Bist Du Christ?

Rund um Bibel und Glaube

Bist Du Christ?

Ja
20
71%
Nein
8
29%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 28

Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15245
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Bist Du Christ?

Beitrag von Helmuth »

Crissi hat geschrieben: Do 4. Nov 2021, 09:27 Hm?! Natürlich hat Gott uns die Bezeichnung „Christ“ nicht gegeben. Mir wurde erzählt, die Bibel hat uns Gott geschenkt. Es wäre das Wort Gottes… Richtig, oder liege ich falsch? Sollte es so sein, wäre es mehr als hochmütig der „Wissenschaft“ und nicht Gott zu glauben..
Indirekt sagt du, dass wiewohl nicht geschrieben dennoch von Gott die Bezeichung stammt, weil es so verschriflticht wurde. Und das führt bei dir zu keinem Widerspruch? Nun dann nehmen wir die Schrift als Grundlage.

Es steht geschrieben sie "wurden genannt". Das ist ein Passivum. Von wem? Dazu müssen wir nun suchen.
Wo steht nun z.B. geschrieben: "Du bis mein "Christ", heute habe ich dich gezeugt"? ;)

Ich weiß auch nicht was du in dem Zusammhang unter "Wissenschaft" verstehst. Sie steht für mich grundsätzlich nicht im Widerspruch zur Bibiel, es sei denn du legst sie nur in die Hände Ungläubiger. Meine Grundlage ist das Wort Gottes aus der Schrift. Was man als Christ bezeichnen kann, im Sinne Jesu, das kann man heute anhanddessen beschreiben.

Der außenstehende Nichtchrist kann aber nur sich selber als Nichtchrist erkennen, er kann keine falschen von echten Christen unterscheiden. Dazu bräuchte er die Gabe des HG, die er nicht hat. Er wurden damals alle in Antiochien, die sich "im Namen Jesu" zu einer Gemeinschaft formten, als Christen in einen Topf geworfen.

Es war so auch nur eine Kennzeichung einer neuen religiösen Strömung für sie. Sie nannte sie auch Nazaräer und ordneten sie als Sekte ein. Lukas berichtet das in seiner Apg in dem Sinne aber wertfrei.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Crissi
Beiträge: 451
Registriert: Fr 8. Okt 2021, 12:04
Wohnort: Atlantis

Re: Bist Du Christ?

Beitrag von Crissi »

Michael hat geschrieben: Do 4. Nov 2021, 10:07Indirekt sagt du, dass wiewohl nicht geschrieben dennoch von Gott die Bezeichung stammt, weil es so verschriflticht wurde. Und das führt bei dir zu keinem Widerspruch? Nun dann nehmen wir die Schrift als Grundlage.

Es steht geschrieben sie "wurden genannt". Das ist ein Passivum. Von wem? Dazu müssen wir nun suchen.
Wo steht nun z.B. geschrieben: "Du bis mein "Christ", heute habe ich dich gezeugt"? ;)
Du hast mich falsch verstanden, es ging mir weniger um die Bezeichnung „Christ“. Habe die Schöpfungsgeschichte angesprochen.
Michael hat geschrieben: Do 4. Nov 2021, 10:07Ich weiß auch nicht was du in dem Zusammhang unter "Wissenschaft" verstehst. Sie steht für mich grundsätzlich nicht im Widerspruch zur Bibiel, es sei denn du legst sie nur in die Hände Ungläubiger. Meine Grundlage ist das Wort Gottes aus der Schrift. Was man als Christ bezeichnen kann, im Sinne Jesu, das kann man heute anhanddessen beschreiben.
Darum ging es mir. Ich denke die „Wissenschaft“ steht bezüglich der Schöpfungsgeschichte komplett im Widerspruch mit der Bibel. Warum glauben selbst Christen, die es dank der Bibel eigentlich besser wissen müssten, an eine Theorie? Sie glauben den Mainstream Medien, anstatt den eigenen Wahrnehmungen.
Hast du jemals selbst die Sterne beobachtet?
Geh mal in einer Sternenklaren Nacht um 10:00, 00:00, 2:00 und um 5:00 vor die Tür. Merke dir eine Sternenkonstellation, z.B. den kleinen Wagen, und erkläre mir danach die Kugeltheorie, ohne ein Firmament über uns ..
Spätestens nach diesem „Versuch“, Beobachtung der Sterne, wird man erkennen, dass es wahrlich sinnvoll wäre: „als Grundlage das Wort Gottes aus der Schrif“, zu Rate zu ziehen.. ;)
‘Dir nicht nachfolgen kann ich nicht! - aber ich werde niemals denen folgen, die Dir nachfolgen ...‘

„Das Sinken geschieht
um des Steigens willen.“
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Bist Du Christ?

