Wie predigt man das Evangelium?

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Wie predigt man des Evangelium?

Beitrag von Larson »

Abischai hat geschrieben: So 11. Feb 2024, 17:32 Zunächsteinmal ist mir jegliche Form sog. political correctness völlig gleichgültig, ich bin also berechtigt so zu schreiben
Aha, du bestimmst, wie du sein willst.
Abischai hat geschrieben: So 11. Feb 2024, 17:32 Außerdem, wenn Dir die Jacke paßt, dann mußt Du Dich damit auseinandersetzten, an sonsten bist Du gar nicht gemeint
Die Jacke zwängst du anderen über.
Abischai hat geschrieben: So 11. Feb 2024, 17:32 Oder willst Du Dich vorsorglich zum Advocaten machen
Sicher nicht, aber du musst nicht anderen vorwerfen, worin du dich selber befindest.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Reinhold
Beiträge: 6143
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Wie predigt man des Evangelium?

Beitrag von Reinhold »

Helmuth hat geschrieben: So 11. Feb 2024, 14:27 Aber hier sollten Kompetente beitragen, denn es handelt sich um einen der wichtigsten Aufträge des Herrn für wiedergeborene Christen, und dessen Erfüllung ist weniger kompliziert als man denkt.
Dann möchtest du kompetentester aller Kompetenten uns einmal bittschön bitt offenbaren wo wann u. wie du pers. mit Hilfe des heiligen Geistes dem Gebot des Herrn in Matth. 24;14 bisher nachgekommen bist?:
14 Die Botschaft vom Reich Gottes wird in der ganzen Welt verkündet werden, damit alle Völker sie hören. Dann erst kommt das Ende.
Selbst mit gut geputzter Brille konnte ich bisher von dir hier im Forum aber keine Silbe darüber lesen. Sollte ich deine kompetente Bezugnahme dazu aber überlesen haben, bitte ich um einen sachdienlichen Hinweis. Bevor ich es aber vergesse: Ansonsten.....:groesster:.......wenn du schläfst. :lol:
"Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten."
Jes, 11,6
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26148
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Wie predigt man des Evangelium?

Beitrag von Magdalena61 »

Larson hat geschrieben: So 11. Feb 2024, 15:10
Klee hat geschrieben: So 11. Feb 2024, 14:48 Zur Erinnerung. Ich benutze nicht "meine Predigt", sondern ein Wörterbuch um die Bibel mit der Sprache Jesu weiter zu erschließen.
Man nehme und will damit die Welt verstehen.

Was ist die Sprache Jesu? Aramäisch oder ein Gemisch?
Oder das, was du in seine Aussagen hineinlegst udn einen Gott aus ihm machst?
Phil. 2,6 ist hier nicht das Thema. Dafür gibt es genügend andere Threads.

Abgesehen davon befinden wir uns im Bibelforum, für welches die Theologie der evangelikal geprägten Christen verbindlich ist.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26148
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Wie predigt man des Evangelium?

Beitrag von Magdalena61 »

R.F. hat geschrieben: So 11. Feb 2024, 12:49 Das Evangelium, die Botschaft vom Reich Gottes, gibt dem Menschen Hoffnung, die aktuell zunehmend nötiger wird. Denn die Kriege, derzeit noch auf Gebiete beschränkt, drohen zum Weltkrieg zu werden. Je gefährlicher die Lage wird, um so hilfreicher sind Kenntnisse der Vorhersagen über den weiteren Verlauf der Geschichte.
Das sehe ich auch so.

Diese Toben gerade... diffame Hetze aus fast allen politischen Kanälen, echter und blindwütiger Haß gegenüber politischen und spirituellen Konkurrenten sowie eine nicht nachvollziehbare, gefährliche Kriegstreiberei leider auch von der Seite des Westens können der Bevölkerung schon Bange machen, auch deshalb, weil man in den Medien ständig damit konfrontiert wird.
Auch ich bin nicht immun gegen Drohbotschaften dieser Art.

