PeB hat geschrieben: ↑Mi 24. Nov 2021, 15:12
Hat denn Jesus vergessen, uns etwas Essentielles mitzuteilen??
Ich glaube nicht.
Ich auch nicht, nur bin ich mir bewusst das er nicht jeden Tag an meiner Seite ist bis zum Ende um mir nie mehr etwas mit zu teilen, was vielleicht eben am Tag oder in der nächsten Woche eben passieren wird oder wo ich vorsichtig sein sollte. Paulus wusste dort soll ich hin zum predigen, dort soll ich eine Bogen machen, das wurde ihm nicht aus der Schrift offenbart, sondern durch den Herrn mit dem er ständig unterwegs war.
Mit der Offenbarung des Johannes als Schlusskapitel des Bibelkanons ist alles gesagt.
Alles was ein moderner Prophet uns noch offenbaren könnte, wäre bereits vorher gesagt worden. Ansonsten wäre Jesu Erdenzeit nicht vollständig.
Apg 2:17 «Und es wird geschehen in den letzten Tagen, spricht Gott, da werde ich ausgießen von meinem Geist über alles Fleisch; und eure Söhne und eure Töchter werden weissagen, und eure Jünglinge werden Gesichte sehen, und eure Ältesten werden Träume haben;
Für was glaubst du braucht es noch Träume, wenn jedes Detail schon klar ist? Oder warum glaubst du das Paulus den Prophetie bekam das das er vor dem Kaiser stehen werde aber das Schiff verloren geht aber die ganze Besatzung mit Ihm Paulus gerettet wird?
Alles was du hier gesagt hast ist richtig. Aber dafür braucht es eben KEINEN Propheten als Einzelerscheinung, sondern genau das ist die Aufgabe des Leibes Christi.
Vielleicht sehnen sich Manche deshalb nach einem Propheten, weil ihnen die Rolle des Leibes Christi nicht klar ist.
Die Gabe der Prophetie ist immer eine Gabe des Leibes Christi, wenn sie dort nicht integriert ist, da muss man schon mal aufpassen, weil dann hat der Prophet nichts verstanden über den Leib Christi und die Gemeinde als ganzes. Und ja wenn ein Prophetie eben nur dient das sich um den Propheten ein paar neue Scharen, muss man auch sehr vorsichtig sein, weil es dann oft eben Sekten ähnliche Züge annimmt.
Wären wir hier im Forum wirklich der Leib Christi, dann würden uns die Diskussionen nicht spalten, sondern die Einzelperspektiven würden zu einem Gesamtmosaik zusammen wachsen.
Da gebe Dir Recht, nur das wir ja nicht ein Traditionelle Gemeinde sind. Wenn es um das ringen geht, welche Zweige eben abgeschnitten werden müssen und welche kultiviert, da wird auch mal vielleicht die Axt an die Wurzel gelegt und wenn der andere nicht versteht, das diese Wurzel abgetrennt gehört, da ist eben dann die Frage was ist besser dem Frieden zuliebe die üble Wurzel stehen lassen oder eben damit leben, das es verschiedene Erkenntnisstände gibt. Man kann ja trotzdem beten das die Erkenntnis noch wachsen kann auf beiden Seiten. Zudem ist es halt so in einer Gemeinde kann nicht jeder einfach drauf los predigen und lehren, da gibt die Gemeinde denen das Amt von denen die Gemeinde sieht, das Gott Ihr Amt oder ihren Dienst bestätigt. Der Anspruch aber sich eben mehr als Leib zu sehen, ist sicher anstrebenswert wird aber vom einem oder anderen der einfach eine lockeren Ausstausch wünscht nicht als anstrebenswert empfunden und eben von einem der nicht zum Leib gehört auch nicht.
Lg Kingdom