Beitrag von Opa Klaus »

Michael hat geschrieben: Do 4. Nov 2021, 07:47Die Definition wer Christ ist wird nicht damit definiert. Ich ziehe dazu andere Kriterien heran. Objektiv gesprochen
ist es für mich der, den der Herr als einen den Seinen anerkennt.
Doch schon allein das Wort "Christ" ist gar keine Bezeichnung, die Gott uns gegeben hat, sondern die Außenwelt:
Tja lieber Michael, jetzt siehst Du Dich doch gezwungen, den Begriff "Christ", wie Du ihn verstehst, zum 3. Male näher zu definieren. Du weist richtig darauf hin, dass die Bezeichnung von Außenstehenden geprägt wurde >> ganz sicher dann nach deren damaligen Verständnis und Definition. Nun wurde in 2000 Jahren dem Begriff auch ein anderer Sinn verpasst, als ursprünglich damit gemeint war.

Eine Zwischenfrage: ist dieses geistige Tieftauchen und analysieren jetzt als verächtliches "Theologisieren" abzuwerten?
Wenn - dann bringe ich alle meine elektronischen Geräte zu Euch, denn da werden sie repariert ohne sie zu öffnen!
Ich kann Paulus immer mehr nachfühlen, wenn er sich bei einigen Gläubigen damals als Kindergärtner vorkam, die nur "Milch" vertragen konnten.

Die Frage: "Bist Du Christ?" würde ich erweitern
zu der Frage: "Wie hoch ist der Stellenwert Deiner Liebe zum Schöpfer in Deinem Leben?"

Beim Start der Menschheitsfamilie war in dem Punkt bereits was gewaltig schief gelaufen
und jede Korrektur zum Wohlverhalten von Seiten Gottes wurde abgelehnt.
Also >>> woher sollte dann die Menschheit inkl. der NamensChristen ihren Gott-Vater lieben gelernt haben? Somit hat sich auch ein total falsches Bild/Ansicht über die Mission des Messias auf Erden verbreitet.
Ich fühle mich meinem Gott-Vater äußerst schuldig >> restlos alle Bibelinterpretationen gründlich nach Irrlehren zu hinterfragen und nicht gedankenlos alles davon nachzuplappern.
Wenn ich "Christ" sein will, dann muss ich mich ebenfalls als Kronzeuge für die Liebe Gott-Vaters stark machen selbst gegen die kleinsten Lügen und Verleumdungen, die es gegen Gott-Vater gibt.
Alle Unsicherheiten darüber, was Wahrheit und Irrlehre ist >> die hat es bei Christus und bei dessen und unserem Vater niemals gegeben. >>>> Aber bereits in Eden hat Satan die Menschen schon verunsichert und heute um so mehr. Satan benutzt mehr denn je seine Otternbrut und Schlangengezücht um Wahrheit vom Sockel zu stoßen.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Sich unbeschwert allein stellen

Beitrag von Anthros »

Zippo hat geschrieben: Do 4. Nov 2021, 08:29
Anthros hat geschrieben: Mi 3. Nov 2021, 13:21
Zippo hat geschrieben: Mi 3. Nov 2021, 10:31 Und Christen beziehen ihre Erkenntnis aus der Bibel.
Dich habe ich kennen gelernt als jemand, der geistig blind liest.
Wie kannst du das denn beurteilen ? Von dir kommt doch immer nur dummes Geschwätz. Laß mich doch mal Anteil haben, an deinen "sehenden" Sichtweisen, ansonsten muß ich dich leider ignorieren.
Du weißt nicht, wie ich das beurteilen kann. Vielleicht kann ich es ja? Wenn es dir nicht gefällt, geistig blind zu sein und dagegen opponierst, dann zeigt das allein schon ein bloßes Beleidigtsein. Wärst du geistig sehend, würdest du mich lehren.

Laß mich doch mal Anteil haben, an deinen "sehenden" Sichtweisen,
Wir sind gerade dabei.


Nimm's doch mal unbeschwert. Nimm's doch mal ohne, sich ein Urteil vorher gebildet zu haben. Nimm's doch mal ohne den dir gemachten Hintergrund, allein und ganz ohne den Beistand anderer. Nimm's nicht gleich als Tatsache, sondern als Möglichkeit.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Bist Du Christ?

Beitrag von Opa Klaus »

Bist Du Christ? >>>
Diese Frage kann nur der mit "Ja" beantworten, der auch die Mission des Christus richtig verstanden hat!


Diese Mission hat unser Schöpfer bereits in Eden sofort nach der Störung (Sündenfall) deutlich genug genannt:
Dem Lügenbold und seiner gesamten Ottern-/Schlangenbrut wird vom kommenden Erlöser zu aller erst mal das Lügenmaul gestopft > der Lügenkopf zertreten! >>>
Denn es geht um Rufmord und Verleumdung, die solche Otternbrut gegen den Schöpfer ausspuckt.

"ERLÖSUNG" benötigt zuerst einmal der Schöpfer von allem ausgestreuten verlogenem Misstrauen.

