Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26502
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Beitrag von Magdalena61 »

Johncom hat geschrieben: Do 18. Jul 2024, 03:03
Magdalena61 hat geschrieben: Mi 17. Jul 2024, 00:26 Aber der HERR ist nicht identisch mit dem Diabolos. Das sind zwei verschiedene Personen.
Der Diabolos ist nicht Satan, und Satan ist nicht Luzifer.
Und der im NT überlieferte Name Beelzebub dürfte schon gar nicht auf den Widersacher passen, der Jesus heraus forderte.
Septuaginta: Diabolos - "Durcheinanderwerfer" (griechisch)
Beelzebul: Die Juden nannten ihn den Obersten der Dämonen Mt. 12,24
In den folgenden Versen Mt. 12, 26-27 definiert Jesus den "Beelzebul" als Satan.
Die Bezeichung "Luzifer" stammt aus der Vulgata (lateinisch) und wird als "Fürst der Finsternis" gedeutet.
https://www.bibelkommentare.de/lexikon/1108/luzifer

Meine Meinung: Es ist immer derselbe Machtkomplex gemeint. Satan eben. Widersacher, Gegner und so weiter.
Die Schlange im Paradies, ist wohlmöglich ein "Bild": ohne ihre erfolgreiche Versuchung Evas gäbe es und gar nicht als Mensch in der Dualität, der auf jetzt die große Chance hat, wieder zurück zu kommen in seine ewige Heimat.
Mit einer sprechenden Schlange habe ich auch ein Problem, wenn die biologische Schlange gemeint ist. Andererseits konnte offenbar auch einmal ein Esel in Menschensprache reden... (Bileam)

Es ist auch möglich, dass Satan im Paradiesgarten die Gestalt einer Schlange angenommen hat. Geistwesen können inkarnieren.
Schlangen stehen in der Bibel u.a. für dämonische Wesen.

Ich bin mir auch nicht sicher, ob Adam und Eva als individuelle Einzelpersonen gesehen werden müssen oder als Prototypen, als "Vertreter" von Männern und Frauen überhaupt. "Adam" kann man auch mit Mensch oder Menschheit übersetzen. Da sind dann aber auf der anderen Seite die Geschlechtsregister und der Umgang der Bibel mit dem Adam der Genesis als einzigartigem Menschen und Mann.

Was ich nicht verstehe, lasse ich (erst einmal) stehen. So, wie es geschrieben steht.
Aber zu "bibeltreuen" Exegesen in der Bedeutung von "buchstabengetreuen" Auslegungen, die sich außerdem auch noch auf deutsche Übersetzungen beziehen, halte ich Abstand.

Irgendwann werden wir wissen.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19752
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Beitrag von Oleander »

Abischai hat geschrieben: Do 18. Jul 2024, 13:17 Der Satan verführt niemanden, sondern das Verführerwesen ist die Schlange.
Laut Bibel versuchte "Gott" das Böse(Übel) aus der "Welt" zu schaffen, in dem:
5 Und der HERR sah, dass die Bosheit des Menschen auf der Erde groß war und alles Sinnen der Gedanken seines Herzens nur böse den ganzen Tag.

6 Und es reute den HERRN, dass er den Menschen auf der Erde gemacht hatte, und es bekümmerte ihn in sein Herz hinein. 

7 Und der HERR sprach: Ich will den Menschen, den ich geschaffen habe, von der Fläche des Erdbodens auslöschen, vom Menschen bis zum Vieh, bis zu den kriechenden Tieren und bis zu den Vögeln des Himmels; denn ich habe bereut, dass ich sie gemacht habe.
8 Noah aber fand Gunst in den Augen des HERRN. 
https://www.bibleserver.com/ELB/1.Mose6%2C6

Nirgends in der Bibel kann ich nachlesen, dass es dem HERRn reute, Satan erschaffen zu haben (der ja laut Einigen das eigentliche Übel ist) oder es ihn reute, dass er der "Schlange" Zutritt zu "Eden" gewährt hat (Er hätte ja der "Schlange" den Zugang verbieten können)...

Also der "Satan" und sein Heer darf weiterhin xxx, Menschen jedoch wurden eliminiert...
:denken:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Aslan
Beiträge: 1466
Registriert: Di 29. Mär 2016, 17:33

Re: Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Beitrag von Aslan »

Helmuth hat geschrieben: Do 18. Jul 2024, 13:43
Aslan hat geschrieben: Do 18. Jul 2024, 12:58 Der Satan wird ja nicht umsonst als der "Gott dieser Welt" tituliert.
Tituliert? Wer hat ihm den Titel verliehen? Der Apostel Paulus nennt ihn an einer Stelle so und das muss man klarerweise in dem Kontext sehen, worüber Paulus dabei redet. Am besten man siehst sich das konkret an:
2. Kor 4,4 hat geschrieben: in denen der Gott dieser Welt den Sinn der Ungläubigen verblendet hat, damit ihnen nicht ausstrahle der Lichtglanz des Evangeliums der Herrlichkeit des Christus, der das Bild Gottes ist.
Nun welcher „Gott“ kann das sein? Einer, der den Menschen den Sinn verdreht, sodass sie blind durchs Leben in ihr eigenes Verderben laufen, deren Ende die Hölle ist, aus der es eines Tages kein Entrinnen gibt und wo der Teufel selbst einmal landen wird.

