Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch II

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Erich »

Reinhold hat geschrieben: Mo 18. Okt 2021, 20:15
Timmi hat geschrieben: Mo 18. Okt 2021, 20:10 Jesus= JHWH

ich habe echt das Bedürfnis es mal beim Namen zu nennen: So ein Schwachsinn!! :shock:
Wenn das der Erich liest-gibt es aber Saures aus Epidauros-zensiert Erich?
:wave:
Ja, ein Laie, also jemand, der auf evangelischem christlichem Gebiet keine Fachkenntnisse hat,
sondern meint, er hätte die Weisheit mit Löffeln gefressen, der kann doch wirklich nicht anders,
als seiner eigenen menschlichen Logik, Gedanken, Vermutungen, Phantasien, Träumen, zu folgen.

"Jesus" heißt:
"JHWH Retter"!

"Jesus" ist "Gott"!
"Jesus" ist "Herr"!
"Jesus" ist "König"!
"Jesus" ist "Schöpfer"!
"Jesus" wurde "Mensch"!
"Jesus" ist wieder "Gott",
aber blieb auch "Mensch",
"Hoherpriester und Mittler,
unser Freund und Bruder,
der vor Gott für uns eintritt"!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Zippo
Beiträge: 3110
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Zippo »

Magdalena61 hat geschrieben: Di 19. Okt 2021, 00:38
Zippo hat geschrieben: Mo 18. Okt 2021, 14:45 Der Erstgeborene wird ja mit den anderen Engeln bzw. Himmelssöhnen verglichen. Hebr 4,4-8. Frage: Warum wird der Erstgeborene hier mit den Engeln verglichen ? Aus meiner Sicht wird hier ein besonderer Engel aus den anderen Engeln hervorgehoben, weil er bereit war, in menschlicher Gestalt das Sühnewerk für die Menschen zu tun. Das wäre dann der Engel des HERRN, der mit dem Volk Israel den Bund geschlossen hat und im Mal 3,1 dem Volk Israel versprochen war.
Die Engel wurden erschaffen.
Der Sohn wurde gezeugt Hebr. 1,5.
Kol 1,16 "Durch ihn ist alles geschaffen, was im Himmel und auf Erden ist,...es ist alles durch ihn und zu ihm geschaffen. "
Soweit waren wir schon. Der Erstgeborene wird aus diesem Schöpfungsgeschehen ausgeschlossen. Denn durch ihn und um dessentwillen ist ja die Schöpfung entstanden.
Dieses "um dessentwillen" und das "von Gott dem Vater' machen allerdings deutlich, daß Gott der Vater die Worte und Wünsche seines Sohnes umgesetzt hat.
Das alles bezieht sich auf den Geist des Menschen Jesus, der durch seine Aussprüche zum Ausdruck bringt, daß er nicht aus der irdischen Welt stammt, sondern vom Himmel herabgekommen ist, um die himmlische Herrlichkeit seines Vaters zurückzukehren. joh 6,38, Joh 17,5

Der Sohn wurde gezeugt, sagt Psalm 2,7, der in Hebr 1,5 zitiert wird. Hier entsteht bei mir der Endruck, daß es sich um den von Gott dem Vater gezeugten irdischen Sohn Jesus handelt. Ihn hat er auf dem Berg Zion eingesetzt Ps 2,6, zunächst mit einer Dornenkrone nach Art dieser Welt verspottet und gedemütigt. Aber später wird er auch in anderer Weise in Erscheinung treten. Ps 2,9-12
Wie der Erstgeborene im Himmel entstanden ist, kann man aus diesen Worten leider nicht entnehmen.
Magdalena
Ein gezeugter Nachkomme trägt die genetischen Eigenschaften seiner Eltern in sich. Oder, anders gesagt: Ein Gott zeugt einen Gott.
Diese Zeugung aus Hebr 1,5, Ps 2,7 bezieht sich auf den irdischen Sohn Gottes, auch Sohn Davids genannt, denn der Messias sollte ja dem Geschlecht Davids entstammen.
Jer 23,5. Diesen Sohn Davids hat das Volk Israel erwartet.
Einen Gott hat man auf Erden nicht gezeugt, der war in das Fleisch des Menschen Jesus gekommen. Und da kam meines Erachtens Gott der Vater und der Engel des Bundes war auch in ihm.
Magdalena
Das wird in Hebr. 1,9 deutlich: "darum hat dich, o Gott, dein Gott gesalbt mit Freudenöl"
Und das kann man nicht wegdiskutieren. :)
Gott der Vater hat den Sohn Davids mit mehr Geist gerüstet, wie alle Könige Israels zuvor. Der Gott in diesem Sohn Davids war der Engel des HERRN, der schon im AT Gott Israels war bzw. ihn vollmächtig vertreten hat. Der war in diesem menschlichen Leib und hat sich selbst auch vollwertig als Mensch verstanden, nicht als Halbgott. Hebr 10,5. Denn nur als Mensch konnte er ja das Sühnewerk für die gefallene Menschheit vollbringen. 1 Tim 2,5
Magdalena

