Dreifaltigkeit IV

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18951
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Dreifaltigkeit IV

Beitrag von Oleander »

PeB hat geschrieben: Di 27. Apr 2021, 14:00 Du genießt es, mich zu beleidigen.
Da gilt die Unschuldsvermutung: In dubio pro reo :D
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Dreifaltigkeit IV

Beitrag von PeB »

Oleander hat geschrieben: Di 27. Apr 2021, 14:08
PeB hat geschrieben: Di 27. Apr 2021, 14:00 Du genießt es, mich zu beleidigen.
Da gilt die Unschuldsvermutung: In dubio pro reo :D
Vielleicht. Aber warum schreibt Jemand eine Bemerkung, von der er im nächsten Satz vermutet, dass sie den Angesprochenen beleidigt - sofern das nicht die erklärte Absicht war.

Spätestens nachdem er niedergeschrieben hatte: es tut mir leid, wenn dich das beleidigt, hätte er die Passage doch wohl aus lauter Mitleid löschen dürfen. Oder? :)
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15245
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Dreifaltigkeit IV

Beitrag von Helmuth »

PeB hat geschrieben: Di 27. Apr 2021, 14:00 Das glaube ich dir nicht. Du genießt es, mich zu beleidigen.
Du musst mir nicht glauben, aber du musst mir auch nicht immer erneut etwas unterstellen.
PeB hat geschrieben: Di 27. Apr 2021, 14:00 Es ist also genauso wie ich oben vermutete: mit rhetorischen Tricksereien willst du uns dahin führen, dass die Trinitarier verdammt sind, weil die RKK (angeblich) den Trinitarismus erfunden habe.
Die Festlegung der Trinitariät geht auf das Konzil zu Nicäa zurück und aus den dort versammelten Bischöfen formte sich die nachfolgende RKK. Die heutige RKK identifiziert sich klar mit dem Beschluss zu Nicäa. Wenn man das leugnet, das grenzt schon an das was man Holocaustleugnung nennt.

Jesus warnte zu seiner Zeit vor dem Sauerteig der Pharisäer. Dem stelle ich heute Theologen und Uni-Professoren entgegen, nicht die atheistischen Vertreter der HKM, denn diese sind quasi das Pendent zu den damaligen Heiden, den Greichen und Römern. Es ist der Klerus, der uns weiter denselben Sauerteig predigt, den Jesus ausfegen wollte.

PeB, ich bin derjenige der immer schreibt, dass man nicht das Kinde mit dem Bade auschütten solle, und darum bemühe ich mich auch. Aber das musst du abgrenzen von ihrer Lehre als RKK. Und an der rütteln sie keinen Millimeter. Diese ist mehr antichristlich als christlich. Da geht es nicht nur um die 3F-Frage, diese ist ja nur ein Bruchteil. Da hilft kein Leugnen.

Sorry, hier kann ich um deiner Kinder willen keine Rücksicht nehmen, vielmehr solltest du als Evangelischer deiner Verantwort nachkommen und diesen Sauerteig aus deinem eigenen Haus fegen. Stattdessen wirfst du Steine auf die Propheten, geistlich gesprochen.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18668
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Dreifaltigkeit IV

Beitrag von Paul »

du bist einer, scheint mir, der keine gewissensbisse hat...auge um auge, zahn um zahn :roll:

...dieser lehre hat jesus eindeutig widersprochen
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Luther 1545
Beiträge: 192
Registriert: Sa 13. Mär 2021, 12:28
Wohnort: NRW

Re: Dreifaltigkeit IV

Beitrag von Luther 1545 »

Michael hat geschrieben: Di 27. Apr 2021, 14:47 Jesus warnte zu seiner Zeit vor dem Sauerteig der Pharisäer. Dem stelle ich heute Theologen und Uni-Professoren entgegen, nicht die atheistischen Vertreter der HKM, denn diese sind quasi das Pendent zu den damaligen Heiden, den Greichen und Römern. Es ist der Klerus, der uns weiter denselben Sauerteig predigt, den Jesus ausfegen wollte.
:thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:
Hier sitze ich, ich kann nicht anders, so Wahr mir GOtt helfe!
1Johannes4
Beiträge: 901
Registriert: Fr 10. Mär 2017, 19:17

Re: Dreifaltigkeit IV

Beitrag von 1Johannes4 »

PeB hat geschrieben: Di 27. Apr 2021, 14:29
Oleander hat geschrieben: Di 27. Apr 2021, 14:08
PeB hat geschrieben: Di 27. Apr 2021, 14:00 Du genießt es, mich zu beleidigen.
Da gilt die Unschuldsvermutung: In dubio pro reo :D
Vielleicht. Aber warum schreibt Jemand eine Bemerkung, von der er im nächsten Satz vermutet, dass sie den Angesprochenen beleidigt - sofern das nicht die erklärte Absicht war.