Aber ich bin daran gewöhnt, auf Gott zu reflektieren, auch im Alltag. Einfach gedanklich kurz in seine Richtung "senden", wenn man mit Informationen umgeht und darüber nachdenkt; das kann man auch tun, während man arbeitet. --

Dann bringt mir Gott immer wieder Mt. 24,6 in Erinnerung: Ihr werdet hören von Kriegen und Kriegsgeschrei; seht zu und erschreckt nicht.

Daraus ergibt sich für mich die Frage: Lasse ich mich "erschrecken" oder setze ich darauf, Gott zu vertrauen? Vertrauen beinhaltet den Glauben, in Gott geborgen zu sein, in guten und in schlechten Zeiten. Es ist nicht ganz einfach, innerlich gelassen zu bleiben, wenn alles um einen herum zerfällt und die Teufel die Oberhand zu gewinnen scheinen. Aber man kann daran arbeiten und es lernen, diese Angst, die nicht von Gott kommt! abzuweisen.

DAS ist für mich auch ein Teil- "Evangelium", wenn ich mit anderen darüber spreche und meine Sicht darlege, so, wie ich das gerade geschrieben habe.

Was nützt alle Theorie, wenn Menschen sie nicht auf das JETZT anwenden können. Jetzt, sofort. Umfassend und mit Nebenwirkungen.

Das Gleiche mit der "Klimakatastrophe". Es ist ein großes Vorrecht, zu wissen, was Gott dazu sagt. In einem meiner letzten Posts erwähnte ich 1. Mose 8,22: Solange die Erde steht, soll nicht aufhören Saat und Ernte, Frost und Hitze, Sommer und Winter, Tag und Nacht.

Das "übersetze" ich in die Alltagssprache wie folgt: So lange die Erde besteht, wird man auf ihr leben können. Vielleicht nicht immer ganz komfortabel, das ist in der Vergangenheit übrigens auch noch nie durchgehend der Fall gewesen; aber die Schwarzmalerei, die lediglich auf Berechnungen in Computermodellen beruht, kann man ohne Bedauern entsorgen. Was diese Computerpropheten bezüglich des "Klimas" in der Vergangenheit ausgerechnet und geschwarzmalert hatten, das hat sich vielfach als grottenfalsch erwiesen-- dafür gibt es Belege.

Dann sage ich etwa: "Jetzt kannst du dir überlegen, was bzw. wem du glauben willst: Gott? oder <<der Wissenschaft>>" und mache darauf aufmerksam, dass eine Menge Fakten gibt, die für die Wahrhaftigkeit und Authentizität der Bibel sprechen, was ich (dem Interessenten) bei Interesse selbstverständlich gerne ausführlicher erklären würde.

Das Ganze muß locker bleiben, entspannt... absolute Entscheidungsfreiheit, kein Druck! damit der andere es annehmen kann.

Wer wirklich gute Produkte anzubieten hat, muss sie niemandem aufdrängen. Die Qualität der Ware spricht für sich. Er muss nur die Information vermitteln, dass es dieses Angebot gibt und wo man sie kaufen kann, sodass der Kunde sich selbst ein Bild davon machen kann.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Wie predigt man des Evangelium?

Beitrag von Hans-Joachim »

Magdalena61 hat geschrieben: Mo 12. Feb 2024, 12:29 Abgesehen davon befinden wir uns im Bibelforum, für welches die Theologie der evangelikal geprägten Christen verbindlich ist.
Zu dieser Theologie habe ich bisher nichts aussagekräftiges gefunden.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Wie predigt man des Evangelium?

Beitrag von Larson »

Magdalena61 hat geschrieben: Mo 12. Feb 2024, 12:29 Abgesehen davon befinden wir uns im Bibelforum, für welches die Theologie der evangelikal geprägten Christen verbindlich ist.
Aber aber, haben die das Hoheitsrecht über die Deutung eines Evangeliums?

Die chr. Bibel umfasst doch alles, oder? AT und NT und bei einigen auch noch weitere Bücher.
Oder hält das NT einer kritischen Betrachtung nicht stand, insbesondere, wenn man das AT, die Tenach mit einbezieht?
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26148
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Wie predigt man des Evangelium?

