sonst wäre jeder unter uns ein Antichrist und der einzige Christ überhaupt, der je gelebt hätte, ist Jesus von Nazareth, der Christus. Man darf also auch nicht das Kinde mit dem Bade ausschütten.

Und vor solchen, die eine ernsthafte Gefahr für den Heils-Glauben sind, mahnen uns die beiden Briefe 1 und 2 Joh., bzw. warnt uns Paulus vor falschen Brüdern, wie es auch heute unter uns falschen Brüder gibt.

Und allen voran warnt Jesus, wenn er vor Verführern redet. Aber diese unterteilen sich dann wieder in, jetzt sage ich salopp formuliert, "Spinner", die irgend einen Unsinn lehren, worunter ich auch die Ewig-Weltverbesserer und VT-Verbreiter zähle, und dann die, die aus den eigenen Reihen hervorkommen. Frage: Wann sind wir mit der Erörterung fertig "wer" diese AC sind? An sich wurde das schon längst geklärt, und weil wir im Bibelforum sind, zitiere ich erneut:
1. Joh 2,19 hat geschrieben: Sie sind von uns ausgegangen, aber sie waren nicht von uns; denn wenn sie von uns gewesen wären, so würden sie wohl bei uns geblieben sein; aber damit sie offenbar würden, dass sie alle nicht von uns sind.
Wenn wir hier hängenbleiben, dann kommem wir nie zur Fragen "wie" er ist und wie wir ihn erkennen. Dazu habe ich schon geschrieben, aber ohne eine klare Struktur bzgl. der Führung des Threads bleibt es bei einigen weiter nur Kraut und Rüben Eisegese. Mein Exkurs zum Islam war vielleicht auch Eisegese, d.h. zu spekulativ, aber vor allem OT, daher habe ich den Aspekt fallenlassen.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 4177
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

Re: Wer oder was ist "antichrist" ?

Beitrag von Kingdom »

Oleander hat geschrieben: Mi 23. Okt 2024, 19:18
Kingdom hat geschrieben: Mi 23. Okt 2024, 19:02 Der Islam kommt aber nicht aus der Blutlinie Roms hervor, er ist also eher ein Produkt der Kinder Ismaels welche nicht begreifen können das das Heil aus der Linie Isaak kommt
Laut Bibel sprach Gott:
20 Aber ⟨auch⟩ für Ismael habe ich dich erhört:

Siehe, ⟨hiermit⟩ segne ich ihn
und werde ihn fruchtbar machen und ihn sehr, sehr mehren.
Zwölf Fürsten wird er zeugen, und ich werde ihn zu einer großen Nation machen.
https://www.bibleserver.com/ELB/1.Mose17%2C20
Kingdom hat geschrieben: Mi 23. Okt 2024, 19:02 ...nicht aus der Blutlinie Roms
Was ist eine Blutlinie Roms?
Das die Kinder Ismaels gross und vielzählig sind ist bekannt und hat sich erfüllt aber nichts heilsrelevantes wird aus diesen Nationen kommen. Und eben solange sie den Hass auf die Kinder Israels nicht ablegen und sich auch weiter Gegenseitig bekämpfen, wird es nichts und der Koran ist wirklich des Teufels welche die Kinder Isamels hindert, den wahren Messias an zu nehmen, weil im Koran Ismael als Erstgeborener Abrahms eben eine Bedeutung haben soll.

Die Bibel sagt Jahrhunderte vorher, so ist es nicht. Isameel Nachkommen haben Öl, vermehren sich gut aber Ihre Relgion und der Bruderhass ist nicht messianisch, sie sind kämpferisch aber haben null Messianische Eigenschaften und Technologisch ist da nichts was mit dem Westen mithalten könnte. Ein Fake Messias muss aber Messianische Eigenschaften haben und die hat der Islam defintiv nicht.
Joh 4:22 Ihr wisset nicht, was ihr anbetet; wir wissen aber was wir anbeten; denn das Heil kommt von den Juden.
Jesus seine Botschaft bezieht sich auf Isaak, welcher der Gott verheissene war und nich der welcher aus unglauben gezeugte Ismael aus dem eben durch den Koran auch heute wieder Weltweit unglauben verbreitet wird mit der Gewalt, die auch ein Merkmal Ismaels war. Wir lesen, wie seine Mutter die Magd mit Sarah umging und was für einen Charakter er hatte.

Die Blutlinie Roms sind die 10 Könige die aus Rom entstanden sind inkl. des Papstum das kleine Horn. Sowohl Offenbarung, wie auch Daniel bezeugt dies eindeutig. Geschichtlich gibt es keine andere Deutung auf die alle Eigenschaften der Prophetien zutreffen.