Spätestens nachdem er niedergeschrieben hatte: es tut mir leid, wenn dich das beleidigt, hätte er die Passage doch wohl aus lauter Mitleid löschen dürfen. Oder? :)
Und in Bezug auf Dich selbst?
PeB hat geschrieben:Und auch wenn diese meine Bemerkung nun wieder als unzulässig, bösartig, gemein, unterstellend...bezeichnet werden sollte, möchte ich hier gerne erklären, dass ich das überhaupt nicht böse meine, sondern ich versuche Jemanden, den ich persönlich sehr schätze, wach zu rütteln.

Sorry. :(
viewtopic.php?f=11&t=6942&p=407965&hilit=Sorry#p407965
PeB hat geschrieben:Und das alles nur, weil du dir einbildest, dass dein Seelenheil mehr von den ZJ abhängt als von der Wahrheit?

Sorry, aber ich musste das mal aussprechen dürfen. :)
viewtopic.php?f=11&t=6942&p=406468&hilit=Sorry#p406468

Und wo ist jetzt der Unterschied zu Deinem eigenen Verhalten? Und bedeutet das dann, dass Du es selbst „genießt“ andere zu „beleidigen“?
Gepriesen sei der Gott und Vater unseres Herrn Jesus Christus, der nach seiner großen Barmherzigkeit uns wiedergezeugt hat zu einer lebendigen Hoffnung durch die Auferstehung Jesu Christi aus den Toten,
‭‭1 PETRUS‬ ‭1:3‬ ‭ELB‬‬
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Dreifaltigkeit IV

Beitrag von Erich »

PeB hat geschrieben: Di 27. Apr 2021, 11:36
Erich hat geschrieben: Di 27. Apr 2021, 07:25 In dieser Geschichte sieht man auch sehr schön,
dass der Name unseres Herrn Jesus angerufen wird!
Du bestest also einen Menschen an - anstelle von Gott?
Ich rufe und bete den Namen unseres Herrn und Gottes, Jesus Christus, an,
so wie es alle wahren gläubigen heiligen Christen und auch die Engel Gottes tun!

Welchen Namen rufst und betest denn Du an?

Unser Herr Jesus Christus ist wahrer Mensch und wahrer Gott!
Joh 20,28-29
28 Thomas antwortete und sprach zu ihm: Mein Herr und mein Gott!
29 Spricht Jesus zu ihm: Weil du mich gesehen hast, darum glaubst du?
Selig sind, die nicht sehen und doch glauben!
Hebr 1,6 Und abermals, wenn er den Erstgeborenen einführt in die Welt,
spricht er (Psalm 97,7): »Und es sollen ihn alle Engel Gottes anbeten.«
1.Kor 1,2 an die Gemeinde Gottes in Korinth, an die Geheiligten in Christus Jesus, die berufenen Heiligen samt allen, die den Namen unsres Herrn Jesus Christus anrufen an jedem Ort, bei ihnen und bei uns:
Usw.
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Dreifaltigkeit IV

Beitrag von Erich »

Oleander hat geschrieben: Di 27. Apr 2021, 11:44 Stimmt, er war göttlich, aber nicht der Vater
Jesus Christus ist als Gott auch der Ewig-Vater!
(Bedenke, durch ihn sind alle Dinge geschaffen)
Jes 9,5 
Denn uns ist ein Kind geboren, ein Sohn ist uns gegeben,
und die Herrschaft ist auf seiner Schulter;
und er heißt Wunder-Rat, Gott-Held, Ewig-Vater, Friede-Fürst;
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Reinhold
Beiträge: 6302
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Dreifaltigkeit IV

Beitrag von Reinhold »

