Soweit würde ich nicht gehen, das würde ich lieber offenlassen. Denn wie genau Gott zu jemandem spricht, sollten wir ihm auch überlassen. Das Beispiel von Samuels Berufung war ja sowas, daß der Bub wirklich jemanden live und echt rufen hörte. Das war eine einmalige Sache, zeigt aber, daß das der Souveränität Gottes vorbehalten ist. Zu Mose hat Gott auch gesprochen, oder zu Daniel, akkustisch hörbar.
Inspiration
Re: Inspiration
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
viewtopic.php?p=601097#p601097
Und noch an dem folgenden. Ausführlich für dich = aber du hast es anscheindend nicht gelesen.
Helmuth - es gibt keine Stufe 1 = Stimmen hören
und Stufe 2 Stimmen aufschreiben
Es gibt nur einen schöpferischen Prozess in der Menschenseele, an die der Geist Gottes beteiligt ist. Die Heilige Schrift wurde von vielen Menschen (vom Geist erwählt) in unterschiedlichen Lebensformen und Kulturen geschrieben = und der schöpferischen Beteiligung des Heiligen Geistes. Du nanntest das "nonverbale Kommunikation" des Geistes mit dem Gewissen - ich würde das auf die gesamte Seele und den Geist des Menschen erweitern.
Kommst du bitte irgendwann mal aus deinem selbstgemachten Konstrukt raus und liest meine (und der anderen) Texte und antwortest bitte auch mal auf meine Texte. Bisher antwortest du nur auf dich und deine Gedanken
Erforsche mich. Ewiger, und erkenne mein Herz. Prüfe mich und erkenne meine Gedanken! Und sieh, ob ein Weg der Mühsal bei mir ist, und leite mich auf dem ewigen Weg!
Richtig, aber nicht alle werden einmal Samuel in dem die Stimme Gottes ja nun wirklich sehr autark sprach und wirkte.
Für einen Normalsterblichen halte es für eine Einschränkung unserer Freiheit. Die Gott nicht will
Erforsche mich. Ewiger, und erkenne mein Herz. Prüfe mich und erkenne meine Gedanken! Und sieh, ob ein Weg der Mühsal bei mir ist, und leite mich auf dem ewigen Weg!
Biblestelle?*
Biblestelle?*
Stimmt zwar nicht, denn ich reagiere stets auf Gesagtes, aber egal, ich habe den Modus ja jetzt umgestellt, Du redest, ich höre, ... und ich frage.
* Bitte zu beachten, dass wir hier im Bibelforum sind. Ich brauche Bibelstellen nicht für meine Argumentationsweise, denn meine Grundlagen kenne ich. Andere könnten sie erbitten. Für deine erbitte ich sie nun. Ich benötige eine Grundlage worauf wir aufbauen, denn wenn wir hier nur Menschenworte austauschen, dann erlischt mein Interesse mit der Zeit. Bla Bla machen andere, für mich ist Gottes Wort die alleinige und Heilige Basis.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Das ist hier mein thread und hier geht es um Inspiration und wie wir Menschen uns diese vorstellen und einordnen. Also um die geistige Verarbeitung dieses Themas aus unserer Sicht.Helmuth hat geschrieben: ↑Do 20. Mär 2025, 21:19 * Bitte zu beachten, dass wir hier im Bibelforum sind. Ich brauche Bibelstellen nicht für meine Argumentationsweise, denn meine Grundlagen kenne ich. Andere könnten sie erbitten. Für deine erbitte ich sie nun. Ich benötige eine Grundlage worauf wir aufbauen, denn wenn wir hier nur Menschenworte austauschen, dann erlischt mein Interesse mit der Zeit. Bla Bla machen andere, für mich ist Gottes Wort die alleinige und Heilige Basis.
Die Bibelstellen die bisher gebracht wurden hast du nicht anerkannt und bei einer sogar sie angeszweifelt, weil es eine einzelne Übersetzung gibt, die es anders übersetzt als alle anderen, aber deine persönliche Sicht wiederspiegelte. Du erkennst doch nur das an was dir in den Kram passt.
Ich würde mich freuen wenn dein Interesse erlischt, denn dein blabla ist einfach nicht kommunikativ.
Zuletzt geändert von Hoger am Fr 21. Mär 2025, 00:28, insgesamt 2-mal geändert.
Zur Zeit bin ich für jeden eindeutigen Befehl Gottes dankbar, da ist mir persönlich jegliche Freiheit wie Vogelfreiheit, ich stehe dann hilflos im Nebel und weiß nicht weiter. Das ist sicher nicht normal, aber derzeit eben wirklich bei mir so. Daher halte ich das generell nicht für negativ, vielleicht ist es sogar besser, wenn Gott einem jeden Schritt vorkaut. Das ist nicht sehr erwachsen von mir, aber ich bin ja auch ein Kind Gottes und nicht sein Vizegruppenleiter. Das gilt jetzt für mich, ich verallgemeinere das nicht, wollte es nur ergänzen.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Kann ich nachvollziehen - aber das ist auch der Sinn unserer Freiheit: aus dem Vertrauen (Glauben) heraus handeln
Du wandelst hier im Leib nur im Glauben, nicht im Schauen oder Hören2. Kor 5, 6 Jederzeit also getrost und wissend, dass wir einheimisch im Leib, ausheimisch vom Herrn sind. 7 Denn durch Glauben wandeln wir, nicht durch Schauen.
