Was ist Erlösung?

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Was ist Erlösung?

Beitrag von Opa Klaus »

Liebe Ziska, quäl Dich nicht mit Usern ab, die geradezu ein Paradebeispiel für verbohrte, fanatische, unbelehrbare Sektierer sind. Da sieht man, wie Hirngespinste eine sehr starke geistige Droge sind und den Menschen versklaven, sowie alle Vernunft und Verstand rauben, blockieren. Solche Fanatiker akzeptieren keine Bibelstellen und beantworten auch Fragen nur mit Ausflüchten und "um den heißen Brei reden". Da ist "Hopfen und Malz verloren".
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: falscher Dampfer?

Beitrag von Opa Klaus »

Anthros hat geschrieben: Sa 14. Aug 2021, 16:52
Opa Klaus hat geschrieben: Sa 14. Aug 2021, 16:34 Mit Drogensüchtigen kann man 24h über Drogenbeschaffung reden, aber nicht eine Sekunde über -Abschaffung.
Du siehst alle die, die nicht auf dich hören, quasi als Drogensüchtige, es zeigt sich, dein Rufen ist vergeblich und mit den Folgen deiner Ansicht nach garniert. Nun ist es einmal eine Frage des Gewissens, ob die Folgen überhaupt die richtigen sind, und damit auch die, ob man als Rufer nicht einfach nur auf dem falschen Dampfer steht?
Lieber Anthros, Deinen Vorwurf hier hättest Du auch glatt dem Noah machen können! Der war auch "einsamer Rufer in der Wüste". Es kommt also bei Gott und dessen Freunden nur auf die Sache an
und niemals auf Zustimmung oder Mehrheiten.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Gewissen

Beitrag von Anthros »

Opa Klaus hat geschrieben: So 15. Aug 2021, 09:13 Deinen Vorwurf hier hättest Du auch glatt dem Noah machen können!
Ich rede allein von dir und deinem Gewissen!
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Gewissen

Beitrag von Opa Klaus »

quote=Anthros post_id=432506 time=1629013935 user_id=566]
Opa Klaus hat geschrieben: So 15. Aug 2021, 09:13 Deinen Vorwurf hier hättest Du auch glatt dem Noah machen können!
Anthros: Ich rede allein von dir und deinem Gewissen!
Oh, ich danke Dir recht herzlich, dass Du mir "ins Gewissen reden" willst. Schrieb ich nicht schon, dass mich mein >Alleingang< sehr zum Nachdenken und zum Absichern zwingt, zu prüfen ob ich was falsch mache.
Immerhin beteilige ich mich über 21 Jahre an Online-Foren und musste mich genügend mit Gegenwind beschäftigen.
In dieser langen Online-Zeit habe ich auch genügend "heiße Luft" in Form von Schutzbehauptungen und unbewiesenen Unterstellungen, wie auch unbewiesenen Behauptungen kennen gelernt.
Was Du so von Dir gibst, passt 100% in die Kategorie "heiße Luft" und "unbewiesene Schutzbehauptungen"!
Das "Qualifiziert" natürlich Deine Beiträge in höchstem Maße!
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Re: Gewissen

Beitrag von Anthros »

Opa Klaus hat geschrieben: So 15. Aug 2021, 10:51 Oh, ich danke Dir recht herzlich, dass Du mir "ins Gewissen reden" willst.
Ich bemerke dein ständiges Ablenken und Schieben der Verantwortung auf andere. Meine Aufforderung ist nur: Schaue du ganz allein auf dein Gewissen!
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Was ist Erlösung?

Beitrag von Opa Klaus »

213 Beiträge sind nun hier zum Thread Hiobs: "was ist Erlösung" gepostet. Hiobs erster Beitrag hier zur Erinnerung: >>
Hiob hat geschrieben: So 8. Aug 2021, 22:36 An anderer Stelle hat sich gezeigt, dass man unter "Erlösung" Unterschiedliches vorstellen kann:

1) Durch Jesu Kreuzestod ist der Mensch, mindestens der christ-gläubige Mensch im Dasein erlöst.
2) Durch Jesu Kreuzestod ist eine Erlösung geschehen, die dem (christ-gläubigen) Menschen eine erlöste Existenz nach dem Tod verspricht.

