Magdalena61 hat geschrieben: ↑Di 19. Okt 2021, 00:38
Zippo hat geschrieben: ↑Mo 18. Okt 2021, 14:45
Der Erstgeborene wird ja mit den anderen Engeln bzw. Himmelssöhnen verglichen. Hebr 4,4-8. Frage: Warum wird der Erstgeborene hier mit den Engeln verglichen ? Aus meiner Sicht wird hier ein besonderer Engel aus den anderen Engeln hervorgehoben, weil er bereit war, in menschlicher Gestalt das Sühnewerk für die Menschen zu tun. Das wäre dann der Engel des HERRN, der mit dem Volk Israel den Bund geschlossen hat und im Mal 3,1 dem Volk Israel versprochen war.
Die Engel wurden
erschaffen.
Der Sohn wurde
gezeugt Hebr. 1,5.
Kol 1,16 "Durch ihn ist alles geschaffen, was im Himmel und auf Erden ist,...es ist alles durch ihn und zu ihm geschaffen. "
Soweit waren wir schon. Der Erstgeborene wird aus diesem Schöpfungsgeschehen ausgeschlossen. Denn durch ihn und um dessentwillen ist ja die Schöpfung entstanden.
Dieses "um dessentwillen" und das "von Gott dem Vater' machen allerdings deutlich, daß Gott der Vater die Worte und Wünsche seines Sohnes umgesetzt hat.
Das alles bezieht sich auf den Geist des Menschen Jesus, der durch seine Aussprüche zum Ausdruck bringt, daß er nicht aus der irdischen Welt stammt, sondern vom Himmel herabgekommen ist, um die himmlische Herrlichkeit seines Vaters zurückzukehren. joh 6,38, Joh 17,5
Der Sohn wurde gezeugt, sagt Psalm 2,7, der in Hebr 1,5 zitiert wird. Hier entsteht bei mir der Endruck, daß es sich um den von Gott dem Vater gezeugten irdischen Sohn Jesus handelt. Ihn hat er auf dem Berg Zion eingesetzt Ps 2,6, zunächst mit einer Dornenkrone nach Art dieser Welt verspottet und gedemütigt. Aber später wird er auch in anderer Weise in Erscheinung treten. Ps 2,9-12
Wie der Erstgeborene im Himmel entstanden ist, kann man aus diesen Worten leider nicht entnehmen.
Magdalena
Ein gezeugter Nachkomme trägt die genetischen Eigenschaften seiner Eltern in sich. Oder, anders gesagt: Ein Gott zeugt einen Gott.
Diese Zeugung aus Hebr 1,5, Ps 2,7 bezieht sich auf den irdischen Sohn Gottes, auch Sohn Davids genannt, denn der Messias sollte ja dem Geschlecht Davids entstammen.
Jer 23,5. Diesen Sohn Davids hat das Volk Israel erwartet.
Einen Gott hat man auf Erden nicht gezeugt, der war in das Fleisch des Menschen Jesus gekommen. Und da kam meines Erachtens Gott der Vater und der Engel des Bundes war auch in ihm.
Magdalena
Das wird in Hebr. 1,9 deutlich: "
darum hat dich, o Gott, dein Gott gesalbt mit Freudenöl"
Und das
kann man nicht wegdiskutieren.
Gott der Vater hat den Sohn Davids mit mehr Geist gerüstet, wie alle Könige Israels zuvor. Der Gott in diesem Sohn Davids war der Engel des HERRN, der schon im AT Gott Israels war bzw. ihn vollmächtig vertreten hat. Der war in diesem menschlichen Leib und hat sich selbst auch vollwertig als Mensch verstanden, nicht als Halbgott. Hebr 10,5. Denn nur als Mensch konnte er ja das Sühnewerk für die gefallene Menschheit vollbringen. 1 Tim 2,5
Magdalena
Das gesamte 1. Kapitel des Hebräerbriefes bezeugt: Der Sohn Gottes ist
Gott.
Zippo hat geschrieben: ↑Mo 18. Okt 2021, 14:45Der Sohn wird in Hebr 1,8-9 als Gott bezeichnet und Gott der Vater ist der Gott dieses Gottes. Da fällt schon mal eine Rangreihenfolge auf, die den Sohn Gottes von Gott dem Vater unterscheiden. Warum gibt es diese Reihenfolge ?
Ich glaube nicht, dass die Reihenfolge eine Wertigkeit beinhaltet oder ausdrücken soll.
Ich schon, diese Reihenfolge zieht sich durch das gesamte NT. 1 Kor 11,3; Off 1,4-5
Gott der Vater erhöht den Erstgeborenen in Hebr1 und nennt ihn Gott. Der Höhere segnet den Niedrigeren .
Er war ja schon im AT ein vollmächtiger Vertreter Gottes und im NT darf der Sohn neben seinem Vater in der Welt angerufen werden.
Magdalena
Zippo hat geschrieben: ↑Mo 18. Okt 2021, 14:45Ich glaube, daß in dem Menschen Jesus der Engel des HERRN bzw. Bundes war. Der war in seiner Position Gott dem HERRN gleichgestellt und ist auch in seinem Namen erschienen.
Das glaube ich auch.
Das ist eigentlich die logische Konsequenz, für alle, die in dem Engel des HERRN den Sohn Gottes im AT wiedererkennen.
Manche finden das nicht richtig, ihn mit den Engeln zu vergleichen, das paßt eben nicht in ihr Konzept. Aber warum in aller Welt darf der Sohn Gottes, der als Erstgeborener im NT genannt wird, nicht der Erste von vielen Gottessöhnen sein ? Es gab bei der Entstehung der Welt verschiedene Engel, die als Morgensterne genannt werden. Hiob 38,7 Und der Sohn Gottes, der in unserer Welt mit dem Namen Jesus Christus erschienen ist, war eben der Erste davon.
Magdalena
Jetzt müssen wir auch die 3. Person der Gottheit, den Geist Gottes betrachten.
Er wird z.B. "Geist der Wahrheit, der vom Vater ausgeht", aber auch: "Christi Geist"; "Geist seines Sohnes" genannt. Offenbar sind die Wort- Bausteine austauschbar:
Joh. 14,26 (SLT): der Beistand aber, der Heilige Geist, den der Vater senden wird in meinem Namen, der wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, was ich euch gesagt habe.
Joh. 15,26 (SLT): Wenn aber der Beistand kommen wird, den ich euch vom Vater senden werde, der Geist der Wahrheit, der vom Vater ausgeht,
LG
Der Heilige Geist wird in Off 1,4-5 noch vor dem Herrn Jesus Christus genannt. Er gehört meiner Ansicht nach zu Gott dem Vater dazu. Denn er ist ein Geist vom Vater, mit der Autorität, Gott zu repräsentieren. Apg 5,3-4
Daß er auch Geist Christi genannt wird, hat den Grund, daß der Heilige Geist im Namen Christi ausgesandt wird und nicht nur den Vater sondern auch den Sohn in uns repräsentiert.Joh 14,23
Gruß Thomas