Michael hat geschrieben: ↑Fr 31. Dez 2021, 06:33
Wozu bitte legt man euch Grundlagen des Wort Gottes vor? Damit ihr weiter Steckenpferde reitet? Man erhält den Eindruck, dass ihr nicht mitkriegt, was ich euch dazu sage.
Ich lege dir ebenfalls Grundlagen vor, die das Thema noch sehr viel tiefgründiger aufgreifen. Du willst über deine 3-4 Bibelstellen, die du für deine Haltung vereinnahmst doch überhaupt nicht hinaus. Du machst aus Verskombinationen irgendwelche Prinzipien. So einfach geht das nicht. Du ignorierst Gesamtkontexte, du ignorierst Widersprüche. Ich zeige dir die Widersprüche im Verständnis anhand verschiedener Bibelstellen und ich zeige sie dir auch historisch. Du vereinnahmst die Politikgeschichte für dein biblisches Verständnis. Merkst du das nicht ? Deswegen sind meine Ausführungen natürlich ebenfalls politisch, weil ich dieses Missverständnis aufzulösen versuche und es auch kann. Und dann konterst du wieder nur mit deinen "biblischen Prinzipien", die es so doch überhaupt nicht gibt. Es sind Prinzipien eines traditionellen Bibelverständnisses, mehr nicht.
Ihr meint Politexperten zu sein? Na von mir aus, aber doch nicht hier im Bibleforum. Was hast du z.B. bislang konkret zum Gehorsam bezüglich einer Impfpflicht auf Basis des Wort Gottes gesagt? Aber dorthin soll die Reise gehen.
Sehr viel habe ich bereits dazu gesagt.
Einerseits betreffend das Für und Wider Impfpflicht, andererseits gibt es in Deutschland gegenwärtig keine allgemeine Impfpflicht. Konkret argumentieren könnte ich erst, wenn es sie gäbe. Bisher bezog ich mich hauptsächlich darauf, dass ich sie für verfassungswidrig halte und dass sie gegen unaufhebbare Grundrechte verstößt.
Biblisch bezogen habe ich sogar gesagt, dass Christen in Bezug auf eine gesetzliche Pflicht sogar von der persönlichen Verantwortung frei wären. Deswegen kann eine Regierung aber nicht einfach irgendwelche Pflichten einführen, die sie will. Auch dann nicht, wenn man Römer 13 für sein Politikverständnis reklamiert. EIn Monarch hätte das rechtlich gedurft, weil er ja selbst Gesetz ist und nur eines starken und willigen Militärs bedarf, aber in der Demokratie und mit Bezug auf unseren Verfassungen und übergeordneten Menschen- und EU-Rechten geht das nicht so einfach, wenn überhaupt. Und selbst wenn ein Gesetz von einer Regierung durchgesetzt wird, ist damit noch nicht das letzte Wort gesprochen. Sich rechtsstaatlich dagegen aufzulehnen ist keine Rebellion, sondern legitim. Du verstehst Unterordnen so, als dürfte dir ein Kanzler, Minister, Bürgermeister oder Polizist auf der Straße willkürliche Anweisungen im Stil von Verwaltungsakten erteilen. Hier vermischst du wieder monarchische Prinzipien mit demokratischen.
Man kann sich wohl einer Impfung verweigern, aber nicht mit Gewaltmaßnahmen.
Gewaltsame Gegenwehr wäre auch nicht nötig, da die Impfung auch nicht unter Gewaltanwendung durchgeführt werden darf.
Er braucht dazu das inkompetente Reingrätschen nicht, was viele kennzeichnet. Solche Anwandlungen hatte kurzfristig Petrus in seinem Eifer für den Herrn, aber Jesus wies sie scharf zurück. Die Geschichten setze ich als bekannt voraus.
Petrus hatte auch keine römischen Bürgerrechte. Als Bürger sollte man sich aber mit seinen Bürgerrechte auskennen. Das wird sogar erwartet und auch in der Schule wird man rudimentär darüber belehrt. Paulus kannte sie ja schließlich auch sehr gut.
Was das Wörtchen unterordnen bei Paulus bedeutet, hab ich auch schon erklärt. Es bedeutet nicht Befehlshörigkeit, sondern Einsatz des Vermögens zum Wohl von Autoritäten. Autoritätspersonen sind aufgrund ihrer Stellung immer besonderer Gefahr ausgesetzt. Deswegen müssen wir gesondert auf sie achten, aber wir haben auch auf alle anderen zu achten. Ein Christ darf nicht und niemals die Haltung haben : "Wenn jeder für sich selbst sorgt, ist für alle gesorgt." Insbesondere gilt die Aufforderung an die Starken zum Schutz der Schwachen. Autoritätspersonen sind ja nicht automatisch auch stark, jedenfalls nicht in allen Bereichen. Wolfgang Schäuble beispielsweise ist ein exzellenter Rhetoriker, aber er sitzt nunmal im Rollstuhl, übrigens nach einem Attentat. Ich mag ihn als Politiker nicht, aber ich würde auch sein Leben schützen wollen. Die Erfahrung durch das Attentat hat ihn sicher wesentlich geprägt, auch für seine politische Haltung.
Das hat rein gar nichts damit zu tun, dass Paulus fordert, sich menchlicher Gewalt zu fügen (wie du es ausgedrückt hast). Sich buchstäblich menschlicher Gewalt zu fügen, so wie das Jesus tat, das ist noch mal eine ganz andere Baustelle. Aber es geht hier ja gerade nicht um die Anerkennung von Gewalt als legitimes Mittel, sondern es dient der Vorfühung und Offenbarung von Unrecht. Jesus war ja definitiv kein gefährlicher Terrorist, den man hätte unschädlich machen müssen. Das haben Herodes und Pilatus ja auch erkannt und trotzdem hat Pilatus sich manipulieren lassen. Der Kaiser Tiberius hätte anders entschieden, dem hätten die Juden keine Angst einjagen können.