Beitrag von Magdalena61 »

Larson hat geschrieben: Mo 12. Feb 2024, 14:12
Magdalena61 hat geschrieben: Mo 12. Feb 2024, 12:29 Abgesehen davon befinden wir uns im Bibelforum, für welches die Theologie der evangelikal geprägten Christen verbindlich ist.
Aber aber, haben die das Hoheitsrecht über die Deutung eines Evangeliums?
Sie bewegen sich in der Tradition der Apostel; das ist die Lehre, die lange Zeit von der RKK bewahrt wurde und sogar heute noch auch im Katechismus der RKK erkennbar ist--- wenn man das "Beiwerk" weglässt.
Die chr. Bibel umfasst doch alles, oder? AT und NT und bei einigen auch noch weitere Bücher.
Ja.
Oder hält das NT einer kritischen Betrachtung nicht stand, insbesondere, wenn man das AT, die Tenach mit einbezieht?
Das Forum für bibelkritische Erörterungen ist hier: Bibelkritik

So viel Respekt vor der Überzeugung evangelikaler Christen sollte sein, dass man ihnen den Raum "Bibelforum" lässt; das hat auch mit Nächstenliebe zu tun.
Es gibt genügend Foren, in denen man anderer Meinung sein kann. Warum also ausgerechnet hier Religionskriege austragen?

Wie man mit einem Zitat aus dem Bibelforum außerhalb dieses Forums ein neues Thema eröffnet, wenn man die evangelikale Lehre in Frage stellen will, muss ich dir hoffentlich nicht erklären?
LG
God bless you all for what you all have done for me.
R.F.
Beiträge: 7710
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Wie predigt man des Evangelium?

Beitrag von R.F. »

Magdalena61 hat geschrieben: Mo 12. Feb 2024, 12:55
R.F. hat geschrieben: So 11. Feb 2024, 12:49 Das Evangelium, die Botschaft vom Reich Gottes, gibt dem Menschen Hoffnung, die aktuell zunehmend nötiger wird. Denn die Kriege, derzeit noch auf Gebiete beschränkt, drohen zum Weltkrieg zu werden. Je gefährlicher die Lage wird, um so hilfreicher sind Kenntnisse der Vorhersagen über den weiteren Verlauf der Geschichte.
Das sehe ich auch so.

Diese Toben gerade... diffame Hetze aus fast allen politischen Kanälen, echter und blindwütiger Haß gegenüber politischen und spirituellen Konkurrenten sowie eine nicht nachvollziehbare, gefährliche Kriegstreiberei leider auch von der Seite des Westens können der Bevölkerung schon Bange machen, auch deshalb, weil man in den Medien ständig damit konfrontiert wird.
Auch ich bin nicht immun gegen Drohbotschaften dieser Art.

Aber ich bin daran gewöhnt, auf Gott zu reflektieren, auch im Alltag. Einfach gedanklich kurz in seine Richtung "senden", wenn man mit Informationen umgeht und darüber nachdenkt; das kann man auch tun, während man arbeitet. --
- - -
Grundlegende Verbesserungen sind erst nach der Übernahme der Regierungsgewalt durch den zur Erde zurückgekehrten Messias zu erwarten. Ich erwarte dies sehr bald. Das mag Gebildeten wie auch weniger Gebildeten als unsinnige Annahme erscheinen. Doch wer sich mit den Vorhersagen näher befasst, wird erkennen, dass sich wichtige Vorhersagen in Kürze erfüllen können.

Die letzte Weltmacht wird danach Europa sein. Derzeit ist Europa nicht wirtschaftlich, sondern politisch und militärisch in schwachem Zustand. Die Notwendigkeit zur Neuordnung Europas wird zumindest einer Reihe von Politikern bewusster. Man wird sich für einen führenden Politiker entscheiden müssen. Die Wahl dieses Politikers ist in Offenbarung 17,12-ff. vorhergesagt.