Jesus nennt ihm Lügner, ja Vater der Lüge schlechthin, Menschenmörder von Anfang an, der nie in der Wahrheit stand. Dem gegenüber steht ein Gott und Vater, der seine Kinder aus seinen Klauen befreien will, damit sie, wohl auch noch gereinigt von der Sünde, ihr Leben wieder haben.

Jetzt können wir darüber reden, was der Titel „Gott der Welt“ bedeutet oder was er Wert ist und wer welche Macht worüber hat. Desgleichen die Titulierung „Vater“. Beide werden Vater genannt, aber welcher der beiden verdient Vater auch als Titel?

Ich denke, dass Paulus hier zynisch redet, indem er über den Teufel so redet, wie wir das vulgär „Verarsche“ nennen. Und grundsätzlich verarscht er uns mit seinen verlogenen Versprechungen, wir hingegen warnen nur ihm nicht aus Unwissen zum Opfer zu fallen.

Also wenn ich den Teufel als „Gott der Welt“ bezeichne, oder wir er auch „Fürst der Finsternis“ genannt wird, dann verweise ich Kraft des HG auf seine völlige Nichtigkeit und mehr verdient er gar nicht, bedenkt man was er vorhat Menschen anzutun. Nichtsdestotrotz unterschätze man nie seinen Todfeind.
Ich widerspreche dir nicht, Helmuth, alles gut! :thumbup:
Wer schweigt, stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Albert Einstein
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15542
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Beitrag von Helmuth »

Magdalena61 hat geschrieben: Do 18. Jul 2024, 15:03 Der Geist Gottes ist eine Person, …
Bibelstelle dazu bitte, ansonsten ist das nur eine philosophisch/menschliche Sichtweise. Interessant, dass biblisches Alt-Hebräisch den Begriff „Person“ nicht kennt. Diese Form abstrakter Denkweise kommt aus dem Griechischen.

Vielleicht sollte man anmerken, dass Gottes Engel, wenn sie erscheinen, sich möglicherweise eine Gestalt geben können, dass sie uns wie „Personen“ erscheinen. Dass sie nicht Wesen wie Menschen sind, sollte einleuchten, doch ihre wahre Gestalt muss das nicht sein.

So rede ich von einer Erscheinungsform, damit eine Engel-Mensch Begegnung und Kommunikation stattfinden kann. Desgleichen erscheint Gott selbst, doch seine wahre Gestalt ist uns fremd. Er verbietet auch sich ein Bildnis von ihm zu machen. Maßgeblich sind auch seine Worte.

Die gefallenen Engel hingegen dürften diese Eigenschaft verloren haben oder zumindest zum Teil. Ich will nicht sagen, dass sie mit dem Rauswurf aus dem Himmel ihre Leiber verloren haben und daher als seelenlose Geister herumstreunen, aber so erkläre ich mir ihre zwanghafte Art in einen irdischen Leib eindringen und ihn besitzen zu wollen, und wenn es nur ein Tier ist.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7668
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Beitrag von Abischai »

Magdalena61 hat geschrieben: Do 18. Jul 2024, 15:24 Septuaginta: Diabolos - "Durcheinanderwerfer" (griechisch)
Dia heißt "durch" und "bolein" heißt werfen.
Beelzebul: Die Juden nannten ihn den Obersten der Dämonen Mt. 12,24
Soweit ich weiß kommt der Name von "Baal Sebub" ("Herr der Fliegen") der der Gott von Ekron war.
In den folgenden Versen Mt. 12, 26-27 definiert Jesus den "Beelzebul" als Satan.
Die Götter der Kanaainter waren schon recht nahe dran am Vater aller Teufel
Die Bezeichung "Luzifer" stammt aus der Vulgata (lateinisch) und wird als "Fürst der Finsternis" gedeutet.
"Lux" ist das Licht und die Endung "fer" bedeutet tragen oder bringen oder überstellen, also wie bei trans-fer oder der Name Christo-fer z.B. Wörtlich heißt "Luzifer" also "Lichtbringer", was ja auf den Teufel nun nicht so ganz paßt, wenn jemand das Licht bringt, dann ist das der Herr Jesus Christus, aber jener anderer Luzifer ist sicher in Anlehnung an den "gesalbten, schirmenden Cherub" gemeint, dessen Ursprung im Hofstaat Gottes war und der irgendwie-wann aus dem Rahmen gefallen ist...
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Sara Funkelstein
Beiträge: 60
Registriert: So 26. Mai 2024, 18:06

