Herrschaft - gut oder böse?

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Hoger

Re: Herrschaft - gut oder böse?

Beitrag von Hoger »

Magdalena61 hat geschrieben: Mo 24. Nov 2025, 17:37 Das ist doch ein Witz, 24 Strömungen, mit "eigenen Traditionen in Liturgie, Kirchenordnung, Theologie und Frömmigkeit" (Wiki) als "einheitlich" zu bezeichnen.
Du hast überlesen, das sie sich alle dem Papstamt unterordnen.
Das ist die Einheit
Lamm Gottes - du nimmst hinweg die Sünden der Welt / Herr verschone uns
Lamm Gottes - du nimmst hinweg die Sünden der Welt / Herr, erhöre uns
Lamm Gottes - du nimmst hinweg die Sünden der Welt / Herr, erbarme dich
ProfDrVonUndZu

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Hoger hat geschrieben: Mo 24. Nov 2025, 20:53 Du hast überlesen, das sie sich alle dem Papstamt unterordnen.
Das ist die Einheit
Das ist dann aber sehr großzügig, um nicht zu sagen anspruchslos.
Offenbarung 1,3 Glückselig, der da liest und die da hören die Worte der Weissagung und bewahren, was in ihr geschrieben ist; denn die Zeit ist nahe!
Hoger

Beitrag von Hoger »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Mo 24. Nov 2025, 21:17
Hoger hat geschrieben: Mo 24. Nov 2025, 20:53 Du hast überlesen, das sie sich alle dem Papstamt unterordnen.
Das ist die Einheit
Das ist dann aber sehr großzügig, um nicht zu sagen anspruchslos.
Der Anspruch besteht in der Anerkennung des Papstamtes
Johncom

Beitrag von Johncom »

Hoger hat geschrieben: Mo 24. Nov 2025, 20:53
Magdalena61 hat geschrieben: Mo 24. Nov 2025, 17:37 Das ist doch ein Witz, 24 Strömungen, mit "eigenen Traditionen in Liturgie, Kirchenordnung, Theologie und Frömmigkeit" (Wiki) als "einheitlich" zu bezeichnen.
Du hast überlesen, das sie sich alle dem Papstamt unterordnen.
Vielleicht um Ärger zu vermeiden? Um formal Ruhe zu haben?
Nein, kein Christ ordnet sich einem Papst unter.
Und ihr sollt niemand euren Vater nennen auf Erden; denn einer ist euer Vater: der im Himmel.
https://www.bibleserver.com/de/verse/Ma ... A4us23%2C9
Niemand heiß niemand. Keiner Zeremonienfigur mit allerlei Umhängen bekleidet muss sich ein in Christus Erwachter unterordnen. Einer römischen Priester-Hirarchie vom Mithras-Kult übernommen? Das Vatikansystem, die Architektur, die Riten, alles von den Ägyptern und noch älteren Kulten übernommen.
Das ist nicht verwerflich. Immerhin kann dort jeder so eine Art Museum der "ewigen Traditionen" studieren. Nur ist es dem Christen nirgends geboten, sich einer Amts-Figur unterzuordnen. Auch keinem Papst, es gibt kein Amt eines "heiligen Vaters". Es gibt Ehrenämter. Unbezahlte Jobs im Dienste der Allgemeinheit, jeder kann morgen schon ein Amts übernehmen. Ohne Krönung und ohne Prunk.

Ich habe nichts gegen den katholischen Kult, auch nichts gegen Hare Krishna oder buddhistische Ämter-Traditionen. Von allen kann jeder lernen. Jeder, der wirklich lernen will, ist überall willkommen. Aber Kulte, die Unterordnung fordern, würde ich meiden. Einordnung ja, für die Zeit des Lernens, aber Unterordnung, dann wird gefordert, seine Seele verkaufen. Der Kult sucht Herrschaft, da bin ich draußen.
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Magdalena61 hat geschrieben: Mo 24. Nov 2025, 17:37 Jetzt müssten wir nur wieder zu "Herrschaft" zurückfinden.
Richtig, daher setze ich meinen Gedankengang fort. Der einzige, der mit darin folgt und wenigstens seine Gedanken mitteilt, ist unser netter DrProfVonUndZu.

Das Reich Gottes ist also immer mitten unter uns, es wird nie ausgelöscht, weil Gott selbst dafür sorgt. Wir selbst mpüssen dazu gar nichts tun. Und es ist ein ständiges Wachstumsprozess, wie ich das mit dem Gleichnis Jesu angedeute habe.

Wenn wir wieder zu Adam und Eva zurückkehren, so war also immer ein Same Evas vorhanden, der sich weiterhin aufrechterhalten hatte und sie allmählich vermehrt hatte, der auch die sog. Heilslinie bildet. Hingegen wissen wir, dass auch der andere Same wächst, in etwa wie Jesu uns ein weiteres Gleichnis erzählt:
Mt 13,30 hat geschrieben: Lasst beides zusammen wachsen bis zur Ernte, und zur Zeit der Ernte werde ich den Schnittern sagen: Lest zuerst das Unkraut zusammen und bindet es in Bündel, um es zu verbrennen; den Weizen aber sammelt in meine Scheune.
Die Kinder des Reichs aus dem Samen Evas sind nicht aufgefordert so zu herrschen, dass sie den anderen Samen ausreißen, sondern sollen mit dem Unkraut koexistieren, dem Samen der Schlange. Gott sorgt zu seiner Zeit dafür, dass sie nicht überwuchert und ausgelöscht werden.

Historisch gesehen geschah dies das erste Mal mit der Sintflut, als die Menschheit sich vermehrte, aber auch immer boshafter wurde, sodass Gott einen Schlussstriuch gesetzt hatte:
1. Mo 6,7-8 hat geschrieben: 7 Und JHWH sprach: "Ich will den Menschen, den ich geschaffen habe, von der Fläche des Erdbodens vertilgen, vom Menschen bis zum Vieh, bis zum Gewürm und bis zu den Vögeln des Himmels; denn es reut mich, dass ich sie gemacht habe." Noah aber fand Gnade in den Augen JHWH's.
Nur Noahs Familie überlebte, und warum? Weil er so geherrscht hatte, sodass es Gottes Wohlgefallen erlangt hatte. Und worin bestand diese Herrschaft? Ich sage, indem er das Wort Gottes, das an ihn ergangen ist, ausgeführt hatte. Er war ein Mann des Glaubens und dazu hatte er auch die Macht erhalten Kraft des Heiligen Geistes. Der eigentliche Herrscher war, ist und wird immer sein der Heilige Geist.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Hoger

Beitrag von Hoger »

Johncom hat geschrieben: Di 25. Nov 2025, 02:25 Vielleicht um Ärger zu vermeiden? Um formal Ruhe zu haben?
Nein, kein Christ ordnet sich einem Papst unter.
Doch - wieviel Katholiken gibt es?
Lena

Beitrag von Lena »

Ich bin Schweizerin und ordne mich dem Schweizer Recht unter.
Aber nur solange es von mir nichts gegen Gottes Geist in mir verlangt.

Indem man sagt: Ich bin......., ordnet man sich dessen Namensträger unter.

Wer sagt: Ich bin Christ der ordnet sich Christus unter.
Luk. 16,13 hat geschrieben:Kein Knecht kann zwei Herren dienen: Entweder er wird den einen hassen und den andern lieben, oder er wird an dem einen hängen und den andern verachten. Ihr könnt nicht Gott dienen und dem Mammon.
Mammon kann man bestimmt mit jedem anderen Herrn tauschen.
Antworten