Warum lässt Gott das zu?

Rund um Bibel und Glaube
Zippo
Beiträge: 3110
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Warum lässt Gott das zu?

Beitrag von Zippo »

Salome Winkler hat geschrieben: Sa 20. Aug 2022, 09:40
PastorPeitl hat geschrieben: Sa 20. Aug 2022, 09:27 Die grösste Lüge des Teufels ist, dass es ihn nicht gibt. Die zweite ist aber beinahe gleichwertig: Das für all das, was da auf Erden geschieht, Gott Vater zuständig wäre.
Dann lügt also die Bibel, wen wir im Hiobbuch lesen:

21 und sprach: Ich bin nackt von meiner Mutter Leibe gekommen, nackt werde ich wieder dahinfahren. Der HERR hat's gegeben, der HERR hat's genommen; der Name des HERRN sei gelobt!

Dann bricht aber dein ständiges KO-Argument zusammen (2.Tim 3,16) nicht zu stimmen.
Hiob wurde von Satan geprüft und Gott hat es zugelassen. Das muß jetzt nicht auf jedes Leid zutreffen, daß wir auf Erden sehen.

Wenn z. Bsp. in der Ukraine Wohnhäuser bombardiert werden, dann muß das nicht unbedingt eine Prüfung sein.
Aber Satan findet eben Menschen, die solche Skrupellosigkeit besitzen. Da kann er sich verherrlichen.

Wieso meinst du, daß Hiob nicht von Gott eingegeben ist ?

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Warum lässt Gott das zu?

Beitrag von Opa Klaus »

Es gibt einige >alles entscheidende Fragen< für den Menschen.
Dazu gehört auch die Theodizee-Frage, die hier im Thread mitspielt.
  • Warum wird immerzu bei dieser Frage die Gesinnung des Menschen ausgeklammert?
    Warum wird immerzu bei dieser Frage der Anteil der Frage an einem geistigen kalten Krieg geleugnet?
  • Der Grund kann nur die peinliche Betroffenheit des Menschen sein, dass er sich wehrlos "nackt" fühlt.
Warum lehnt aber der Mensch die einzige Schuldminderung, die es für ihn gibt ab?
  • Diese Schuldminderung ist des Menschen Sucht nach der Drogenwirkung von Irrwahn.
Aha! schon wieder unerwünschte peinliche volle Betroffenheit!

Na, dann drehen wir den Spieß mal um:
Für WAS hat die Menschheit seit dem Sündenfall Lob und Streicheleinheiten verdient?
Für WEN und für WAS ist die Menschheit >gut genug<?
WAS war der >Gewinn< der Menschheit durch das Naschen vom "Baum der Erkenntnis"?
Tut Irrwahn die geistige Sehkraft zur Wirklichkeit verstärken oder trüben?
Was ist die Ursache der gesamten Misere?n

Ach so ja - sorry - das hab ich doch glatt vergessen . . .
dass niemand mit gesundem Menschenverstand
eine Antwort auf solche Fragen finden würde und
es für Menschen eine Mystische Welt wäre. :roll: :silent: :cry: :shock: :yawn: :-?
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Re: Der Gekreuzigte und Schmerz?

Beitrag von Anthros »

Spice hat geschrieben: Sa 20. Aug 2022, 07:06
Anthros hat geschrieben: Fr 19. Aug 2022, 12:16
Spice hat geschrieben: Do 18. Aug 2022, 14:00
Anthros hat geschrieben: Do 18. Aug 2022, 12:38
Spice hat geschrieben: Do 18. Aug 2022, 09:39
Er machte sich das menschliche Elend zu eigen, obwohl er hätte in Leidlosigkeit leben können.
Wie hätte er das tun können? Was hat sein eigener körperlicher Schmerz denn mit dem menschlichen Elend zu tun?
Ein Gott muss wissen, wie ein Mensch etwas erlebt, damit er für das Leid Verständnis haben und ihn richtig führen kann.
Wieso weiß er das nicht auch so und wofür ist das wichtig?
Wie kann man etwas wissen, das man selbst nicht kennengelernt hat?
Gott ist doch jemand, der alles kennt und weiß!?
Salome Winkler
Beiträge: 214
Registriert: Di 28. Jun 2022, 19:03

Re: Warum lässt Gott das zu?

Beitrag von Salome Winkler »

Zippo hat geschrieben: Sa 20. Aug 2022, 10:41 Wieso meinst du, daß Hiob nicht von Gott eingegeben ist ?
Ich halte gar kein biblisches Buch für von Gott eingegeben. Für mich sind es Geschichten von Menschen, die ihre Erfahrungen mit Gott beschreiben. Deshalb ist es mir wichtig, diese Geschichten in ihrer jeweiligen Zeit zu betrachten und im Kontext des jeweiligen Textes. Deshalb lehne ich auch Bibelverspickerei ab.

