der Weg zu einem reinen Herzen (Wüstenväter)

Rund um Bibel und Glaube
Spice

Re: der Weg zu einem reinen Herzen (Wüstenväter)

Beitrag von Spice »

Lena hat geschrieben: Do 16. Jan 2025, 14:25
Spice hat geschrieben: Do 16. Jan 2025, 13:45 Der Hl. Geist hat...
Gott der alle Macht besitzt hat sehr wohl Macht über die Menschen.
Mittels der Natur. Sie hat Macht über uns.
oTp

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: Do 16. Jan 2025, 15:09
rudolfer hat geschrieben: Do 16. Jan 2025, 14:20
Spice hat geschrieben: Do 16. Jan 2025, 13:41 Wenn die Persönlichkeit so bleibt, dann hat Christi Tod nichts gebracht
Du hast von der Heiligung (im traditionell-christlichen Sinne) eigentlich nichts verstanden. Der Weg der Heiligung löst die Seele nicht auf, sondern verwandelt sie.
Ich habe nirgends von einer "Auflösung der Seele" gesprochen. Das geht nicht, denn sie ist ja unsterblich.
Ich denke, das schwebt immer noch im Raum:
Ob der Mensch völlig verwandelt als Gegenüber zu Gott ein Wesen bleibt, oder ob der Mensch völlig mit Gott verschmelzt.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
renato23

Beitrag von renato23 »

Oleander hat geschrieben: Do 16. Jan 2025, 15:00
Lena hat geschrieben: Do 16. Jan 2025, 14:25 Gott der alle Macht besitzt hat sehr wohl Macht über die Menschen.
Bei mir kam grade die Frage auf:
Will ER überhaupt die Macht über Menschen haben?
Also so man mit der Bezeichnung GOTT, das durch Jesus offenbarte.Gottverständnis verbindet, so will der allgegenwärtige unsichtbare Gott, der Vater im Himmel m.E. aus Liebe zu seinen Geschöpfen allen Menschen ermöglichen, immun gegenüber negativer Beeinflussung seines Widersachers zu werden=bleibende Erlösung vom,/Überwindung des Bösen, Befreiung aus einstiger Sündenknechtschaft.

Wer reinen Herzens geworden ist, nurmehr geistlich gesinnt ist, handelt wohl im Sinne Gottes, erbringt nurmehr Gute Werke, aber nicht aufgrund göttlicher Macht sondern aus inniger Überzeugung, dass es so passend ist, und wohl dem Willen Gottes entspricht..ist meine persönliche Erfahrung.
renato23

Beitrag von renato23 »

rudolfer hat geschrieben: Do 16. Jan 2025, 14:15
Spice hat geschrieben: Do 16. Jan 2025, 13:52 Also muss ich selbst, um dieses Ziel zu erreichen, mich ändern, sodass mich immer mehr das Positive und nicht das Böse und Krankmachende beherrscht.
Ja das ist die Selbsterlösung zu der du den Tod Christi nicht brauchst. Der Weg, den dich jeder östliche Guru lehren kann. Zu was brauchst du dann Jesus Christus?
Um nurmehr nach dem Willen des allein wahren Gottes leben,lieben,vergeben zu können, um dadurch vollkommene bleibende Erlösung vom Bösen zu erleben= geistliche Neugeburt aus Gott, brauchen wir nicht Jesus Tod.....

...sondern was er hierfür 3 Jahre lang lehrte und vorlebte....obwohl er wusste, dass man ihm seitens AT-Gesetzeslehrern deswegen nach dem Leben trachten wird.

Jesus wusste ja auch dass Gott sein/unser Himmlischer Vater ihn mittels seiner immensen Schöpferkraft wieder. auferwecken wird.

