Gott verwendet eine Sprache, die das alltägliche Erleben auf den geistigen Zustand überträgt. In diesem Sinne bedeutet dann sehen - erkennen, hören - verstehen, riechen - beurteilen, fühlen - bemerken.Abischai hat geschrieben: ↑Mo 12. Mai 2025, 12:12Ja, der Abischai mag das schreiben, sogar sehr gern, denn schon im zweiten Vers der Bibel steht es genau so, wie denn das Einschreiten dagegen im folgenden Vers.
"...und es war Finsternis über der Tiefe..."
"Und Gott sprach: es werde Licht !"
Das erste war ein Zustand unbekannten Ursprungs, das zweite ist Gottes aktive Wendung.
Wenn jemand eine kalte Bude erwärmen möchte, jagt er nicht die Kälte hinaus, sondern er bringt Wärme hinein.
Ich hatte das in diesem Sinne auch profan naturwissenschaftlich erläutert, davon ausgehend baut das biblische Verständnis auf, denn in der Bibel verwendet Gott unsere Sprache und erwartet nicht, daß wir zunächst seine Sprache erlernen.
Und in dieser Sprache ist eben Finsternis auch ein Zustand der Seele.
Die Augen sind die Fenster der Seele und manchmal sprechen sie über den seelischen Zustand. Was könnte das Licht sein, das Finsternis ist ?Mt 6, 20-24...
23 wenn aber dein Auge böse ist, so wird dein ganzer Leib finster sein. Wenn nun das Licht, das in dir ist, Finsternis ist, wie groß die Finsternis!
Jedenfalls war es die Meinung Jesu, daß es in den Seelen mancher Menschen finster aussah. Und manche seiner Landleute konnten wohl hören, verstanden aber nichts. Das mag wohl daran gelegen haben, daß sie Gott nicht an sich herangelassen hatten oder auch daß sie nicht ehrlich waren, wenn es darum ging, wie es um ihren seelischen Zustand bestellt war.
Mt 13,13-15
Die Gott nicht hereinlassen in ihr leben, die leben in der Finsternis. Sie mögen nicht immer ganz böse sein, aber sie wissen vor allem nicht wohin sie gehen, wenn der Tod eintritt. Manchmal wissen sie auch nicht, wie Gott sie ansieht.Abischai
Für diejenigen, die die Bibel als Gottes Wort ernst nehmen ist die Bebilderung des Unterganges von Sodom und Gomorrah eine eindrückliche Erklärung dafür, was Finsternis ist, und wie sie entsteht.
Ebenso werden die Verworfenen nicht irgendwo drin sein, sondern sie werden "draußen" sein, nicht da, wo Gott ist, und das ist die ewige Finsternis.
Das, Hoger, steht in der Bibel, und nichts anderes! Viele werden "draußen" sein, sehr viele...
Daß es in der Bibel anders steht als Du vorgibst, paßt nicht in Dein Denkmodel, so sieht es aus.
Lk 12,19-21
Die bösen Menschen Jes 5,20-25 werden wohl bestraft und man könnte sagen sie werden in die Finsternis gestoßen, das könnte man mit Gottesferne bezeichnen. Aber auch die Knechte Jesu, die sich nicht genug bemüht haben.Mt 25,30
Gruß Thomas