Was dabei herauskommt, konnte man in meinem Post lesen.
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Re: Einbezug Reinkarnation?

Beitrag von Anthros »

Spice hat geschrieben: Mi 17. Aug 2022, 18:39
Anthros hat geschrieben: Mi 17. Aug 2022, 14:11
Spice hat geschrieben: So 7. Aug 2022, 18:19 Wo war Gott in den Konzentrationslagern. Weshalb lässt er dieses oder jenes zu. Alles Fragen, die nur durch Reinkarnation und Karma beantwortet werden können. Aber da die Kirchen davon nichts wissen wollten, haben sie am "großen Abfall" mitgewirkt.
Weißt du darüber, ob die Kirchen einmal Reinkarnation einbezogen hatten oder christliche bedeutende Persönlichkeiten?
Ja, es gab einige Persönlichkeiten, wie Gregor von Nyssa, der Bischoff Synesius von Ptolemais oder der Erzbischoff Passavalli. Aber in Zusammenhang mit den Konzentrationslagern hat m.W. niemand davon gesprochen. Nur ein jüdischer Rabbi, der daraufhin sehr kritisiert wurde.
Vielen Dank! Wie heißt denn der Rabbi eigentlich?
Warum hat die Kirche die Reinkarnation, die ja ein ganz wichtiges Element zum echten Verständnis ist, nicht aufgenommen?
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Warum lässt Gott das zu?

Beitrag von Opa Klaus »

Salome Winkler hat geschrieben: Sa 20. Aug 2022, 11:46 Ich halte gar kein biblisches Buch für von Gott eingegeben. Für mich sind es Geschichten von Menschen, die ihre Erfahrungen mit Gott beschreiben. Deshalb ist es mir wichtig, diese Geschichten in ihrer jeweiligen Zeit zu betrachten und im Kontext des jeweiligen Textes. Deshalb lehne ich auch Bibelverspickerei ab.
Genau! >>> Denn Du hast sicher 150% Ahnung von Kirche aber NULL % Ahnung von Bibel und Du kannst bei Bibel nicht mitreden -
deshalb lehnst Du es als sogenannte Bibelverspickerei ab!

Bibel bedeutet für Salome:
es >sind Geschichten von Menschen, die ihre Erfahrungen mit Gott beschreiben<.
  • Das können auch >Erfahrungen< sein mit selbst erfundenen 'Göttern' und Götter-Einbildungen (Götzen)
'Dann ist ja alles klar, Herr Kommissar.'
Salome - dann wirst Du Dich ja hier Pudel-wohlfühlen im religiösen Irrgarten und
Du willst kräftig Deinen Teil beitragen - in der Brutstätte des Atheismus Oper zu rekrutieren -
- also: den letzten Gläubigen auch noch den Rest von Liebe zu Gott vergraulen helfen.

Du bist nicht die Erste und auch nicht die Letzte, die sich frevelhaft, töricht mit Gott anlegt und IHN herausfordert, zuliebe der eigenen menschlichen Ansprüche auf Ansehen, Einfluss, Glaubwürdigkeit und Einkommen.
Zuletzt geändert von Opa Klaus am Sa 20. Aug 2022, 15:52, insgesamt 1-mal geändert.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Zippo
Beiträge: 3110
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Warum lässt Gott das zu?

Beitrag von Zippo »

Salome Winkler hat geschrieben: Sa 20. Aug 2022, 11:46
Zippo hat geschrieben: Sa 20. Aug 2022, 10:41 Wieso meinst du, daß Hiob nicht von Gott eingegeben ist ?
Ich halte gar kein biblisches Buch für von Gott eingegeben. Für mich sind es Geschichten von Menschen, die ihre Erfahrungen mit Gott beschreiben.
Erfahrungen mit Gott werden auch aufgeschrieben, das ist für mich kein Widerspruch. Aber der Heilige Geist hat angeregt zu schreiben und auch überwacht, was geschrieben wird. Das ist es vielleicht, was mit "alle Schrift ist von Gott eingegeben", gemeint ist.
Meistens wird in der dritten Person geschrieben, es handelt sich nicht immer um einen Lebensbericht in Ich Form, auch bei Hiob nicht.
Er hat auch Fehler in seinem Denken und Gott läßt ihn alles aufschreiben, den ganzen Frust, den er mit Gott hat. z. Bsp. Hiob 9,23
Das Buch ist sehr wichtig, weil dort niedergeschrieben wird, daß gerade von Gott geliebte Menschen viel Leid haben können. Und auch die Jünger wollte Satan sichten, wie den Weizen. Lk 22,31
Da ist auch viel Elend in der christlichen Gemeinde passiert und Gott hat es zugelassen. Er will den Glauben prüfen, wie man Gold prüft. 1 Petr 1,6-7
Salome

Deshalb ist es mir wichtig, diese Geschichten in ihrer jeweiligen Zeit zu betrachten und im Kontext des jeweiligen Textes. Deshalb lehne ich auch Bibelverspickerei ab.