Das gesamte 1. Kapitel des Hebräerbriefes bezeugt: Der Sohn Gottes ist Gott.
Zippo hat geschrieben: Mo 18. Okt 2021, 14:45Der Sohn wird in Hebr 1,8-9 als Gott bezeichnet und Gott der Vater ist der Gott dieses Gottes. Da fällt schon mal eine Rangreihenfolge auf, die den Sohn Gottes von Gott dem Vater unterscheiden. Warum gibt es diese Reihenfolge ?
Ich glaube nicht, dass die Reihenfolge eine Wertigkeit beinhaltet oder ausdrücken soll.
Ich schon, diese Reihenfolge zieht sich durch das gesamte NT. 1 Kor 11,3; Off 1,4-5
Gott der Vater erhöht den Erstgeborenen in Hebr1 und nennt ihn Gott. Der Höhere segnet den Niedrigeren .
Er war ja schon im AT ein vollmächtiger Vertreter Gottes und im NT darf der Sohn neben seinem Vater in der Welt angerufen werden.
Magdalena
Zippo hat geschrieben: Mo 18. Okt 2021, 14:45Ich glaube, daß in dem Menschen Jesus der Engel des HERRN bzw. Bundes war. Der war in seiner Position Gott dem HERRN gleichgestellt und ist auch in seinem Namen erschienen.
Das glaube ich auch.
Das ist eigentlich die logische Konsequenz, für alle, die in dem Engel des HERRN den Sohn Gottes im AT wiedererkennen.
Manche finden das nicht richtig, ihn mit den Engeln zu vergleichen, das paßt eben nicht in ihr Konzept. Aber warum in aller Welt darf der Sohn Gottes, der als Erstgeborener im NT genannt wird, nicht der Erste von vielen Gottessöhnen sein ? Es gab bei der Entstehung der Welt verschiedene Engel, die als Morgensterne genannt werden. Hiob 38,7 Und der Sohn Gottes, der in unserer Welt mit dem Namen Jesus Christus erschienen ist, war eben der Erste davon.
Magdalena
Jetzt müssen wir auch die 3. Person der Gottheit, den Geist Gottes betrachten.
Er wird z.B. "Geist der Wahrheit, der vom Vater ausgeht", aber auch: "Christi Geist"; "Geist seines Sohnes" genannt. Offenbar sind die Wort- Bausteine austauschbar:
Joh. 14,26 (SLT): der Beistand aber, der Heilige Geist, den der Vater senden wird in meinem Namen, der wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, was ich euch gesagt habe.
Joh. 15,26 (SLT): Wenn aber der Beistand kommen wird, den ich euch vom Vater senden werde, der Geist der Wahrheit, der vom Vater ausgeht,
LG
Der Heilige Geist wird in Off 1,4-5 noch vor dem Herrn Jesus Christus genannt. Er gehört meiner Ansicht nach zu Gott dem Vater dazu. Denn er ist ein Geist vom Vater, mit der Autorität, Gott zu repräsentieren. Apg 5,3-4
Daß er auch Geist Christi genannt wird, hat den Grund, daß der Heilige Geist im Namen Christi ausgesandt wird und nicht nur den Vater sondern auch den Sohn in uns repräsentiert.Joh 14,23

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Reinhold
Beiträge: 6283
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Reinhold »

Oleander hat geschrieben: Mo 18. Okt 2021, 20:45
renato23 hat geschrieben: Mo 18. Okt 2021, 20:22 Unsichtbare Welt ist für mich gleichbedeutend mit Gedankenwelt.
Ich bin entzückt, dass es noch jemanden gibt, der dies wie ich sieht. :)
Du bist entzückt weil die Gedanken gem. einem alten Gewerkschaftslied frei sind-zensiert Linchen? ;) Aber gem.
den Worten des Propheten Jeremia in Jeremia 17:9+10 die sicherlich nicht seiner eigenen Gedankenwelt entfleucht sind, werden die Gedanken eines Menschen von einem offensichtlich gefährlichen Gegner sehr oft negativ beeinflusst:
NeÜ
9 Abgründig ist das menschliche Herz, / beispiellos und unverbesserlich. / Wer kann es durchschauen? 10 Ich, Jahwe, sehe bis auf den Grund. / Ich prüfe die geheimsten Wünsche, / um jedem zu geben, was er verdient, / und zwar aufgrund seiner Taten.
Holzauge sei wachsam. Strengen wir beide uns also deshalb an und befolgen den sicherlich weisen Rat des weisen König Salomo aus Sprüche 4:23-27:
23 Mehr als alles andere behüte dein Herz; denn von ihm geht das Leben aus. 24 Tue hinweg von dir die Falschheit des Mundes, und verdrehte Reden seien fern von dir! 25 Lass deine Augen geradeaus schauen und deine Blicke auf das gerichtet sein, was vor dir liegt! 26 Mache die Bahn für deinen Fuß gerade, und alle deine Wege seien bestimmt; 27 weiche weder zur Rechten ab noch zur Linken, halte deinen Fuß vom Bösen fern!

