Warum lässt Gott das Böse überhaupt zu?

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Spice
Beiträge: 12093
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Schlange als Bild der Wirrnis

Beitrag von Spice »

Anthros hat geschrieben: So 24. Apr 2022, 14:35
Spice hat geschrieben: Sa 23. Apr 2022, 16:22 Ist es! Oder was schlägst du vor?
Damit versuche ich nicht nur die Verführung der Schlange durch ihr imaginatives Bild verstehen zu können, sondern suche weiter nach der Brücke zu Luzifer.
Aha, den willst du ins Spiel bringen...
Luziferisch - anthroposophisch gesprochen - wird die Verführung erst nach dem Sündenfall.
Spice hat geschrieben: Sa 23. Apr 2022, 16:22 Mit der Benennung der Tiere, denen ja ein Erkennen zu Grunde liegt, geht nun die Erkenntnis auf das mehr Innere, nämlich, was ist es, das mich zur Erkenntnis treibt? Und damit wird er sich seines Erkenntnistriebes im Bild der Schlange, bewusst. Die nächste Stufe ist, woher kommt der Trieb? - Natürlich aus dem Leben. Aber da das Leben das Ungeschiedene und damit kein Objekt ist, kann nichts erkannt werden. Der Trieb kommt an seine Grenzen. Er wird vom Unbekannten überwältigt. Damit tritt die allgemeine Lebens/Todesangst auf.
Hey, das will aber gut nachvollzogen sein. Dazu tauchen mir viel zu viele Unklarheiten auf, die ich hier gar nicht alle aufzählen mag. Könnstest du das bitte anders formulieren?

Wie unterscheidet sich der Trieb zwischen Tier und dem damaligen Menschen? Für einen Erkenntnistrieb muss man erst Erkenntnis haben, er entspräche dem biblischen Bettler nach Geist. - Aber der Paradiesesmensch noch ohne Erkenntnisfähigkeit?
Ein Tier ist fleischgewordene Begierde. "Trieb" bedeutet da nur, dass es nicht über freien Willen verfügt, sondern nach festgelegten Mustern "handeln" muss.
Der Erkenntnistrieb im Paradies ergab sich dadurch, dass im Menschen das Leben bereits eine Umwelt vorfand und durch diese Eindrücke erhielt, die geordnet werden "mussten". Mit andern Worten, es wurde unterschieden, erkannt.
Dazu hat sich nicht "jemand" entschlossen, sondern es geschah "gesetzmäßig". Und mit jedem Erkennen reicherte sich die Erkenntnis an, d.h. nahm die Schlange an Größe zu. Bis sie dann selbst zum Gegenstand der Erkenntnis wurde.
oTp
Beiträge: 8193
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Warum lässt Gott das Böse überhaupt zu?

Beitrag von oTp »

Oleander hat geschrieben: So 24. Apr 2022, 17:42
oTp hat geschrieben: So 24. Apr 2022, 17:34 Es wäre hilfreich, welche Frage von Jack du gerne beantwortet hättest ?
Na die, welche du angeprangert hast:
Jack:
Sind es die Drogen selbst, von denen die größte Gefahr ausgeht, oder sind soziale Ausgrenzung, niedriger sozialer Status und niedriges Bildungsniveau die bedeutendsten Risikofaktoren?
Vielleicht könnte man mal so ansetzen: Was veranlasst Menschen überhaupt zu einer Droge zu greifen?
Klar, da gäbe es jene, die einfach mal aus Neugier probieren, weil sie vielleicht sehn, was es bei andren bewirkt.
Und dann gibt es jene....
Nochmal. Jack hat Aspekte abgewimmelt und nach den vielfachen Ursachen von Drogenkonsum gefragt.
Damit hat er ein neues Thema geöffnet und mich quasi totgestellt, weil er mich beschäftigen will. Muss ich darauf langwierig antworten ? Nein, ich muss nicht bei Themen dahin abbiegen, wo Jack mich hinschicken will.



Wieso sollte von Drogen selbst keine Gefahr ausgehen ?

Ist dann Mord aus Gier nur ein Problem, weil nicht alle alles haben ? Auch hier gibt es auch soziale Ursachen. Aber wiederum sind da Charaktermängel beteiligt.

So interessant die Fragen nach den vielfältigen Ursachen von Drogen- und Schmerzmittel-Sucht sind, es ist hier nicht mein Thema, weil....

Hauptsächlich geht es hier um die Frage nach Gut und Böse.
Jack glaubt nicht an Gott.
Und seine Antwort, auch die bezüglich der Glaubwürdigkeit der Parapsychologen, zeigt mir deutlich, dass man da mit Jack nicht lange diskutieren kann.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Zynismus der Schlange

Beitrag von Opa Klaus »

Anthros hat geschrieben: So 24. Apr 2022, 15:42 Es sei dir sehr zu empfehlen, das korrekte Denken zu schulen!
Das ist wahr! Wie weit meinst DU denn mit "korrektem Denken" schon voran gekommen zu sein?
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
oTp
Beiträge: 8193
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Zynismus der Schlange

Beitrag von oTp »

Opa Klaus hat geschrieben: So 24. Apr 2022, 18:29
Anthros hat geschrieben: So 24. Apr 2022, 15:42 Es sei dir sehr zu empfehlen, das korrekte Denken zu schulen!
Das ist wahr! Wie weit meinst DU denn mit "korrektem Denken" schon voran gekommen zu sein?
Er meint, Steiner ist das absolut korrekte Denken.
Dabei sind es so lange Luftschlösser und fantastische Konstrukte, bis er selber so Einiges davon erlebt und bewiesen hätte.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18949
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Zynismus der Schlange

Beitrag von Oleander »

oTp hat geschrieben: So 24. Apr 2022, 18:33
Opa Klaus hat geschrieben: So 24. Apr 2022, 18:29
Anthros hat geschrieben: So 24. Apr 2022, 15:42 Es sei dir sehr zu empfehlen, das korrekte Denken zu schulen!
Das ist wahr!