Re: Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Beitrag von Sara Funkelstein »

Magdalena61 hat geschrieben: Mi 17. Jul 2024, 00:26 "Satan gehört zu Gott" im Sinne von: Gott ist (auch) Satan?
Gott ist in allem.
Magdalena61 hat geschrieben: Mi 17. Jul 2024, 00:26 Niemals.
Genau genommen ist das Blasphemie.
Wie nennst du es, wenn du Gott einen beträchtlichen Teil seiner Macht absprichst und sie stattdessen dem Satan zuschreibst?
Ich würde es nicht Blasphemie nennen, weil ich nicht glaube, dass wir Gott angreifen können. Aber du vielleicht?
Magdalena61 hat geschrieben: Mi 17. Jul 2024, 00:26 Und wer sind dann, deiner Meinung nach die Dämonen? Zu wem gehören die? Dienen sie etwa Gott?
Ich kenne zwei Theorien und es kommt darauf an, ob man den Glauben an einen allmächtigen Gott verfolgt oder nicht. Gehe ich von einem allmächtigen Gott aus, gehören die dämonischen Geister zur anderen, dunklen Seite Gottes und verkörpern Teile Gottes wie die Engel auf der hellen Seite (-El im Namen usw.). Gehe ich nicht von einem allmächtigen Gott aus, wird es gefährlich. Dann gäbe es einen Machtbereich, den Gott nicht kontrollieren kann. Hier befinden sich die rebellischen Geister und spielen nach ihren Regeln. Kein schöner Gedanke.
Magdalena61 hat geschrieben: Mi 17. Jul 2024, 00:26 Gott kann zum Widersacher- zum "Satan" werden 2. Sam. 24,1. "Satan" wird hier verwendet als Beschreibung einer Funktion: 1. Chr. 21,1. Aber der HERR ist nicht identisch mit dem Diabolos. Das sind zwei verschiedene Personen.
Gott ist keine Person und Diabolos ist eine andere Bedeutung als der Satan. Ich beziehe mich auf das AT.
Magdalena61 hat geschrieben: Mi 17. Jul 2024, 00:26 Ansonsten wären ziemlich viele Bibelstellen geradezu pervers: Gott verbietet den Menschen, die Frucht vom Baum der Erkenntnis zu essen, und dann soll Er sie dazu verführen und sie, nachdem der Coup gelungen ist, auch noch hart bestrafen?
Du siehst die Geschichte vom Sündenfall als Tatsachenbericht?
Gott hat entschieden, dass die Welt ohne dich nicht auskommt.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15542
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Beitrag von Helmuth »

Sara Funkelstein hat geschrieben: Do 18. Jul 2024, 19:02
Magdalena61 hat geschrieben: Mi 17. Jul 2024, 00:26 "Satan gehört zu Gott" im Sinne von: Gott ist (auch) Satan?
Gott ist in allem.
Das ist m.E. eine falsche und auch groteske Interpretation. Der Gedanke „Gott in allem“ stammt vermutlich aus 1, Kor. 15:28, aber dabei muss bedacht werden, dass diese Aussage erst für die Zeit nach der Niederwerfung aller Feinde Gottes gilt. Dazu muss alles Gute von allem Bösen getrennt worden sein.

Gott wird sich dabei niemals mit dem Satan, dessen Dämonen und den zur Hölle verdammten Menschen vereinigen, um auch in diesen „in allen“ zu sein. Ansonsten wäre die Trennung widersinnig. Ein solcher Gedanke ist absurd, denn es würde bedeuten, der Teufel, die Dämonen und alle Verdammten könnten auch den HG in sich haben.

Dieses „Gott alles in allem“ kann nur für die gute Seite aller Schöpfung gelten, die von allem Bösen gereinigt worden ist. In erster Linie ist damit das erlöste und von Sünden gereinigte Volk Gottes gemeint samt den Engeln, die Gott allezeit dienen bzw. gedient haben in einer intakten Umwelt, dem neuen Himmel und der neuen Erde.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 5400
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Beitrag von Johncom »

Abischai hat geschrieben: Do 18. Jul 2024, 08:55Ich kenne die Lesart im jüdischen Verständnis, dort wird aus dem Gebot ein freundlicher Vorschlag, man macht aus der Not eine Tugend, weil man nicht willens und fähig ist, die Gebote zu halten.
Wollen Christen jüdische Gebote halten? Und strenger als Juden selbst?
Wir haben keinen Mangel an Vogelfreiheit. Es ist nicht so, daß wir zu viel Kenntnis der Bibel und zu viel Ernstnehmen der Worte Gottes hätten und Gott uns jetzt endlich mal beruhigen müsse, daß wir doch mal ruhiger und entspannter sein sollten.
Aber warum soll uns Gott in Spannung und Unruhe halten wollen. :?