Erich hat geschrieben: Di 27. Apr 2021, 22:08
Jes 9,5 
Denn uns ist ein Kind geboren, ein Sohn ist uns gegeben,
und die Herrschaft ist auf seiner Schulter;
und er heißt Wunder-Rat, Gott-Held, Ewig-Vater, Friede-Fürst;
Lieber Erich, du hast vergessen zu erwähnen wer derjenige ist der dieses Kind mit den obigen Eigenschaften ausstattet. ;) Ich benutze genau wie du o. die Lutherübersetzung-sprich Jesaja 9:5+6 diesmal im Zusammenhang:
5 Denn uns ist ein Kind geboren, ein Sohn ist uns gegeben, und die Herrschaft ist auf seiner Schulter; und er heißt Wunder-Rat, Gott-Held, Ewig-Vater, Friede-Fürst; 6 auf dass seine Herrschaft groß werde und des Friedens kein Ende auf dem Thron Davids und in seinem Königreich, dass er's stärke und stütze durch Recht und Gerechtigkeit von nun an bis in Ewigkeit. Solches wird tun der Eifer des HERRN Zebaoth.
Lieber Erich, hast du wie ich bemerkt, dass Dr. Martinus Luther denjenigen der dem Kind u. Sohn o. wunderbaren
Eigenschaften verliehen hat weder als Vater oder Herr oder HErr sondern als "HERRN" bezeichnet hat? :) Wer mag dieser HERR wohl sein der offensichtlich sogar die Macht u. Fähigkeit besitzt einen Ewig-Vater oder Gott-Held einzusetzen? :roll:
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Dreifaltigkeit IV

Beitrag von Erich »

PeB hat geschrieben: Di 27. Apr 2021, 12:58 Der Gottessohn wurde Mensch.
Wo steht das geschrieben?

Denn ich kenne keine Stelle in den Schriften, wo es heißt,
dass Jesus, bevor er auf Erden war, der Sohn Gottes war,
denn in meinen Augen wurde Jesus (Gott, das Wort)
erst auf Erden der Sohn Gottes und Gott wurde sein Vater
denn es heißt ja auch in den prophetischen Vorhersagen:
Psalm 2,7: »Du bist mein Sohn, heute habe ich dich gezeugt«, und
2. Samuel 7,14: »Ich werde sein Vater sein und er wird mein Sohn sein«!
Diese Verse betrafen die Zukunft, also war er vorher nicht der Sohn Gottes und Gott nicht sein Vater!
Lk 1,35 Der Engel antwortete und sprach zu ihr: Der Heilige Geist wird über dich kommen, und die Kraft des Höchsten wird dich überschatten; darum wird auch das Heilige, das geboren wird, Gottes Sohn genannt werden.
Auch das heißt für mich, dass er vorher noch nicht Gottes Sohn genannt wurde, sondern erst danach.

Und wenn wir uns noch diese Worte anschauen wollen,
wo Melchisedek mit dem Sohn Gottes verglichen wird,
da heißt es auch von unserem Herrn Jesus Christus:
Hebr 7,3 Er ist ohne Vater, ohne Mutter, ohne Stammbaum und hat weder Anfang der Tage noch Ende des Lebens. ...
Und durch den Menschen Maria wurde Jesus zum Menschensohn!

Und was Kol 1,15 betrifft habe ich auch eine andere Sichtweise!
Kol 1,15 
Er ist das Ebenbild des unsichtbaren Gottes,
der Erstgeborene vor aller Schöpfung.
Nur der Mensch Jesus Christus ist das wahre Ebenbild Gottes!
Kein Mensch war mehr das Ebenbild Gottes, da sie alle Sünder sind.
Und deshalb ist Jesus Christus der Erstgeborene vor aller Schöpfung.
(Adam und Eva sind keine Erstgeborenen - sie wurden geschaffen)

Deshalb heißt es auch hier:
Röm 8,29
Denn die er ausersehen hat, die hat er auch vorherbestimmt,
dass sie gleich sein sollten dem Bild seines Sohnes,
damit dieser der Erstgeborene sei unter vielen Brüdern.
Kol 1,18 Und er ist das Haupt des Leibes, nämlich der Gemeinde.
Er ist der Anfang, der Erstgeborene von den Toten, auf dass er in allem der Erste sei.
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Antworten