- Magdalena61
- Administrator
Du willst einfach nur streiten?Helmuth hat geschrieben: ↑Do 20. Mär 2025, 18:58Du kannst also keine der 4 Fragen meines letzten Beitrages beantworten? Echt? Mein 9-jähriger Enkel könnte alle 4 aus dem Stehgreif.Magdalea61 hat geschrieben: ↑Do 20. Mär 2025, 18:34 Du willst Antworten auf Fragen, die man nicht beantworten KANN, weil wir zu wenig Informationen dazu haben.
Meine Antwort bezog sich u.a. auf die Frage, die ich gleich zitieren werde, und das weißt du genau:
Dazu hatte ich einiges geschrieben, eine relativ ausführliche Antwort- du gehst mit keinem Wort darauf ein.Helmuth hat geschrieben: ↑Do 20. Mär 2025, 12:27 Daher meine Frage nochmals: Wie interpretierst du den vorgelegten Vers, in dem der Teufel zu Jesus redet? Was trifft zu:
- Es spielte sich das in den Gedanken Jesu ab, der von den Worten quasi "inspiriert" wurde, oder
- Er hörte die Stimme des Teufels reden, die von dem Wesen Teufel ausgesprochen worden sind.
In der Bibel gibt es keine Erläuterung, auf welche Art Jesus den Teufel sprechen hörte. Die Worte Jesu, die Er uns überliefern ließ, müssen genügen. Was willst du eigentlich?
Keine Ahnung, von welcher "Grundlage" du redest. Wenn du dich nicht verständlich ausdrücken kannst oder willst, liegt der Fehler nicht bei "einigen Usern", mit deren Antworten du offenbar nicht zufrieden bist.
Beantworte das doch selbst, wenn du es kannst. Mit dem Thema hat das doch gar nichts mehr zu tun und ist deshalb ein Fall für:Helmuth hat geschrieben: ↑Do 20. Mär 2025, 18:58Wir können es auch mithilfe des WG; denn das ist auch immer meine Intention, es heranzuziehen: Gott wird doch auch Worte gesagt haben wie Kommunikation funktioniert Wo finden wir dazu sog. menschliche Kommunikationsgundlagen? Vielleicht hier eine:Daher wieder meine Frage: Wie lief dieses Gespräch zwischen Gott und Mose ab:2. Mo 4,11-12 hat geschrieben: Da sprach JHWH zu ihm (Mose): Wer hat dem Menschen den Mund gemacht? Oder wer macht stumm oder taub oder sehend oder blind? Nicht ich, JHWH? Und nun geh hin, und ich will mit deinem Mund sein und dich lehren, was du reden sollst.
-- 1) Via Inspriation in die Gedanken des Gegenübers?
-- 2) Von Mund zu Ohr, und das bidirektional?
Wenn du dich nicht mit dem zufrieden gibst, das in der Schrift aufgezeichnet ist und von uns verlangst, wir sollen dir das genauer beschreiben... und dein Enkel kann es angeblich besser als wir... was ist das anderes als2. Tim. 2, 23 (SLT): Die törichten und unverständigen Streitfragen aber weise zurück, da du weißt, dass sie nur Streit erzeugen.
STREITSUCHT?
God bless you all for what you all have done for me.
-
Leider gedoppelt
Zuletzt geändert von Heinz Holger Muff am Fr 21. Mär 2025, 01:11, insgesamt 1-mal geändert.
"Vom Vater der Himmelslichter kommen nur gute und vollkommene Gaben. Bei ihm gibt es keine Veränderung, auch nicht den Hauch eines Wechsels."
Jak.1,17
Jak.1,17
-
Der Gott u. Blender dieser Welt (s.dazu 2kor. 4;3,4,) kann im Gegensatz zu Gott nicht in unser Herz sehen. Aber er und seine Helfershelfer beobachten uns ganz genau, Und demgemäß stellen sie ihre Fallen (meist) mit Erfolg auf.
Hat der Teufel im Sinn u. Herz eines Menschen erst einmal Fuß gefasst, beordert er gem. Jesu folgender Aussage in Luk. 11;24,25, acht seiner schlimmsten Schergen um diesen Menschen von Gott weg u. damit zu Fall zu bringen:
24 Wenn ein böser Geist einen Menschen verlässt, zieht er durch öde Gegenden und sucht nach einer Bleibe. Weil er aber keine findet, sagt er: 'Ich werde wieder in meine alte Behausung zurückgehen.' 25 Er kehrt zurück und findet alles sauber und aufgeräumt. 26 Dann geht er los und holt sieben andere Geister, die noch schlimmer sind als er selbst, und sie ziehen gemeinsam dort ein. So ist dieser Mensch am Ende schlechter dran als am Anfang."
"Vom Vater der Himmelslichter kommen nur gute und vollkommene Gaben. Bei ihm gibt es keine Veränderung, auch nicht den Hauch eines Wechsels."
Jak.1,17
Jak.1,17