Das Öl der Jungfrauen...

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Hoger

Re: Das Öl der Jungfrauen...

Beitrag von Hoger »

Lena hat geschrieben: Sa 22. Mär 2025, 17:12 Mir ging es darum, dass das Oel, voll Heiligen Geistes ist.
Wie es im Herzbüchlein zu sehen ist. Das Herz des Menschen,
darin alleine der Heilige regiert. Und das kann man nicht
mit andern teilen, so wie es die törichten Jungfrauen wollten.
Ich habe zu diesem Gleichnis einen anderen Zugang, der nicht den Vergleich von Öl und Heiligem Geist benötigt

viewtopic.php?p=601207#p601207
Erforsche mich. Ewiger, und erkenne mein Herz. Prüfe mich und erkenne meine Gedanken! Und sieh, ob ein Weg der Mühsal bei mir ist, und leite mich auf dem ewigen Weg!
Lena

Beitrag von Lena »

Der Bräutigam kennt nur die Menschen, die sich von seinem Heiligen Geist haben erfüllen lassen.

Für die törichten war es zu spät.
Joh. 7,39 hat geschrieben:Das sagte er aber von dem Geist, den die empfangen sollten, die an ihn glaubten; ...
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Lena hat geschrieben: So 23. Mär 2025, 10:04 Für die törichten war es zu spät.
Joh. 7,39 hat geschrieben:Das sagte er aber von dem Geist, den die empfangen sollten, die an ihn glaubten; ...
Ich kann das Öl auch nicht anders deuten. Aus dem Gleichnis den (Heiligen) Geist herauszunehmen ist so, als würde man aus dem Glauben Jesus herausnehmen.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Hoger

Beitrag von Hoger »

Lena hat geschrieben: So 23. Mär 2025, 10:04 Der Bräutigam kennt nur die Menschen, die sich von seinem Heiligen Geist haben erfüllen lassen.
In diesem Gleichnis geht es um das Reich Gottes, das Jesus verkündete und er vergleicht es mit der Begegnung des Bräutigams. Um ihn zu begegnen muss man vorbereitet sein - und das ist der Sinn des Gleichnisses.
Lampen ohne Ölvorat taugen nicht, wenn der Bräutigam erst zur Nacht kommt.

Wie schon geschrieben: das hat Christus den Menschen vor seiner Auferstehung gesagt. Wenn Paulus oder einer der Apostel so ein Gleichnis in seinen Briefen hätte - dann könnte man es auf den Heiligen Geist beziehen.

Und natürlich kennt der Bräutigam nur die, die ihm beim Empfang begegnet sind und deren Lampen ihm die Gesichter gezeigt hat.

Ihr legt zuviel darein. Hier geht es - ich betone mal, meiner Sichtweise nach - um Aufmerksamkeit und Vorbereitung (und das Warten auf den Messias in der damaligen Zeit)
Erforsche mich. Ewiger, und erkenne mein Herz. Prüfe mich und erkenne meine Gedanken! Und sieh, ob ein Weg der Mühsal bei mir ist, und leite mich auf dem ewigen Weg!
Zippo

Beitrag von Zippo »

Abischai hat geschrieben: Fr 21. Mär 2025, 20:47
Zippo hat geschrieben: Fr 21. Mär 2025, 18:34 Tür der Arche Noah.
Das ist die Tür zur Errettung, die den 5 weniger klugen Jungfrauen verschlossen bleibt.
Wenn Dir der Zusammenhang wirklich wichtig aufgegangen ist (offenbart), dann will ich das gern so annehmen.
Es sind aber nicht alle wortverwandten Begriffe auch wirklich sinnbildlich für etwas, vor allem dann nicht, wenn an verschiedenen Stellen, die Bedeutung veschieden ist.
Der Zusammenhang ist eigentlich unübersehbar, aber es kommt eben drauf an, ich welcher geistigen Verfassung man ist !
Ich habe so ein Buch, da stehen die ganzen Zusammenhänge drin, die von der Stiftshütte abgeleitet auf den Herrn Jesus weisen. Da steht ja zunächst einmal der Hinweis auf den Herrn Jesus. "Ich bin das Licht der Welt- Leuchter, Ich bin das Brot der Welt- Die 12 Schaubrote, Ich bin die Tür- Tür der Stiftshütte.

