Magdalena61 hat geschrieben: ↑Mo 24. Nov 2025, 17:37
Jetzt müssten wir nur wieder zu "Herrschaft" zurückfinden.
Richtig, daher setze ich meinen Gedankengang fort. Der einzige, der mit darin folgt und wenigstens seine Gedanken mitteilt, ist unser netter DrProfVonUndZu.
Das Reich Gottes ist also immer mitten unter uns, es wird nie ausgelöscht, weil Gott selbst dafür sorgt. Wir selbst mpüssen dazu gar nichts tun. Und es ist ein ständiges Wachstumsprozess, wie ich das mit dem Gleichnis Jesu angedeute habe.
Wenn wir wieder zu Adam und Eva zurückkehren, so war also immer ein Same Evas vorhanden, der sich weiterhin aufrechterhalten hatte und sie allmählich vermehrt hatte, der auch die sog. Heilslinie bildet. Hingegen wissen wir, dass auch der andere Same wächst, in etwa wie Jesu uns ein weiteres Gleichnis erzählt:
Mt 13,30 hat geschrieben: Lasst beides zusammen wachsen bis zur Ernte, und zur Zeit der Ernte werde ich den Schnittern sagen: Lest zuerst das Unkraut zusammen und bindet es in Bündel, um es zu verbrennen; den Weizen aber sammelt in meine Scheune.
Die Kinder des Reichs aus dem Samen Evas sind nicht aufgefordert so zu herrschen, dass sie den anderen Samen ausreißen, sondern sollen mit dem Unkraut koexistieren, dem Samen der Schlange. Gott sorgt zu seiner Zeit dafür, dass sie nicht überwuchert und ausgelöscht werden.
Historisch gesehen geschah dies das erste Mal mit der Sintflut, als die Menschheit sich vermehrte, aber auch immer boshafter wurde, sodass Gott einen Schlussstriuch gesetzt hatte:
1. Mo 6,7-8 hat geschrieben: 7 Und JHWH sprach: "Ich will den Menschen, den ich geschaffen habe, von der Fläche des Erdbodens vertilgen, vom Menschen bis zum Vieh, bis zum Gewürm und bis zu den Vögeln des Himmels; denn es reut mich, dass ich sie gemacht habe." Noah aber fand Gnade in den Augen JHWH's.
Nur Noahs Familie überlebte, und warum? Weil er so geherrscht hatte, sodass es Gottes Wohlgefallen erlangt hatte. Und worin bestand diese Herrschaft? Ich sage, indem er das Wort Gottes, das an ihn ergangen ist, ausgeführt hatte. Er war ein Mann des Glaubens und dazu hatte er auch die Macht erhalten Kraft des Heiligen Geistes. Der eigentliche Herrscher war, ist und wird immer sein der Heilige Geist.