Oleander hat geschrieben: ↑Mi 29. Jan 2025, 16:19
Mein Gedanke, der in mir aufkam, war Folgender:
Diesen deinen Satz, an mich gewendet, würdest du womöglich anderen auch sagen,
die Einiges anders sehen/verstehn, als du
Oleander ich habe mir den Beitrag nochmal durchgeschaut extra Dir zu liebe, ich kann dir auch sagen wo du den Wiederspruch siehst der nicht vorhanden ist aber wenn man in genau liest, ist dort kein Widerspruch. Ich könnte Dir dies schon erklären aber dann wären wieder so weit weg, vom Thema.
Was das Thema hier angeht, sehe ich bis jetzt eben keine Biblische Begründung.
Ich sehe aber wie die Kirche Kompromisse macht und es begründet, weil die Menschen eben gerne Statuen haben.
Ich finde solche Kopromisse können wir schon mal machen aber eben nicht bei ganz wichtigen heiligen Dingen, wo wir gerade eben sehen das viel Okkultem wieder die Türge geöffnet wird. Darum eben ist meine Auffassung, lassen wir die 10 Gebote so stehen. Christus hat nie gesagt mach Bilder von mir und den Heiligen, dies kombiniert mit dem Bilderverbot zeigt mir es ist eine Menschliche Kirchliche Sache und nicht eine Biblische. Ich glaube es wäre Jesus ein Greuel gewesen, wenn man ihm Bilder erstellt hätte. Weil er kannte das Gebot genau. Bilder erstellen die Heiden Ihren Oberhäuptern, Königen usw. und verehren sie.
Ich begreife sehr wohl das Argument aber ich bete ja die Statue nicht an und ich beuge ja die Knie ja nicht vor Ihr nieder, wenn man sieht wie die Leute ausflippen, wenn sie plötzlich so wie Blutende Hände Erlebnisse verbreitet werden, ob zu Recht oder Unrecht, zeigt dies genau wo es hinführt, in den Okkultismus und nicht näher zu Gott. Kult und für mich eben klar Okkult.
Wenn mir eben ein Katholik sagt lege die Marien Medaille unter das Bett dann hast du Schutz, sorry das ist genau der Punkt, warum Gott sagte, mach Dir kein Bildnis. Nichts soll zwischen mir und Dir stehen, weder deine Gedanken, Vorstellungen, Bilder usw und eben zum zweiten ganz klar bete nicht zu Vorstellungen oder vertraue darauf das diese Dir helfen, deinen Gedanken, Statuen usw. Ok ich kann mir vorstellen Mutter Theresa ist im Himmel und steht für mich bei Gott ein, so bleibt am Ende eines, hat Jesus gesagt wir sollen so beten, nein, hat Gott es gesagt, nein, haben es die Apostel so gelehrt nein also ist es ein Katholische Lehre von Menschen und nicht von Gott und sie ist eben nicht in der Tradition der Aposel, sondern in der Tradition von dem was sich danach alles so eingeschlichen hat, als Rom die Christen nicht mehr verfolgte, sondern in den Römischen Okkultismus integrierte.
Wir wissen die Heiden Schamanen hatten auch solche Vorstellungen, wenn sie zu den Verstorbenen beteten, sie glaubten sie seien Lebendig und hätten immer noch Einfluss. Die Bibel lehrt strikt, man solle es nicht tun. Für mich gilt dies und ich mache bei solchen Okkulten Dinge keine Kompromisse mit der Begründung aber es sind ja unsere guten Vorfahren, die jetzt lebendig vor Gott stehen und unsere Gebet verstärken unterstützen können. Für mich ist das Okkult, weil es nie so gelehrt wurde.
Würde ich Stellen finden wo Gott im AT gesagt hätte macht eine Statue von Mose, glaubt das er vor mir steht und für euch Fürbitte tut, dann wäre die sache eine andere. Wenn aber die wichtigsten Gebote Gottes sagen, mach es nicht, so ist für mich klar Finger weg davon. Es ist dies auch so mit dem stehlen und begehren.
Klar kann ich mir einreden, der Staat zockt mich nur ab also schummle ich ein wenig bei den Steuern, das ist ja nicht stehlen und lügen, dies ist dann eben meine Auslegung der Gebote Gottes aber nicht das befolgen der Gebote Gottes und diese ernst nehmen. Beim begehren fängt es eben schon dort an, ja die Reichen zocken uns nur ab also soll der Staat auch ein wenig abzocken, damit es mir besser geht. Klar kann ich mir dann einreden das ist nicht begehren, das ist nur Gerechtigkeit. Ja das ein Staat ein Progression beschliesst kann ein Menschliches Gesetz sein das sinnvoll ist und das eben eine Allgemeinheit beschliesst, das der Staat aber immer gieriger wird, weil er die Finanzen nicht im Griff hat und Gesetze erlässt, welche die Bevölkerung ausbluten lässt ist nicht gut. Soll ich nun deswegen gegen Gottes Gebote anfangen zu sündigen nur weil der Staat Gottlos handelt? Ich denke das wäre der falsche Weg.
Lg Kingdom