Wie weit meinst DU denn mit "korrektem Denken" schon voran gekommen zu sein?
Er meint, Steiner ist das absolut korrekte Denken.
Klaus stellt eine persönliche Frage an Anthros und OTP meint, wissen zu können, was Anthros diesbezüglich meint...
:roll:

Vielleicht möchtest du lieber auf meine Frage, die an dich gerichtet ist, antworten ;)
https://4religion.org/viewtopic.php?f=1 ... 50#p474634
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Otto
Beiträge: 970
Registriert: Do 15. Feb 2018, 22:24

Re: Warum lässt Gott das Böse überhaupt zu?

Beitrag von Otto »

Opa Klaus hat geschrieben: So 24. Apr 2022, 13:18 Lieber Otto, sei gegrüßt; auch mal wieder in Spezial-Themen on Board?
Otto hat geschrieben: So 24. Apr 2022, 12:02 Diese Duldung wird solange zugelassen bis der „Same“ (Jesus Christus) die Weltherrschaft übernimmt. .
Das klingt so, als ob jede Fremdherrschaft wichtiger ist als Selbstbeherrschung.
Dem frisch erschaffenen Menschen in Eden fehlte völlig jegliche Erfahrung,
da er keine 'Vergangenheit' für diese hat.
WAS benötigte solcher nagelneue, erwachsene Mensch denn am dringendsten?
Vor WAS musste sein 'Erfinder+Kontrukteur' den Menschen am dringendsten warnen?
WAS war für solchen Neuling die größte Gefahr?

Hat der Mensch auch so viele 'Schutzinstinkte' wie ein Tier.
Hat der Neuling Mensch etwas vom Konstrukteur erhalten, was ihn noch besser Orientiert als Tiere?
Würde das den Meschen von Gängelung+Bevormundung+Fremdherrschaft unabhängig machen?
Könnte der Konstrukteur dem Menschen diese Eigen-Herrschaft perfekt genug gestalten
und somit von äußeren Dauer-Herrschaften, weitestgehend unabhängig macht?
Würde der Mensch mit einer einmaligen "Gebrauchsanweisung" auskommen?
Was wäre das denn
Hat sich das noch nie jemand gefragt und eine Antwort gefunden? - oder geht es gar nicht darum.
Opa Klaus, verstehe nicht was du mir sagen möchtest. Deine vieele Fragen finde auch zusammenhanglos… :)
LGrüße von Otto
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18949
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Warum lässt Gott das Böse überhaupt zu?

Beitrag von Oleander »

oTp hat geschrieben: So 24. Apr 2022, 17:27 Jesus.CH und so weiter ? In welchen anderen Foren sollte ich deiner Meinung nach noch geschrieben haben. Ich habe das jedenfalls nicht.
Im benannten, im "blauen" und hier 8-)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
oTp
Beiträge: 8193
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Warum lässt Gott das Böse überhaupt zu?

Beitrag von oTp »

Oleander hat geschrieben: So 24. Apr 2022, 20:17
oTp hat geschrieben: So 24. Apr 2022, 17:27 Jesus.CH und so weiter ? In welchen anderen Foren sollte ich deiner Meinung nach noch geschrieben haben. Ich habe das jedenfalls nicht.
Im benannten, im "blauen" und hier 8-)
Ja, genauso lange wie hier, so auch im blauen. Oder so kurz bisher.
Aber ich verstecke mich auch nicht hinter verschiedenen User-Namen, im Gegensatz zu manchen Anderen.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18949
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Warum lässt Gott das Böse überhaupt zu?

Beitrag von Oleander »

oTp hat geschrieben: So 24. Apr 2022, 20:30Aber ich
Und ich schau gerade :
https://de.wikipedia.org/wiki/Glass_(2019)

Interessiert dich wohl genau so wenig, wie mich deine Aussage.
Aber vielleicht kommt ja wieder mal was, worüber man austauschen könnte
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
oTp
Beiträge: 8193
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Warum lässt Gott das Böse überhaupt zu?

Beitrag von oTp »

Oleander hat geschrieben: So 24. Apr 2022, 20:51
oTp hat geschrieben: So 24. Apr 2022, 20:30Aber ich
Und ich schau gerade :
https://de.wikipedia.org/wiki/Glass_(2019)

Interessiert dich wohl genau so wenig, wie mich deine Aussage.
Aber vielleicht kommt ja wieder mal was, worüber man austauschen könnte
Aus Gründen der Machbarkeit sollte man ein paar Angaben machen, was man mittels eines Links sagen möchte.
Ich gebe dir ja auch keine meiner zahlreichen Bücher und sage: lies mal.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Antworten