Nicht alle zehn europäischen Politiker werden der Wahl ohne weiteres zustimmen. Diese - wahrscheinlich der Franzose und der Pole - müssen vom Souverän dazu “überredet” werden (Offenbarung 17,17). Kenntnisse der Geschichte und der Politik sind Voraussetzung zum Verständnis der biblischen Vorhersagen.

Dieser Politiker wird nach 42 Monaten Regierung vom zur Erde zurückkehrenden Messias entmachtet. Diese Vorhersage ist weniger in Europa als in den USA bekannt. Ich glaube, auch der vormalige Präsident Trump kennt sie.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15128
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Wie predigt man des Evangelium?

Beitrag von Helmuth »

R.F. hat geschrieben: Mo 12. Feb 2024, 17:03 Dieser Politiker wird nach 42 Monaten Regierung vom zur Erde zurückkehrenden Messias entmachtet. Diese Vorhersage ist weniger in Europa als in den USA bekannt. Ich glaube, auch der vormalige Präsident Trump kennt sie.
Und ich glaube Präsident Trump kann wesentlich besser das Evangelium predigen als die meisten hier. Es käme auf einen Versuch an. Er ist eher der Typ Johannes der Täufer, der sich aufgrund klarer Aussagen den Unmut der Obrigkeit zugezogen hatte, die ihn dann letzten Endes um einen Kopf kürzer gemacht hatte.

Ich selbst meine, das war sogar ein Fehler, denn diese Sache ging ihn gar nichts an. Er mischte sich da in etwas an, was ihn der Herr nicht angeordnet hatte zu verkünden. Er hätte noch mehr dem Herrn zuführen können, wäre er dem Wegbereiterauftrag weiter nachgekommen. Aber klar, das sagt sich auch leicht, ich weiß.

Dennoch bräuchten wir genau solche Männer, die brenend im Geist predigen und auch die Eier habe das anzusprechen, was allen höchst unangenehm ist, doch leider auch die Wahrheit. Jesus tat das auch, und am Ende kostete es ihm auch das Leben. Nur war das in seinem Fall auch von Gott so gefügt, damit er unsere Schuld ans Kreuz trägt.

Geht mal in euch, wieviel ein jeder bereit wäre mal um des Evangeliums auch die Knute der Gesellschaft zu bekommen, einfach weil er sich mal nicht so viel pfeift was andere sagen, sondern weil es auch um unzählige Verlorene geht, die das Leben nie sehen werden. Ein paar Schimpfworte von Verlorenen oder deren Knute, dafür aber eine Seele vor dem Feuer der Hölle gerettet zu haben.
Zuletzt geändert von Helmuth am Mo 12. Feb 2024, 18:58, insgesamt 2-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Wie predigt man des Evangelium?

Beitrag von Larson »

Magdalena61 hat geschrieben: Mo 12. Feb 2024, 16:35 Sie bewegen sich in der Tradition der Apostel; das ist die Lehre, die lange Zeit von der RKK bewahrt wurde und sogar heute noch auch im Katechismus der RKK erkennbar ist--- wenn man das "Beiwerk" weglässt.
Vor der rkK gab es keine „evangelikal“ geprägte Christen, weiter gab es auch keine „Trinität“.

Magdalena61 hat geschrieben: Mo 12. Feb 2024, 16:35 Das Forum für bibelkritische Erörterungen ist hier:
Hier lautet:
Foren-Übersicht Bibelforum - Theologisches Unterforum — Lesarten und Lehrmeinungen der Bibel. Neues Testament (Bibelforum)
Also Lehrmeinungen, also durchwegs angebracht.
Magdalena61 hat geschrieben: Mo 12. Feb 2024, 16:35 So viel Respekt vor der Überzeugung evangelikaler Christen sollte sein, dass man ihnen den Raum "Bibelforum" lässt; das hat auch mit Nächstenliebe zu tun.
Ich war nicht respektlos, oder ist die Offenlegung von Fragwürdigem Inhalt respektlos? Oder was da der Tenach widerspricht? Das hat nichts mit Religionskrieg zu tun, sondern mit Aussagen der Bibel.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Antworten