Diese Tür ist der Zugang zu einer Einrichtung, die Sühnung bewirkt, die Versöhnung mit dem Gott Israels war hier durch Opfergabe zu erreichen.
Unsere Tür ist der Herr Jesus, er bewirkt durch das Opfers eines Leibes die Sühnung für unsere Sünden und die Versöhnung mit Gott. 2 Kor 5,19-21, Joh 10,7

Ist diese Tür nicht ein Symbol für die Errettung, wer hindurchkommt ist errettet und wer nicht hindurchkommt, bleibt zurück ? Oder auf welche Tür weist die offene bzw. verschlossene Tür bei dem Gleichnis der Jungfrauen hin ? Mt 25

Aus meiner Sicht hat sie auch die gleiche Funktion, wie die Tür der Arche Noah, deren Insassen vor dem Gericht Gottes gerettet wurden. 1 Mo 6,16
Abischai

Vögel z.B. sind wunderbare Geschöpfe Gottes, gelten symbolisch aber als böse Geister und Vollstrecker. Das ist besonders bei dem Gleichnis vom "Senfbaum" beachtlich, da die Vögel in dessen Zweigen nisten.
Aber hier habe ich schon ziemlich Bauchschmerzen, das einfach 1:1 durchzuziehen: Vögel= böse. Ganz so einfach ist das nicht immer.
Wie kommst du darauf, daß Vögel böse Geister symbolisieren ? Sie sind Bewohner der Himmelswelt, aber da gibt es gute und böse "Vögel" . Vögel werden eigentlich in der Bibel meistens als gut dargestellt. Die Taube, der Rabe, der Adler usw. Leider gibt es auch Aasgeier, die das verendende Tier umkreisen und Eulen, die sich in fremden Nestern herumtreiben.

Vögel können aber auch als Bewohner des Himmelreiches angesehen werden. Die Vögel im Senfbaum sehe ich nicht als böse an. Ich denke, es sind die Menschen, die im Glauben schnell wachsen. Dann sind sie fähig, andere gläubige Nachfolger Jesu , also Himmelsbewohner aufzunehmen. Mt 13,31-32, Hebr 13,2 Aber hier kommen wir vom Thema ab !

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Lena

Beitrag von Lena »

Hoger hat geschrieben: So 23. Mär 2025, 14:26 Ihr legt zuviel darein. Hier geht es - ich betone mal, meiner Sichtweise nach - um Aufmerksamkeit und Vorbereitung (und das Warten auf den Messias in der damaligen Zeit)
Die Vorbereitung gelingt doch erst durch Gottes Geist.
Und das war schon vor langer Zeit ein Thema:
Ps. 31,15 hat geschrieben:Verwirf mich nicht von deinem Angesicht, und nimm deinen heiligen Geist nicht von mir. 
Larson

Beitrag von Larson »

Lena hat geschrieben: Sa 22. Mär 2025, 17:12 Mir ging es darum, dass das Oel, voll Heiligen Geistes ist.
Das Öl im Gleichnis sind die guten Taten, von denen man nicht nur das Minimum haben sollte.
Nichts anderes verstanden die jüdischen Zuhörer darunter.
Kaum wird eine Lüge entlarvt, hat sie schon mehrere Kinder geboren, weil sie sehr fruchtbar ist.
Da hat es die Wahrheit schwerer. Es gibt sie nur einmal. Wie soll sie sich vermehren?
Hoger

Beitrag von Hoger »

Lena hat geschrieben: So 23. Mär 2025, 16:33 Die Vorbereitung gelingt doch erst durch Gottes Geist.
Das ist ein Gleichnis wie sich die damaligen Menschen das Wort Jesu "Das Himmelreich ist nahe herbeigekommen" vorstellen, oder besser, sich darauf vorbereiten konnten.

Das Thema hat wirklich nichts mit dem Heiligen Geist zu tun
Abischai

Beitrag von Abischai »

Larson hat geschrieben: So 23. Mär 2025, 16:53 Nichts anderes verstanden die jüdischen Zuhörer darunter.
Das zumindest würde die Bedingung erfüllen, daß man es nachholen kann. Aber gibt es für die Gleichsetzung einen Beleg irgendwo, ich habe davon noch nie gehört.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Larson

Beitrag von Larson »

Abischai hat geschrieben: So 23. Mär 2025, 17:45
Larson hat geschrieben: So 23. Mär 2025, 16:53 Nichts anderes verstanden die jüdischen Zuhörer darunter.
Das zumindest würde die Bedingung erfüllen, daß man es nachholen kann. Aber gibt es für die Gleichsetzung einen Beleg irgendwo, ich habe davon noch nie gehört.
Was anderes es sonst bedeuten? Eine Nachjesuanische christliche Deutung, von den das jüdische Volk nichts wusste? Solches hätte überhaupt keinen Sinn, oder was Jesus ein Geheimniskrämer?

Wie sollte er zum Volk sprechen, wenn er seine Gleichnisse hinter mystischen nichtssagenden Aussagen verbirgt?

Pred 9,8 Deine Kleider seien weiß zu aller Zeit, und das Öl mangle nicht auf deinem Haupt!
Weisse Kleider bedeuten Reinheit, sittliches Leben, und Öl sind die daraus „fliessenden“ Werke, das Handeln.

So verstandes es schon "alte" Rabbinen.
Kaum wird eine Lüge entlarvt, hat sie schon mehrere Kinder geboren, weil sie sehr fruchtbar ist.
Da hat es die Wahrheit schwerer. Es gibt sie nur einmal. Wie soll sie sich vermehren?
Antworten