Oder ganz anders gefragt: Wer von Euch FÜHLT sich erlöst? Wie vertragen sich Erlösung und Mühsal/Leid?
Den Begriff "Erlösung" will Hiob stark einschränken auf die Befreiung des Menschen vom irdischen Mühsal, Leid u. Elend durch "Existenz"/Weiterleben nach dem Tode außerhalb der Erde.
Habe ich das so richtig verstanden?

Was ich dann >> überhaupt nicht verstehen kann:
ist die unendlich milliardenfache Mühe, die sich das Schöpferteam mit er Zubereitung der Erde
als endgültige Dauer-Luxus-Wohnstätte des Menschen gemacht hat.
Für eine Art "Wartezimmer Erde" ist das klar völlig überzogen und unnötig!

Gott und sein Schöpferteam werden durch derartige Irrlehren und Hirngespinste so sehr ins falsche Licht gerückt,
dass geradezu Atheismus damit provoziert und ausgebrütet wird. Satans Otternbrut ist da am Werke.

Jawoll, ich setze mich für meinen himmlischen Vater ein und verteidige ihn solidarisch gegen jeden Rufmord!
So was ist für jedes Kind Ehrensache >>>> auch wenn der "Vater" sich selbst allein verteidigen könnte! Meine vielen Beiträge hier im Thread dienen zur Verteidigung meines himml. Vaters.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Zippo
Beiträge: 3119
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Was ist Erlösung?

Beitrag von Zippo »

Michael hat geschrieben: Sa 14. Aug 2021, 13:13
Zippo hat geschrieben: Sa 14. Aug 2021, 12:40 Ich hatte einen Arbeitskollegen, der war ein guter Christ, starb aber nach längerem Leiden mit 40 Jahre. an einem Gehirntumor und hinterließ eine Frau mit zwei Kindern. Er hat sich sicher gewünscht, geheilt zu werden, aber Gott hat es nicht gemacht.
Ich hatte einen Chef, der mit 51 an den Folgen seines Kopftumors verstorben ist. Sein Leidesweg dauerte ca. ein 3/4 Jahr. Zuvor, als er davon noch gar nichts wusste, war es nicht möglich, ihm das richtige Bild des Herrn Jesus als Retter und einzigen Weg zu Gott zu vermitteln. Jesus war für ihn als Katholik wichtig, aber nicht als das, wofür Gott ihn gesandt hatte.
Was ist einem Katholiken an Jesus wixhtig ! Man sieht ihn dort immer im Arm der Maria.
Michael

Das sollte sich ändern, als er mit der Tatsache konfrontiert wurde, dass er an einem Kopftumor leidet. In dieser Zeit fing er an in Jesus mehr als das zu sehen, was der Durchschnittskatholik glaubt.
Was glaubt der Durchschnittskatholik ? In katholischen Gegenden sieht man Jesus mehr als Gekreuzigten an den Mahnmalen. Die Katholiken kenne ich als brave Leute, aber reden sie zuwenig von der Erlösung von Sünden ?
Michael

Ich habe ihn durch seine schwere Zeit ein wenig begleitet und durfte miterleben, wie er zusehends bekannte, dass es allein auf ihn ankommt. Er fing sogar an, seiner Frau die Bibel besser zu erklären, was Jesus betrifft.
Mit seiner Krankheit hat er sich wahrscheinlich erst ganz bewußt mal mit dem Werk Jesu beschäftigt. Das war bei meinem Arbeitskollegen nicht so. Er war schon längere Zeit Christ und sprach mich am Arbeitsplatz mit einem Traktat an und nahm mich zu christlichen Veranstaltungen mit.
Michael

Kann jemand Gottes Wege verstehen? Ich nicht, aber was meinen Chef und Freund anbelangt, so diente der harte Schlag mit dem Kopftumor dazu, ihn zu erlösen. Ich denke, man muss sich erst bewusst werden, wie kurz unser Leben in Wirklichkeit ist und wo wir eines Tages unsere Ewigkeit verbringen werden.
Gott weiß, wann er die Menschen ansprechen kann. Unser Leben ist kurz und die Ewigkeit ist lang, aber meinst du nicht, daß dein Chef gehofft hat, wieder gesund zu werden ?
Michael