Was dabei herauskommt, konnte man in meinem Post lesen.
Die geschriebenen Worte in ihrem historischen Kontext zu betrachten finde ich auch wichtig, aber die Bibel hat doch zu allen Zeiten den Menschen etwas zu sagen gehabt ?

Was meinst du mit Bibelverspickerei ?

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Spice
Beiträge: 12078
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Einbezug Reinkarnation?

Beitrag von Spice »

Anthros hat geschrieben: Sa 20. Aug 2022, 12:49
Spice hat geschrieben: Mi 17. Aug 2022, 18:39
Anthros hat geschrieben: Mi 17. Aug 2022, 14:11
Spice hat geschrieben: So 7. Aug 2022, 18:19 Wo war Gott in den Konzentrationslagern. Weshalb lässt er dieses oder jenes zu. Alles Fragen, die nur durch Reinkarnation und Karma beantwortet werden können. Aber da die Kirchen davon nichts wissen wollten, haben sie am "großen Abfall" mitgewirkt.
Weißt du darüber, ob die Kirchen einmal Reinkarnation einbezogen hatten oder christliche bedeutende Persönlichkeiten?
Ja, es gab einige Persönlichkeiten, wie Gregor von Nyssa, der Bischoff Synesius von Ptolemais oder der Erzbischoff Passavalli. Aber in Zusammenhang mit den Konzentrationslagern hat m.W. niemand davon gesprochen. Nur ein jüdischer Rabbi, der daraufhin sehr kritisiert wurde.
Vielen Dank! Wie heißt denn der Rabbi eigentlich?
Warum hat die Kirche die Reinkarnation, die ja ein ganz wichtiges Element zum echten Verständnis ist, nicht aufgenommen?
Das kann ich nicht wirklich sagen. Ich gehe mal davon aus, dass die Reinkarnation schon bekannt war. Sie allein ist aber keine erlösende Tatsache. Die Auferstehung schon. Also ist es normal, dass diese in den Mittelpunkt rückt. So konnte sie einerseits in Vewrgessenheit geraten und andererseits versuchte nun die Kirche in Abgrenzung zu anderen Strömungen,die sie als Konkurrenz empfand, die Reinkarnation zu bekämpfen.
Spice
Beiträge: 12078
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Der Gekreuzigte und Schmerz?

Beitrag von Spice »

Anthros hat geschrieben: Sa 20. Aug 2022, 11:40
Spice hat geschrieben: Sa 20. Aug 2022, 07:06
Anthros hat geschrieben: Fr 19. Aug 2022, 12:16
Spice hat geschrieben: Do 18. Aug 2022, 14:00
Anthros hat geschrieben: Do 18. Aug 2022, 12:38
Wie hätte er das tun können? Was hat sein eigener körperlicher Schmerz denn mit dem menschlichen Elend zu tun?
Ein Gott muss wissen, wie ein Mensch etwas erlebt, damit er für das Leid Verständnis haben und ihn richtig führen kann.
Wieso weiß er das nicht auch so und wofür ist das wichtig?
Wie kann man etwas wissen, das man selbst nicht kennengelernt hat?
Gott ist doch jemand, der alles kennt und weiß!?
Denkt der naive Mensch! :lol: Außerdem ist Erleben etwas anderes als distanziert wissen.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Warum lässt Gott das zu?

Beitrag von Larson »

PastorPeitl hat geschrieben: Sa 20. Aug 2022, 05:00 Die Bezeichnung "Liebe Freunde" ist biblischen Ursprungs
Och das ist älter als die Bibel... Nur weil jemand eine Redewendung braucht, ist es nicht der Ursprung.
Und erzählen Freunde einander Irrtümer oder falsche Dogmen? Und da hast dich halt ein wenig vertan.
PastorPeitl hat geschrieben: Sa 20. Aug 2022, 09:03 Der Teufel hat sich nur entschlossen: Was mein Vater kann, kann ich auch. Oder sogar noch besser.

Ich mache mich mit der Erde selbständig.
genau wird eine solche hypothetische Phantasie.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Antworten