Für was brauchst Du denn Jesus?
Spice

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Do 16. Jan 2025, 15:20
Spice hat geschrieben: Do 16. Jan 2025, 15:09
rudolfer hat geschrieben: Do 16. Jan 2025, 14:20
Spice hat geschrieben: Do 16. Jan 2025, 13:41 Wenn die Persönlichkeit so bleibt, dann hat Christi Tod nichts gebracht
Du hast von der Heiligung (im traditionell-christlichen Sinne) eigentlich nichts verstanden. Der Weg der Heiligung löst die Seele nicht auf, sondern verwandelt sie.
Ich habe nirgends von einer "Auflösung der Seele" gesprochen. Das geht nicht, denn sie ist ja unsterblich.
Ich denke, das schwebt immer noch im Raum:
Ob der Mensch völlig verwandelt als Gegenüber zu Gott ein Wesen bleibt, oder ob der Mensch völlig mit Gott verschmelzt.
Die Seele ist unsterblich, d.h. JEDER Mensch lebt ewig. Die Seeleninhalte (also das, was man liebt und was man hasst) machen den "besonderen Menschen" aus. Um aber erlöst zu werden, muss man selbst alle Anhänglichkeiten an die Dinge dieser Welt lösen. Wie ja auch Gott losgelöst ist, von allen Bedürfnissen. Dann ist eben die menschliche Seele, wie die Seele Gottes: bedürfnislos glücklich.
rudolfer

Beitrag von rudolfer »

renato23 hat geschrieben: Do 16. Jan 2025, 15:35 Für was brauchst Du denn Jesus?
Er hat mich durch Seinen Tod von der Trennung von Gott befreit, wurde von Gott auferweckt, sitzt in Vollmacht auf Gottes Thron und leitet als Haupt Seinen Leib in dem ich lebe.
Du aber, Herr, bist ein Schild um mich herum, du erhebst mein Haupt, du richtest mich auf. Psalm 3,4.
rudolfer

Beitrag von rudolfer »

Spice hat geschrieben: Do 16. Jan 2025, 15:47 Die Seele ist unsterblich, d.h. JEDER Mensch lebt ewig. Die Seeleninhalte (also das, was man liebt und was man hasst) machen den "besonderen Menschen" aus. Um aber erlöst zu werden, muss man selbst alle Anhänglichkeiten an die Dinge dieser Welt lösen. Wie ja auch Gott losgelöst ist, von allen Bedürfnissen. Dann ist eben die menschliche Seele, wie die Seele Gottes: bedürfnislos glücklich.
Das ist halt östliches, gnostisches Gedankengut, dass du hier verbreitest.
Ich bringe mal eine Ausarbeitung zur Seele in der Bibel:

nefesch (hebr.), psyche (griech.) – Kehle, Atem, Leben, Seele, Person.

Die Worte nefesch und psyche bezeichnen in Leib und Leben eines Menschen den Bereich, das Organ, in dem Gemüt, Leidenschaften, Vitalität verortet sind. Bibelübersetzungen geben die Worte überwiegend mit "Seele" wieder. Doch verbindet sich mit dem Begriff "Seele" rasch die Vorstellung eines Gegensatzes zwischen dem sterblichen Körper und der unsterblichen Seele, die nicht die biblische ist. In der biblischen Anthropologie gibt es keine klare Scheidung zwischen Leib, Gefühl und Geist. In nefesch und psyche sitzt das Leben in seiner integrativen Verbindung von Körperlichkeit, Denken und Fühlen, das je eigene personale Leben in oft bedürftiger (Koh 2,24) und gefährdeter (Ps 88,6) Ganzheit. So kann nefesch in der Verbindung mit einem Personalpronomen der 1. Person (nafschi) ein emphatisches "ich selbst", "mein ganzes Ich" meinen.

In leiblicher Verortung ist nefesch die Kehle. Sie hat Hunger und Durst (Mi 7,1), durch sie geht der den Menschen belebende Atem (Gen 2,7), sie kann singen und so Gott segnen (Ps 104,1.35). In Jonas Psalm (Jona 2,6, vgl. Ps 69,2) heißt es, die Wasser reichten bis an die nefesch. Das meint einen realen Wasserstand und zugleich das Gefühl des Ertrinkens. Wird die Kehle zugedrückt, schwindet das Leben – umgekehrt empfindet ein Mensch Angst und Bedrängnis so, als werde ihm die Kehle zugeschnürt (vgl. Gen 42,21).

