Dreifaltigkeit III

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18885
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Oleander »

PeB hat geschrieben: Di 16. Mär 2021, 09:11
Oleander hat geschrieben: Mo 15. Mär 2021, 19:11 Weil Christen als Menschen genau den selben Weg wie Jesus gehn(und auch ihr Fleisch muss gekreuzigt werden/sterben) und durch den HG Kinder Gottes wurden, wie eben Jesus auch
Ich verstehe was du meinst. Sie werden dadurch aber nicht zu "Jesus", dem Herrn und Erlöser.
Wenn ein Mensch zu einem "Licht" für andere wird, also die Kraft Gottes durch ihm wirkt, kann er sehr wohl für andere zu einem " Erlöser" werden, nur geschieht es nicht durch das Wirken eines Menschen, sondern durch die Kraft des HG, der dann etwas bewirkt im andren - siehe die Jünger...
Ich vermute, dass du zu sehr auf den Opfertod durch Jesus fixiert bist und das meinst.
Jesus war ein Gesalbter wie einige vor ihm und auch diese Gesalbten vor ihm waren Lichter, nur mit anderen Aufgaben und dann kamen die Jünger, welche auch Gesalbte waren.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von PeB »

Otto hat geschrieben: Mo 15. Mär 2021, 21:52 Soll ich die Lüge nicht leugnen? :roll: Das Wörtchen „VOR“ ist ein Fake. Er existiert im „Urtext“ nicht! Hier das Original:
Kol. 1,15 hat geschrieben:Ὅς ἐστιν εἰκὼν τοῦ Θεοῦ τοῦ ἀοράτου, πρωτότοκος πάσης κτίσεως
Was heißt denn πάσης und wie möchtest du es denn gerne übersetzen? :)

Du bist sehr schnell mit Worten wie "Lüge" und "Fake" bei der Hand.
Wer hat denn hier gelogen? Etwa die große katholisch-trinitarische Weltverschwörung? Schlecht möglich, wenn wir diese Übersetzung in der Lutherbibel lesen...
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von PeB »

Michael hat geschrieben: Di 16. Mär 2021, 06:42 Hast du nicht erfasst, was ich damit ausdrücken wollte? Wollte ich damit sagen, dass wir alle Jesusse sind? Eben nicht. Ist dir die Rhetorik der Argumentatiosweise nicht geläufig?
Offenbar nicht, aber ich lasse mich ja gerne korrigieren.
Michael hat geschrieben: Di 16. Mär 2021, 06:42 Das wäre aber die Schlussfolgerung aus trinitarschen Ausführungen, wenn man das konsequent zu Ende denkt.
Das bestreite ich, denn es ist ja faktisch nicht MEINE Schlussfolgerung als Trinitarier.

Aber was sagst du denn zur Schlussfolgerung von Otto2 aus seiner antitrinitarischen Vorstellung heraus:
Otto2 hat geschrieben: Mo 15. Mär 2021, 20:00 Der wahre GOTT (JHWH) ist Einer. Der Sohn ist auch ein Gott, aber nicht JHWH.
Nach Otto2's antitrinitarischer Ansicht gibt es demnach einen "wahren Gott" - JHWH - und einen "unwahren" Gott - Jesus.

Kann das mit deinem christlichen Glauben vereinbar sein?
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von PeB »

Otto2 hat geschrieben: Di 16. Mär 2021, 07:42 Im AT ist erkennbar, dass der Erste und Letzte deutlich macht, dass es außer ihm keinen Gott gibt.
Im NT ist erkennbar, dass der Erste und Letzte tot war und wieder lebendig wurde.
Genau!

Und da es schon rein mathematisch-logisch nicht möglich ist, dass es zwei Erste und zwei Letzte geben kann (was auch nirgendwo behauptet wird), kann das nur bedeuten, dass der Erste und der Letzte aus dem AT mit dem Erste und dem Letzten aus dem NT identisch sein muss.

q.e.d.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Hiob »

Warum folgt Ihr nicht meiner gütigen :P Empfehlung, dass Jesus eine Selbst-Offenbarung Jahwes ist und es jenseits der Offenbarungs-Ebene nur EINEN Gott namens Jahwe/Gott gibt? - Wenn ein Darsteller auf der (OFfenmbarungs-) Bühne mal Vater, mal Sohn, mal HG ist, heißt es doch nicht, dass er in seinem Wesen eine Offenbarung ist. - In seinem Wesen ist Gott dasselbe wie "ICh bin der ich bin" und offenbart sich uns so, wie es ihm beliebt. - Damit wäre jeglicher Streit zwischen Unitarismus und Trinitarismus weg.
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von PeB »

Paul hat geschrieben: Di 16. Mär 2021, 09:19 kann ich mit leben, hab mein drittes drittel gefunden :mrgreen:
Ist der Weise, der seine Weisheit für sich behält? :shock:

Aber jedem das Seine...
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von PeB »

Oleander hat geschrieben: Di 16. Mär 2021, 09:28 dass du zu sehr auf den Opfertod durch Jesus fixiert bist und das meinst
Genau.
Kann man denn "zu sehr" auf dieses zentrale Ereignis fixiert sein?
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von PeB »

Hiob hat geschrieben: Di 16. Mär 2021, 09:41 Warum folgt Ihr nicht meiner gütigen :P Empfehlung, dass Jesus eine Selbst-Offenbarung Jahwes ist und es jenseits der Offenbarungs-Ebene nur EINEN Gott namens Jahwe/Gott gibt? - Wenn ein Darsteller auf der (OFfenmbarungs-) Bühne mal Vater, mal Sohn, mal HG ist, heißt es doch nicht, dass er in seinem Wesen eine Offenbarung ist. - In seinem Wesen ist Gott dasselbe wie "ICh bin der ich bin" und offenbart sich uns so, wie es ihm beliebt. - Damit wäre jeglicher Streit zwischen Unitarismus und Trinitarismus weg.
Deine Empfehlung ist ja nicht neu. Sie heißt: Trinität. ;)
Du machst es den Lesern vielleicht manchmal einfach zu schwer mit deinen Übersetzungen biblischer Vorgaben ins "Philosophische". Da sperrt sich der handelsübliche Christ gerne dagegen. :)
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18513
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Paul »

PeB hat geschrieben: Di 16. Mär 2021, 09:43
Paul hat geschrieben: Di 16. Mär 2021, 09:19 kann ich mit leben, hab mein drittes drittel gefunden :mrgreen:
Ist der Weise, der seine Weisheit für sich behält? :shock:

Aber jedem das Seine...
wie bitteschön soll ich beweisen, dass ich weise bin?
bist du weise?
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von PeB »

Paul hat geschrieben: Di 16. Mär 2021, 09:53 wie bitteschön soll ich beweisen, dass ich weise bin?
Musst du nicht.
Paul hat geschrieben: Di 16. Mär 2021, 09:53 bist du weise?
Ach woher!
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Gesperrt