Heute sind wir da bei EU und USA, UK und all Ihre verbündeten und Kolonien. Also die mit den sogenannt Westlichen Werten. Plus eben das Papsttum das Macht ausübt, seit der Entstehung und bis heute. Die Kirche des Papstes wird gehasst und wird am Ende geplündert aber das System des Papstum wird in das System der zwei Tiere einfliessen. Dem ersten Tier wird das Bild erstellt und aus diesem wird auch der Weltreligionsminister kommen oder wie auch immer sie eben die Einführung der Multikulti Religion planen die Herren in Amerika, Brüssel und UK. Alle Westlichen haben ihre Abstammung in Europa und sind direkt als folge aus Rom entstanden. Sowohl Rom, wie auch das Papsttum sind die einzigen welche Tödliche Wunden aufweisen, welche aber geheilt sind. Rom ist das letzte System gemäss Bibel und es wird beschrieben, es war ist und wird wieder sein also aus dem Abrund hervorkommen. Das Papsttum ist einer der Köpfe davon welches eine Tödliche Wunde erlitten hat die aber geheilt wird.

Wir sehen schon heute sie weisen alle Eigenschaften auf: Hurerei sowohl in Politik wie in Kirche, sie sind mehrheitlich eines Sinnes, sind stark wie Eisen und zerbrechlich wie Ton, so die Zehen Roms bezeichnet werden in Daniel, halten nicht aneinander, entwickeln sich gerade heute wieder zu Totaltärität, sind über die Freimaurerei, Königliche Monarchien und Kirche wie magisch verbandelt.

Teilen die gleichen Ideologien wie die Freimaurerei. Wollen Multikulti Religion und Gesellschaften, damit die Christliche Identität und Nationale Identiät zerstört wird. Verfolgen die gleichen Agenden und habe zusammen enorme Macht. Miltiärisch, Wirtschaftlich, Technologisch und eben Religiös. Kontrollieren fast alle Medien. Gehen unberechenbar gegen alle vor die sich dem Diktat nicht beugen, sind aber die einzigen die Religöse Werte haben die mit dem Christentum verbandelt sind. Mal abgesehen von den Orthodoxen Kirche in Russland, welche aber auch ein Abspaltung Roms ist.

Das Papsttum ist die einzige Kirche welche Gesetze Gottes und die Zeiten geändert hat und sich so über Gott überhebt und eben auch die entsprechenden Titel Religiös und Weltlich innehat. Der Papst ist immer noch der Ponitfex Maximus und alle gehen zu ihm auch wenn die Tiere EU und USA eben die Kirche hassen und plündern wollen, was wir zurzeit sehen.

Es ist die einzige Kirche welche soviel gutes und auch soviel Böses gleichzeitig tat und Dinge lehrt die massiv gegen das Wort Gottes und des wahren Messias sind also die Hurerei in Perfektion ist. Gegen aussen Religiös, gegen innen sehr Okkult und es ist die einzige Kirche in welche das Blut der Heiligen vergossen wurde. Enorme Macht hatte, hat und wieder haben wird. Die Kirche wird von der Politik zerlegt, Ihr System wird aber voll und ganz in das letzte Politische System eingeführt. Dies sehen wir jetzt wie das immer mehr kommt.

Auch wenn es jetzt aussieht das Russland, China Iran ihr eigenes Ding machen, so wird die Zukunft zeigen, das werden sie nicht können, weil am Ende ein System alles kontrolliert und das kann nur aus der Linie Roms kommen und ja nur der Westen kann Israel ins Boot holen. Atheistische Regime, wie Russland, China haben null Messianische Eigenschaften und eben Russland hat sich klar jetzt mit dem Iran verbündet und bekennt sich so klar zum Hass auf Israel. Russland wird im Krieg untergehen oder sich früher oder später beugen. Sieht so aus das es wohl im Krieg untergehen wird, weil es sich gegen Israel stellt und mit den Israel Hassern gemeinsame Sache macht. Dies ist ein Fluch.

Der Abraham Accord ist ein Westliches Konstrukt, welches schon Muslimische Länder unterzeichnet haben. Auf diesem oder dem nächsten solchen Konstrukt wird man alle zusammenbringen und eben die welche den Hass auf Israel haben, die werden schon vorher ins Gericht Gottes kommen und zeigen deutlich das sie nie als Fake Messias etwas an zu bieten hätten.

Lg Kingdom
Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 4177
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

Re: Wer oder was ist "antichrist" ?

Beitrag von Kingdom »

Helmuth hat geschrieben: Do 24. Okt 2024, 04:22


Gesetzt den Fall Putin ist Atheist, hast du Recht. Wir können jeden x-beliebigen Atheisten hernehmen, es kommt nicht auf eine bestimmte Person an. Beim Papst bin ich ebenso bei dir. Gesetzt den Fall er betreibt Götzendienst, so sollte er wissen was er tut. Aber auch hier ist es egal, ob es der Papst ist, oder ein einfaches Kirchenmitglied.