Auch griech. psyche vereint als Grundbedeutungen: Atem / Leben / Seele / Gemüt / Leidenschaften – die ganze Person. Im NT kann psyche (gegen den heutigen Sprachgebrauch) durchaus das physische Leben sein. So wird nach dem Leben (psyche) des Kleinkinds Jesus getrachtet (Mt 2,20). psyche kann auch die Personenzahl meinen (1 Petr 3,20, vgl. nefesch in Gen 46), so wie man noch heute Mitglieder einer Gemeinde oder Einwohner eines Dorfes als "Seelen" bezeichnet. Häufiger aber ist psyche der Ausdruck für das emotionale Leben. So tut jemand etwas aus psyche, d. h. "von Herzen" (Eph 6,6). psyche ist das Leben, das mehr ist als die Nahrung, wie der Leib mehr als die Kleidung (Mt 6,25). Darum kann zum Gewinnen des wahren Lebens auch die Preisgabe des materiellen gehören (Mk 8,35). Doch dieses wahre und ganze Leben ist – auch über den Tod hinaus – gerade nicht dem leiblichen entgegengesetzt. Biblische Psychologie als umfassende Lebenskunde hält Leib und Seele, Denken und Fühlen, Schwachheit und Vitalität zusammen. (J. E.)
https://www.bibel-in-gerechter-sprache. ... r/?nefesch
Du aber, Herr, bist ein Schild um mich herum, du erhebst mein Haupt, du richtest mich auf. Psalm 3,4.
Johncom

Beitrag von Johncom »

rudolfer hat geschrieben: Do 16. Jan 2025, 11:30
Johncom hat geschrieben: Do 16. Jan 2025, 00:54 Ich sehe das hier lesen und schreiben als Austausch. Selber "Thesen" oder Meinungen eingeben, auch Quellen, und auf Erwiderungen warten. Die können gegensätzlich sein oder zustimmen. Jedenfalls lerne ich, auch die Sicht anderer zu überdenken bzw nachzuempfinden.
Das lese ich nicht posistiv. Du willst eigentlich nur "spielen", den anderen mit deinem Wissen beglücken, dem anderen sein Wissen beurteilen. Das Wissen des anderen bewerten und auch das herauszunehmen was dir gefällt, ohne dem was dieses Wissen im Wesen des anderen ausmacht.
Danke. Du scheinst mich besser zu kennen als ich mich selbst.
Zu den Wüstenvätern gibt es auch andere Erkenntnisse, aber ich mag jetzt nicht meine Zeit mit deinem Bedürfnis nach Wissen vergeuden.
Habe ich mich verlesen? Ich dachte, dieser Thread behandelt die Wüstenväter.
Johncom

Beitrag von Johncom »

Lena hat geschrieben: Do 16. Jan 2025, 11:19
Johncom hat geschrieben: Do 16. Jan 2025, 00:54 Ich finde, Tradition verdient Respekt. Nur wenn die eine hochgehoben wird, als meine allein Selig machende gepriesen, und alle anderen als Irrlehren verunglimpft, regt sich Widerstand.
Ist Widerstand nicht schon wieder eine Art von Unfreiheit?
Der in der Wahrheit lebende steht auf einem so festen Fundament,
das alles Unwahre ihn nicht erschüttern kann. Da darf jeder um ihn
herum denken und glauben was er will.
Das erste sehe ich auch so. Das Fundament ruht in der Wahrheit des Ewigen.
Aber wer in der Welt agiert, reagiert ständig.
Jesus warf die Tische der Geldwechsler um.
Wahrhafte Christen haben oft Widerstand geleistet. Auch Martin Luther im Kampf für die Reformation. Es hätte ihn den Kopf kosten können. Sein Namensvetter in den USA, der Pastor King leistete Widerstand gegen westlichen Rassismus und wurde getötet. So wie Millionen Christen vor ihm in allen Zeiten. Widerstand ist manchmal wie eine heilige und gesegnete Aufgabe: für Wahrheit einstehen.
Johncom

Beitrag von Johncom »

rudolfer hat geschrieben: Do 16. Jan 2025, 23:08
renato23 hat geschrieben: Do 16. Jan 2025, 15:35 Für was brauchst Du denn Jesus?
Er hat mich durch Seinen Tod von der Trennung von Gott befreit, wurde von Gott auferweckt, sitzt in Vollmacht auf Gottes Thron und leitet als Haupt Seinen Leib in dem ich lebe.
Hast du das irgendwo abgeschrieben?
Antworten