Und es ist nicht das erste Mal, dass Gott eine Krise herbeiführt um Menschen zur Umkehr zu bringen, auf dass sie nicht verlorengehen. Der Blick auf die Ewigkeit verändert m.E. alles. Paulus meint dazu:
Römer 8:18 hat geschrieben: Denn ich halte dafür, dass die Leiden der Jetztzeit nicht wert sind, verglichen zu werden mit der zukünftigen Herrlichkeit, die an uns offenbart werden soll.
Paulus hatte ja auch eine besondere geistige Fülle. In Antiochien ist er einmal gesteinigt worden und sah in den dritten Himmel. 2 Kor 12,2 Das war vielleicht, wie ein Nahtoderlebnis, das manche totkranke Menschen erzählen, wenn sie geheilt wurden. In youtube kann man sich ja so allerhand dieser Zeugnisse anhören.
Paulus hat ja sein Abscheiden vorausgesehen 2 Tim 4,6 und ist voller Zuversicht darauf zugegangen.
Na, Paulus war eben was Besonderes, da haben wir uns ja in der Apg sehr mit beschäftigt. Paulus wußte manchmal nicht, ob er auf Erden bleiben wollte oder bei seinem Herrn sein wollte. 2 Kor 5,1-10. Wie kriegt man bloß solch eine Zuversicht hin ?
Für den Paulus war der Tod eine Erlösung, obwohl er gar nicht krank war und er hätte durchaus noch bis Spanien reisen wollen. Phil 1,20-21, Rö 15,24

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15256
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Was ist Erlösung?

Beitrag von Helmuth »

Zippo hat geschrieben: So 15. Aug 2021, 11:29 Gott weiß, wann er die Menschen ansprechen kann.
Ganz genau, daher kann man nie das Schicksal des einen mit einem anderen vergleichen, aber Gott weiß was er tut. Damit zu hadern, falls es dir eine Zeit nicht gut geht, ändert nichts an Gottes Plänen, denn Gott will das Gute. Das muss man auch glauben, daher ist es immer besser man fügt sich rechtzeitig ein. Aber es liegt auch an dir. Wer sich nicht ansprechen und erlösen lässt, geht verloren.
Zippo hat geschrieben: So 15. Aug 2021, 11:29 Unser Leben ist kurz und die Ewigkeit ist lang, aber meinst du nicht, daß dein Chef gehofft hat, wieder gesund zu werden ?
Auf jeden Fall hoffte er darauf so wie auch ich. Und ich habe auch genug dafür gebetet. Aber nach der 2. OP musste er der Tatsache ins Auge sehen, dass es aus medizinischer Sicht keine Heilung mehr gibt.

Aber gilt das nicht für jederman?`Er kommt für jeden der Moment des Endes irdischer Zeit nur zu einem anderen Zeitpunkt. Bekehrt man sich rechtzeitig, könnte es durchaus so sein, Gott müsste keine härtere "Bandagen" anlegen, denn er hat dich heimgeholt. Bei vielen hilft aber auch das ganze Predigen und Zureden nichts. Gott sei gepriesen, dass mein Chef zu Jesus fand.

Ich meine, es gibt nicht wichtigeres als sich klar zu werden, dass man trotz allem ein Sünder ist. Dieses Erdenleben ist selbst bei langem Leben und Wohlstand nur ein Furz im Vergleich zur Ewigkeit. Ich rufe mir dazu den reichen Lebenmann aus der Erzählung Jesu (Lk.16) ins Gedächtnis. Und was kommt dann? Ich jedenfalls nehme Jesus beim Wort. Der Reiche hatte Mose und die Propheten. Wir haben Jesus und das Evangelium.
Zippo hat geschrieben: So 15. Aug 2021, 11:29 Paulus wußte manchmal nicht, ob er auf Erden bleiben wollte oder bei seinem Herrn sein wollte. 2 Kor 5,1-10. Wie kriegt man bloß solch eine Zuversicht hin ?
Das macht die lebendige Beziehung zu Gott aus, die sich nicht in theologischen Erkenntnissen erschöpft . Man ist sein und Gott sagt desgleichen, er ist dein. Ist dir das einmal klar geworden und lebendige Tatsache geworden, so ist man m.E. erlöst aus dem Weltlauf dieser Zeit. Man kann das gesamte weitere Leben in Gottes Hand legen.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
R.F.
Beiträge: 7731
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Was ist Erlösung?