Damit lieferst du selbst das Beispiel was Antichristen von Atheisten unterscheidet. Gottlos sind beide, aber einem erklärten Atheisten kann ich kein antichristliches Verhalten vorwerfen. Er weiß ja nicht, was christlich, also weiß er nicht was er tut, wie du selbst sagst. Ich kann ihm ein unchristliches, sprich gottloses Verhalten vorwerfen, aber das meint der Begriff "anti" gem. 1. und 2. Joh nicht. Dazu ist er zu spezifisch.
Russland ist auch aus Europa entstanden aber setzt jetzt auf Israel Hass, kann also nicht mit Israel einen Bund machen und hat zuwenige Macht. Putin hat zwar eben auch Atheismus, Ortodoxe Kirche und küssten Koran, steht auch für Multikulit Religion aber eben das er mit dem Iran nun gemeinsame Sache macht und seine begrenzte Macht, Religiös, Technologisch Wirtschaftlich schliesst ihn als AC aus. Gut Atheisten könnten auch die Bibel lesen und Putin kann auch lesen aber eben sie können das Reich Gottes nicht sehen.


Einem Christen kann ich das sehr wohl anlasten, wenn er sich zwar "Christ" nennt, dann aber für Dinge einsteht, die wider Christus sind. Und jetzt kommt der springende Punkt: Besagter Christ ist nicht "wider" Christus, d.h. er selbst lehnt Christus nicht ab wie ein Atheist, er hat bloß ein falsches Bild, d.h. er folgt einem falschen Christus und das macht ihn letztendlich zu einem falschen Bruder,

Wichtig ist aber, dass es auch um heislrelevante Dinge geht. Rein theologische Auffassungen können damit nicht gemeint sein, sonst wäre jeder unter uns ein Antichrist und der einzige Christ überhaupt, der je gelebt hätte, ist Jesus von Nazareth, der Christus. Man darf also auch nicht das Kinde mit dem Bade ausschütten.
Der AC hat Macht Religiöse und Politische, er verführt mit der Okulten Macht Satans, er kennt also die Schriften und überhebt sich bewusst gegen sie, ändert bewusst die Gesetze Gottes, verfolgt die wahren Kinder Gottes. Wird aber mit dem Physischen Israel einen Bund machen müssen für 31/2 Jahre und den kann er nur machen weil Israel den Messias ablehnt und eben lieber wieder einen Steintempel will als den wahren Messias.

Da bleibt eben nur ein Relgiöses System übrig und Politisch sehen wir da gibt es nur zwei Tiere, welche beide aus der Linie Roms enstanden sind. Und die zwei sind eben immer noch im gleichen Boot und vertreten Weltliche und Religiösen Agenden und sind mehrheitlich einen Sinnes. Welche der grosse Mann sein wird, das wird die Zukunft weisen aber wir sehen die Macht wird immer mehr konzentriert und nach vorne setzt man auf das Griechische System Demokratie und Olympia aber gegen innen ist immer noch das System Rom das eben zehn Könige nochmal hervorbringen wird, die kein Land haben aber Macht wie Könige die sie eben alle dem einen letzten Sohn des Verderbens, falschen Messias übertragen werden. Da das zweite Tier Macht hat vom ersten und das dem ersten Tier ein Bild erstellt wird, kann er nur seine Wurzel im Europäischen System haben und das wird immer Totalitäterer, gibt aber gegen aussen vor so richtig griechisch Demoktratisch unterwegs zu ein. Und eben sowohl Amerika und EU wollen im Ansatz der Freimaurerei, Multikulti Religion und der Papst ist einer Meinung. Die Kirche Roms muss weg aber das Geistige System dahinter, das wird voll und ganz in das Politische System Europas eingegliedert, mit all seiner Macht. Europa frisst alle und jeder der nicht gehorcht , wird zermalmt. Europa ist Eisen und Ton, zugleich und aus diesem werden die letzten 10 kommen die Macht erlangen, die aber dem letzten Totalitären alle Macht übertragen werden.

Jede Diskussion welche nicht diese Grundlage hat ist zwecklos, weil alle Prophetien und Merkmale nur Amerika und die EU aufweist und eben das Papstum. Der letzte der aus diesem Machtblock hervortreten wird, wird das falsche Messianische Reich präsentieren und ja ihm wird dann alle Macht vom Satan gegeben zu verführen und er verführt eben schon jetzt durch ablenkung und tat es immer durch eben viele falsche Mesiasse, welche aus diesem System hervorkamen.

Lg Kingdom
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15828
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Wer oder was ist "antichrist" ?