Wenn man Kirchen betritt, uralte Kirchen bis zu den modernsten ... alle sauber und schön gestaltet. Nirgends Bildschirme, die Nachrichten melden so wie in Bahnhöfen. Alles ist so eingerichtet, dass die Besucher zur inneren Ruhe kommen.
Frieden lasse ich euch, meinen Frieden gebe ich euch. Nicht gebe ich euch, wie die Welt gibt. Euer Herz erschrecke nicht und fürchte sich nicht.
Johannes 14:27
Jesus betet vor: Dein Wille geschehe!
Nicht meiner. Was kann mehr entspannen als die Gewissheit, dass nicht mein sondern Sein Wille geschieht.
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 5400
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Beitrag von Johncom »

Helmuth hat geschrieben: Fr 19. Jul 2024, 00:26 Dieses „Gott alles in allem“ kann nur für die gute Seite aller Schöpfung gelten, die von allem Bösen gereinigt worden ist. In erster Linie ist damit das erlöste und von Sünden gereinigte Volk Gottes gemeint samt den Engeln, die Gott allezeit dienen bzw. gedient haben in einer intakten Umwelt, dem neuen Himmel und der neuen Erde.
Nur mal angenommen.
Und es klingt "verrückt" für die meisten:

Angenommen, dieses Leben ist für jeden ein persönlicher Film und es gibt nur eine gesellschaftlich wahrgenommene Zeitvorstellung. Dann ist alles, was gelehrt wird, im Jetzt.
Der neue Himmel und die neue Erde sind schon da. Waren immer schon da. Und warten nur auf den, dass der von allem Bösen gereinigte eintritt.
Gott wird sich dabei niemals mit dem Satan, dessen Dämonen und den zur Hölle verdammten Menschen vereinigen, um auch in diesen „in allen“ zu sein. Ansonsten wäre die Trennung widersinnig. Ein solcher Gedanke ist absurd, denn es würde bedeuten, der Teufel, die Dämonen und alle Verdammten könnten auch den HG in sich haben.
Vielleicht verlieren ja die Dämonen ihren Schrecken, wenn der Geläuterte vom heiligen Geist gesegnet wird?
"Liebet eure Feinde" heißt ja nicht: Fürchtet sie in alle Ewigkeit. Oder hasst sie und verdammt sie.

Was auf dem Weg zur Heiligkeit sicher förderlich ist: Feinde überwinden, auch Vorurteile und Aberglauben. Furchtlos auch das Fremde annehmen. Zumindest verstehen.
Akzeptieren: das Böse ist auch da. Und nichts kann sein außerhalb Gottes. Auch das Absurdeste und Widersinnigste wird uns vielleicht nur vorgespielt.
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 5400
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Beitrag von Johncom »

Magdalena61 hat geschrieben: Do 18. Jul 2024, 15:24 Meine Meinung: Es ist immer derselbe Machtkomplex gemeint. Satan eben. Widersacher, Gegner und so weiter.
Der Widersacher, Verführer, der Verwirrende. Aber auch oft der König alles Bösen, der Leid-Wollende zB der Kriegs-Antreiber.
Mit einer sprechenden Schlange habe ich auch ein Problem, wenn die biologische Schlange gemeint ist.
Das öffnet ein weiteres Tor:
Mt 23,33 Ihr Schlangen, ihr Otterngezücht! Wie wollt ihr der höllischen Verdammnis entrinnen?
Ein Drache (lateinisch draco, altgriechisch δράκων drakōn, „Schlange“; eigentlich: „der Starrblickende“ bzw. „scharfblickend(es Tier)“ bei den Alten Griechen und Alten Römern die Bezeichnung für jede ungiftige größere Schlangen­art) ist ein schlangenartiges Mischwesen der Mythologie, in dem sich Eigenschaften von Reptilien, Vögeln und Raubtieren in unterschiedlichen Variationen verbinden.
https://de.wikipedia.org/wiki/Drache_(Mythologie)
Was ich nicht verstehe, lasse ich (erst einmal) stehen. So, wie es geschrieben steht.
Genau. Was ich heute nicht verstehe ... vielleicht morgen. Ganz sicher wird alles erkannt werden. Wann genau ist ungewiss. Einfach vertrauen.
Antworten