Beitrag von R.F. »

Ziska hat geschrieben: So 15. Aug 2021, 07:16 - - -
Unter seiner Regierung wird die Erde zu einem Paradies werden.
Wie es zu Anfang vorgesehen war.
- - -
Die Erde wird kurz vor den Ankunft des Messias u.a. von den Folgen der großen Flut zwar befreit, doch lange halten muss der winzige Planet nicht mehr, nämlich gerade mal noch zehn Menschenalter á hundert Jahre. Salomos Worte werden falsch gedeutet. Zu einem Paradies wird die jetzige Erde nicht mehr.

Wer annimmt, dass Gott mit dem neuen Jerusalem auf die jetzige Erde aus vergänglicher Materie kommen wird, verkennt die Macht Gottes.
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Was ist Erlösung?

Beitrag von Erich »

Ziska hat geschrieben: So 15. Aug 2021, 07:16 1. Warum schrieb Elia Jahre nach seinem Erlebnis mit dem Windsturm einen Brief an König Joram?
Er lebte noch hier auf der Erde…
Wo steht denn, wo und wann Elia den Brief schrieb?
Bin gespannt, was Elia uns später über dieses Erlebnis erzählen wird.
Wo willst du ihn denn treffen?
2. Hatte Jesus gelogen, als er sagte, dass noch kein Mensch in den Himmel aufgefahren ist?
Jesus hatte nicht gelogen, sondern du hast ihn falsch verstanden.
1Mo 5,24 Und Henoch wandelte mit Gott und ward nicht mehr gesehen, denn Gott hatte ihn entrückt.
Hebr 11,5 Durch den Glauben wurde Henoch entrückt, dass er den Tod nicht sehe, und wurde nicht mehr gefunden, weil Gott ihn entrückt hatte; denn vor seiner Entrückung ist ihm bezeugt worden, dass er Gott gefallen habe.
Auch Henoch ist bei Gott. - Viele wahre Gläubige, wie z.B. auch Abraham und Isaak und Jakob und Mose usw., sind schon bei Gott, denn Gott ist nicht ein Gott der Toten, sondern der Lebenden.
Mt 22,31-32
31 Habt ihr denn nicht gelesen von der Auferstehung der Toten, was euch gesagt ist von Gott, der da spricht (2. Mose 3,6):
32 »Ich bin der Gott Abrahams und der Gott Isaaks und der Gott Jakobs«? Gott ist nicht ein Gott der Toten, sondern der Lebenden.
- Genau so, wie der gläubig gewordene Schächer (der neben Jesus hing) bei Jesus im Paradies ist.
Was wird Jesus wohl darüber sagen?
Ja, was wird wohl Jesus über die vielen Lügen der ZJ sagen?
3. Die Lehre, dass die Seelen der Menschen vor ihrer Geburt im Himmel leben,
um dann bei ihrem Tod wieder zurückzukehren ist eine, von Menschen erdachte falsche Lehre.
Im AT und im NT ist diese Lehre nicht zu finden.
So eine Lehre kenne ich nicht!
Was wohl Jesus darüber denkt?
Lüge, Irrlehre, usw!
Oder beziehst du Jesu vormenschliches Dasein auf alle Menschen?
Durch Jesus wurde alles erschaffen! Wie konnten sie also vorher da sein!?