Ich bin dabei-du doch hoffentlich auch-zensiert?
:wave:
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18513
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Paul »

gewerkschsftslied...

reinhold, ich mag dich auch :mrgreen:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Isai
Beiträge: 2281
Registriert: So 5. Mär 2017, 15:48
Kontaktdaten:

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Isai »

PeB hat geschrieben: Di 19. Okt 2021, 13:29 Und?
Bis du nun geborener Jude oder Proselyt?


viewtopic.php?p=435132#p435132:
Corona hat geschrieben: Di 31. Aug 2021, 14:19
Isai hat geschrieben: Di 31. Aug 2021, 14:16 Habe ich das richtig verstanden, Corona, dass Du früher mal an Jesus geglaubt hast und dann zum Judentum gewechselt bist?
Ja, das ist so
Zuletzt geändert von Isai am Di 19. Okt 2021, 19:54, insgesamt 2-mal geändert.
Sinnet um, und lasset euch auf den Namen Jesu Christi zur Erlassung eurer Sünden taufen, so werdet ihr das Geschenk des heiligen Geistes erhalten.
Apg 2:38

Wer bekennt, dass Jesus der Sohn Gottes ist, in dem bleibt Gott und er in Gott.
1. Joh 4:15
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Larson »

Erich hat geschrieben: Di 19. Okt 2021, 15:28 "Jesus" heißt:
"JHWH Retter"!

Naja, dann ist Josua (welcher da nach dem Mose war) auch ein Gott, da der Name gleich geschrieben wird wie bei Jesus.
Aber wennschon bedeutet Jeshuah, dass Gott rettet, und nicht dass der Namensträger Gott sei.

Ein Gottfried, Gotthelf usw ist auch nicht Gott.
Zuletzt geändert von Larson am Di 19. Okt 2021, 17:53, insgesamt 1-mal geändert.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Reinhold
Beiträge: 6283
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Reinhold »

Erich hat geschrieben: Di 19. Okt 2021, 15:28 "Jesus" heißt: "JHWH Retter"!
Erich du alter Schwerenöter, du kannst es einfach nicht lassen-zensiert? ;) Ob Balladen verpackt oder wie o.
kurz-immer u. immer wieder versuchst du uns etwas unterzujubeln was aber nicht den Tatsachen entspricht.

Jesus ist also gem. deiner o. Aussage der Retter von JHWH -zensiert? :) Nichts anderes möchtest du uns mit deiner o. Behauptung bezgl. der Bedeutung des hebräischen Namen JE-hoschua griechisch Jesus doch wieder einmal unterjubeln.

Schauens lieber Erich was der Name JE-hoschua oder Jesus wirklich beinhaltet u. demgemäß auch bedeutet kannst du wie folgt deinen infizierten Trini Gehirnwindungen hinzufügen : https://herold-mission.com/jesus-heist-jahwe-rettet/
Jesus bedeutet: Jahwe ist Rettung

:wave:
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Larson »

Erich hat geschrieben: Di 19. Okt 2021, 15:28 "Jesus" ist "Schöpfer"
Jes 44,24 So spricht der HERR (JHWH), dein Erlöser und der dich vom Mutterleib an gebildet hat[a]: Ich, der HERR, bin es, der alles wirkt, der die Himmel ausspannte, ich allein, der die Erde ausbreitete – wer war <da> bei mir?
Also da hat JHWH alles allein gemacht, ohne einen „Sohn“ und auch nicht durch einen Sohn, sondern er allein, denn Er ist, der Er ist, Sich selbst vollends genügend.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18513
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Paul »

eben nicht,...sonst hätte e nicht die welt und den menschen erschaffen...oder sehe ich da was falsch?
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Larson »

Paul hat geschrieben: Di 19. Okt 2021, 18:01 eben nicht,...sonst hätte e nicht die welt und den menschen erschaffen...oder sehe ich da was falsch?
Ich verstehe ich nicht genau, warum du das meinst. In Jes 44 steht, dass er allein der Schöpfer ist.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Gesperrt