Beitrag von Helmuth »

Abischai hat geschrieben: Mi 23. Okt 2024, 22:25 Ebenso meint man im Islam, sich auf Ismael berufen zu müssen, aber da gibt es meiner Kenntnis nach keine historische Verbindung.
Die Interpretation sich auf Nachkommen Ismaels zu berufen ist zum einen antisemtisch (bitte keine neue Begriffsdebatte, anerkenne die allgemeine Bedeutung) und zum anderen sind die Fakten, was über Abraham, Ismael etc. gesagt wird, schlicht falsch. Um das Problem zur krassen Abweichung von der Bibel zu lösen lehrt der Koran, dass die Juden die Schrift gefälscht überliefert haben. [soweit OT und damit Ende]

Zum Thema konnte ich schon einbringen, dass die Begriffe antisemitisch und antichristlich nicht gleichermaßen die Bedeutung "anti" haben. Wiewohl schon erläutert, nochmals. Beim Antisemitismus meint man eine Negierung alles Jüdischen bis zur Gegnerschaft und diese bis hin zur Feindschaft und todbringendem Hass. Alles weitere dazu lehrt Bibelgeschichte bis in die gegenwärtige Zeitgeschichte.

Damit kommen z.B. nicht Juden, oder nenne wir sie heute Israelis, in Frage, denn welches Volk hasst sich selbst so dermaßen, dass es sich selbst ausrotten möchte? Anders verhält es sich beim Begriff Antichrist. Deser kommt nicht aus unserem deutschen Sprachschatz, sondern aus der Sprechweise in Koine des 1. Jh.

Und damit meint man in erster Linie keine Todfeinde, sondern Scheinchristen. Dass sie später auch Feinde werden können, muss man davon getrennt betrachten. Zunächst meint es Christen mit oder ohne den HG, falls mit, dann aber sehr lau und schwer im Begifif vom Glauben abzufallen, weil sie heilsnotwendige Dinge nicht verstehen bzw. ablehenen. Eine Sache war, dass Jesus Mensch sein musste, die AC das aber nicht bekennen wollten. Jesus war aber Mensch, das weiß jeder. Sogar ein Pilatus konnte das bekennen.

Was waren so die Pobleme im 1. Jh.? Es begann mit der Loslösung von der Beschneidungspflicht für Heidenchristen bzw. reiner Speisengebote, die nur für Israels Bund mit Gott Relevanz haben. Das konnte Paulus noch abwenden und wurde Kraft des HG geklärt.

Später erfolgte eine immer größer werdende Durchmischung mit Heiden, sodass Juden mit der Zeit in den Hintergrund rückten. Sie waren nicht mehr lehrentscheidend und tonangebend. So lässt sich erklären wie heidnische und philosophische Strömungen eingedringen konnten.

Ab dem 2. Jh. diskuterte man immer mehr sinnloses Zeugs, das einem der Apostel nie in den Sinn gekommen wäre. So wurde auch schon der noch frühe Barnabas- oder Clemens-Brief nicht in den Kanon aufgenommen, da diese bereits erste antichristliche aber auch antisemitische Züge aufwiesen.

Diese erklärten vieles anders als die Apostel noch gelehrt hatten. Das macht vor dem Herrn Jesus als Peson nicht halt. Er wurde philosophisch und das Wesen der Heiligung zusehends instrumentalisert. Liturige wurde nun wichtig und Ersatz für Heiligung. Die Apostel waren zu der Zeit schon gestorben. Das schuf Raum für das Eindringen okkulten als auch antisemitischen Gedankenguts.

Ein wenig Kirchengeschichte kann dir Einblicke verschaffen, wie die Kirche immer mehr eine Kirche des Antichristentums geworden ist, ja und in der Folge ein liebloser Machtapparat. Jetzt waren AC auch Söhne des Verderbens. Das alles begann also schon im 1. Jh, als der Autor der Joh-Briefe (vermutlich Jünger des ehemaligen großen Apostels) seine Schäfchen noch etwas unter der Kontrolle des HG halten konnte. Später war das nicht mehr der Fall.

Eine aus historischer Sicht ähnliche Entwicklung liest du im Buch Richter, wenn z.B. geschrieben steht:
Ri 2,7 hat geschrieben: Und das Volk diente JHWH alle Tage Josuas und alle Tage der Ältesten, die Josua überlebten, die das ganze große Werk JHWH's gesehen hatten, das er für Israel getan hatte.
Danach aber fielen sie immer wieder ab. Wenn dem Volk ein Gesalbter fehlt, dann entartet es. Warum meinst du wäre das bei den Christen anders, nachdem sie keine führende Apostel mehr hatten? EIne Generation halten sie sich noch, aber dann fällt die Mehrheit ab. Mensch ist Mensch sage ich.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Antworten