Genau das macht einen wesentlichen Teil der Leitung durch den HG aus. Denn andere Quellen sind dann eine Mischung aus dem was Gott lehrt bzw. was Menschen daraus ableiten, also nicht mehr die Original-Quelle, die von Gottes Wort alleine gespeist wurde.
Der entscheide Denkfehler ist der: Der HG denkt nicht für uns, er ist ja quasi selbst der Gedanke Gottes und das verschriftlicht. Den hat Gott also nicht anders gedacht als aufgeschrieben steht, von einer etwaigen Übertragungs- bzw. ÜS-Problematik mal abgesehen. Verkomplizeren wir es nicht, sondern erfassen wir mal diese simple Tatsache.
Wenn wir Sein Wort nun lesen und eigene Gedanken dazu anstellen, dann sind das die eigenen Gedanken. Ich betone das, weil es den weit verbreiteten theologischen Irrtum gibt, dass der HG die Gedanken des Menschen inspiriere, sprich ein Gedanke Gottes entstehe auf einmal in deinem eigenen Geist.
Das tut er nicht. Gott übt keine Telepathie mit uns, sondern sein HG erinnert dich lediglich an das bereits vorhandene Wort aus Gottes bzw. Jesu Mund. Die Grundlage dazu erklärt Jesus in Johannes 14:26.
Um sich an etwas erinnern zu können, muss es zuerst in unser Gedächtnis eingeschrieben werden, sprich du hast z.B. die Bibel gelesen oder ein Wort durch eine Predigt erhalten. Anders weißt du gar nicht, welche Worte von Gott sind und welche nicht. Du mutmaßt dann nur. Dami bleib die Bibel die Referenz. Und Menschen, die z.B. keine Bibel lesen, kann der HG gar nicht leiten oder sagen wir nur mangelhaft.
Wenn Gott direkt von Himmel her zu Menschen spricht, wie das Propheten oder Apostel stellenweise auch so erfahren haben, dann das ist nicht der übliche Weg mit allen übrigen Menschen. Man maße sich daher hier nicht an, man "höre" Gott reden.
Daher mache sich keiner vor, dass er z.B. "Eindrücke" erhalten habe, die Gott in ihm hineingeredet haben könnte. Das ist ein massiver Trugschluss wie es z.B. Charismatiker praktizieren aber auch andere auf ähnliche Weise glauben. Sie folgen damit ihrem eigen Herzen und nicht dem HG.
Ich verwiese auch auf Mann und Frau, wie wir ja so Gottes Bild sind. Der Mann denkt dabei nicht was die Frau denkt und umgekehrt, aber man kann sich gegenseitig mitteilen und so lernt man einander kennen. Sagt mein Parter nichts oder hat sich zu einer Sache noch nie geäußert, kann ich nur mutmaßen was er denken könnte, aber ich kann objektiv nicht denken was er denkt.
Solange diese Grundlage nicht sitzt, wird hier kein Fortschritt erzielt werden, meine ich. Sollte ich irren, bitte um Korrektur.