Menschen betreffend hat die Schlange, Otter, Satan hat Sabotage am Menschen verübt
um deren Versagen/Fehlverhalten dann dem Schöpfer als "Erbsünde" in die Schuhe zu schieben.

Zunächst scheint diese Otter mit ihren Schachzügen gegen den Schöpfer große Erfolge zu haben
und wer nicht klar genug hinschaut, bekommt diesen falschen Eindruck.

Christus und Christen sind in Wahrheit Kronzeugen für den Schöpfer und dessen reiner Wahrheit.
Sobald die geringste Lüge und Irrlehre der Schlangenbrut >Christen< infiziert, sind sie >krank<
und stehen konform gegen ihren Schöpfer mit allen schädlichen Folgen.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Bist Du Christ?

Beitrag von Erich »

Abischai hat geschrieben: Mo 1. Nov 2021, 10:46 Allerdings hat Gott befohlen, daß die Menschen an Jesus glauben.
Wir sollen an "Jesus"
und an seine Worte
und an seine Werke
und an seinen Namen
glauben / vertrauen!
1Joh 3,23 Und das ist sein Gebot,
dass wir glauben an den Namen seines Sohnes Jesus Christus
und lieben uns untereinander, wie er uns das Gebot gegeben hat.
Joh 6,29 Jesus antwortete und sprach zu ihnen:
Das ist Gottes Werk, dass ihr an den glaubt, den er gesandt hat.
Apg 8,12
Als sie aber den Predigten des Philippus
von dem Reich Gottes und
von dem Namen Jesu Christi glaubten,
ließen sich taufen Männer und Frauen.
Was muss ich tun,
um gerettet zu werden?
Apg 16,31 Sie sprachen:
Glaube an den Herrn Jesus,
so wirst du und dein Haus selig!
Apg 4,12
Und in keinem andern ist das Heil,
auch ist kein andrer Name
unter dem Himmel
den Menschen gegeben,
durch den wir sollen selig werden.
Uns wurde allein der Name "Jesus" gegeben!
Apg 10,43
Von diesem bezeugen alle Propheten,
dass durch seinen Namen alle, die an ihn glauben,
Vergebung der Sünden empfangen sollen.
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

okkulte Ausdrucksform

Beitrag von Anthros »

Eine denkerisch-sprachliche Voraussetzung ist das Verstehen der okkulten Ausdrucksform.
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

geistig sehen

Beitrag von Anthros »

Anthros hat geschrieben: Do 4. Nov 2021, 11:37 Du weißt nicht, wie ich das beurteilen kann. Vielleicht kann ich es ja? Wenn es dir nicht gefällt, geistig blind zu sein und dagegen opponierst, dann zeigt das allein schon ein bloßes Beleidigtsein. Wärst du geistig sehend, würdest du mich lehren.
Um geistig sehend zu sein, ist dazu die Voraussetzung im Beitrag oben d'rüber angesprochen worden.
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Bist Du Christ?

Beitrag von Sunbeam »

Michael hat geschrieben: Do 4. Nov 2021, 10:07

Der außenstehende Nichtchrist kann aber nur sich selber als Nichtchrist erkennen, er kann keine falschen von echten Christen unterscheiden. Dazu bräuchte er die Gabe des HG, die er nicht hat.

Völliger und an den Haaren herbei gezogener Unsinn, jeder zur Vernunft begabte Mensch erkennt die bigotten Frömmler, die selbstverliebten Afterpropheten, die religiösen Heuchler und Scheinheiligen der Nächstenliebe an ihren Worten, Taten und lügenhaften Lippenbekenntnissen, von den somnmambulen Schwärmern dann lieber höflich zu schweigen.


Wozu du den Heiligen Geist benötigst, dazu reicht einfach normalen Menschen schon der gesunde Menschenverstand, wobei sich die religiöse Hybris im Menschen des Glaubens immer selbst offenbart, früher oder später und immer folgerichtig.
Selbst dieses Forum liefert dafür einen untrüglichen und über alle Zweifel erhabenden Anschauungsunterricht.
Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 4010
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

Re: Bist Du Christ?

Beitrag von Kingdom »

Sunbeam hat geschrieben: Sa 6. Nov 2021, 17:48 Völliger und an den Haaren herbei gezogener Unsinn, jeder zur Vernunft begabte Mensch erkennt die bigotten Frömmler, die selbstverliebten Afterpropheten, die religiösen Heuchler und Scheinheiligen der Nächstenliebe an ihren Worten, Taten und lügenhaften Lippenbekenntnissen, von den somnmambulen Schwärmern dann lieber höflich zu schweigen.
Hallo Sunbeam

Fehlverhalten erkennen und benennen können kann jeder Mensch viel, wenn der Tag lang ist.

Jedoch sieht es Gott eben vielleicht anders, weil er den Menschen mit seinen Augen betrachtet und bis ganz tief ins innerste schauen kann.

Lg Kingdom
Antworten