Mit keinem einzigen Wort wird das von Jesus Christus oder von den inspirierten Schreibern des AT und des NT gesagt.
Und? - Ich sage so etwas auch nicht.
Wie wird wohl Jesus reagieren, wenn er diese unbiblischen Lehre über die unsterblichen Menschenseelen hört?
Schau, was Jesus sagt:
Mt 10,28 Und fürchtet euch nicht vor denen, die den Leib töten, doch die Seele nicht töten können; fürchtet viel mehr den, der Leib und Seele verderben kann in der Hölle.
Übrigens kannst du dir deine Höllenfeuer-Drohung ersparen. :wave:
- Ich sage dir nur, was geschrieben steht. - Spare du dir lieber deine Vernichtungs-Theorie!
So etwas fruchtet bei mir nicht! :lol:
Schon klar! - Ja, da ist wohl Hopfen und Malz verloren!
Das hat noch nie bei einem wirklich gläubigen Christen gefruchtet! :wave:
Bei wahren Christen fruchtet es schon, denn sie lassen sich warnen, aber bei Leuten, wie dir, fruchtet nichts mehr.

Du darfst natürlich glauben was du möchtest….!
Ich glaube, was im Evangelium geschrieben steht.
Meine Überzeugung, mein Glaube gibt mir Herzensfrieden!
Schön für dich.
Er veranlasst mich positiv in die Zukunft zu schauen
In welche Zukunft? Ewiges Leben oder ewige Strafe?
und nicht verbittert und voller Angst die momentanen Entwicklungen hier auf der Erde zu beobachten.
Niemand sagt, dass du verbittert sein sollst.
Ich bin fest davon überzeugt, dass mein Gott Jehova die Lage im Griff hat und niemals zulassen wird, dass seine Schöpfung durch Menschen zerstört wird.
1. Jehova gibt es nicht.
2. Gott wird diese Erde zum Feuersee machen und nicht zum Paradies.
Sein Sohn , mein König Jesus Christus wird sehr bald eingreifen und dem Treiben ein Ende machen.
Ja, eines Tages findet das Weltgericht statt, wo Himmel und Erde vergehen.
Alle Regierungen werden von ihm beseitigt!
Ja, denn hier wird niemand mehr leben, den man regieren könnte, außer die Gottlosen usw.
Unter seiner Regierung wird die Erde zu einem Paradies werden.
Falsch, denn das Paradies Gottes ist im Himmel.
Wie es zu Anfang vorgesehen war.
Was war zu Anfang vorgesehen?
Die verstorbenen Menschen werden auferstehen und die Gelegenheit bekommen, diese vollkommenen Regierung anzuerkennen.
Wie gesagt: Hier, in diesem Feuersee, werden nur die Gottlosen bleiben.
Ich freue mich schon so darauf.
Ich freue mich aber nicht auf diesen dunklen und schrecklichen Tag, denn so etwas wünsche ich niemandem.
Amos 5,18 Weh! Die ihr den Tag des HERRN herbeiwünscht, was soll er euch?
Denn des HERRN Tag ist Finsternis und nicht Licht,
2.Mose 3,7-13
7 So werden auch jetzt Himmel und Erde durch dasselbe Wort aufgespart für das Feuer, bewahrt für den Tag des Gerichts und der Verdammnis der gottlosen Menschen.
8 Eins aber sei euch nicht verborgen, ihr Lieben, dass ein Tag vor dem Herrn wie tausend Jahre ist und tausend Jahre wie ein Tag.
9 Der Herr verzögert nicht die Verheißung, wie es einige für eine Verzögerung halten; sondern er hat Geduld mit euch und will nicht, dass jemand verloren werde, sondern dass jedermann zur Buße finde.
10 Es wird aber des Herrn Tag kommen wie ein Dieb; dann werden die Himmel zergehen mit großem Krachen; die Elemente aber werden vor Hitze schmelzen, und die Erde und die Werke, die darauf sind, werden nicht mehr zu finden sein.
11 Wenn nun das alles so zergehen wird, wie müsst ihr dann dastehen in heiligem Wandel und frommem Wesen,
12 die ihr das Kommen des Tages Gottes erwartet und ihm entgegeneilt, wenn die Himmel vom Feuer zergehen und die Elemente vor Hitze zerschmelzen.



13 Wir warten aber auf einen neuen Himmel und eine neue Erde nach seiner Verheißung, in denen Gerechtigkeit wohnt.
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Antworten