Wie erlebt man die Kraft Gottes?

Rund um Bibel und Glaube
oTp
Beiträge: 8200
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Wie erlebt man die Kraft Gottes?

Beitrag von oTp »

Kenneth Hagin, Benny Hinn, Kenneth Copeland, Paul und Jan Crouch und Fred Price

Muss es unbedingt Kenneth Hagin sein ?
Aus der Elite- Liga der USA ?

Dazu habe ich jedenfalls kein Vertrauen
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15243
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Wie erlebt man die Kraft Gottes?

Beitrag von Helmuth »

oTp hat geschrieben: Mo 3. Okt 2022, 17:09 Dazu habe ich jedenfalls kein Vertrauen
Sie stehen hier auch nicht zur Diskussion. Ich will über unsere Erfahrungen reden, bzw. jeder soll seine eigene Sichtweise einbringen. oTp, hier geht’s mal nicht um Dämonen, sondern um Gottes HG und seinen Kräften. 💪 ☺️

Dazu würde z.B. gehören Dämonen auszutreiben.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
oTp
Beiträge: 8200
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Wie erlebt man die Kraft Gottes?

Beitrag von oTp »

Ach, wer unter Gottes Herrschaft und Schutz Gottes steht, der kann auch Dämonen befehlen.

Aber macht mal, es gibt ja so einige Gaben.
Über das Thema denke ich auch immer wieder nach.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
frank

Re: Wie erlebt man die Kraft Gottes?

Beitrag von frank »

oTp hat geschrieben: Mo 3. Okt 2022, 17:09 Dazu habe ich jedenfalls kein Vertrauen
nunja - dazu muss keiner von uns Vertrauen haben - ich finde nur interessant dass unser Helmuth diese Richtung zu fahren scheint.

Deine Theologie Helmuth?
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15243
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Wie erlebt man die Kraft Gottes?

Beitrag von Helmuth »

oTp hat geschrieben: Mo 3. Okt 2022, 17:36 Ach, wer unter Gottes Herrschaft und Schutz Gottes steht, der kann auch Dämonen befehlen.
Ja das kann er, jedenfalls über die eigenen, die ihn zu plagen versuchen. Aber das Thema Austreibung will ich hier nicht näher als nötig beleuchten, denn dann geht es in eine falsche Richtung. Ich weiß, ich hab's selbst angerissen, aber dem könnte man ein eigenes Thema widmen. Daher bitte hier ein rasches Ende!

Wenn ihr aber zur Thematik Kraft Gottes beitragen könnt, dann geht bitte auf meine Fragen ein. Lenkt bitte nicht dauernd ab, sondern übt ein wenig Disziplin. Es sind nicht alle kompetent genug um fortschrittlich etwas beizutragen. Solche bitte ich sich mehr auf das Lesen zu beschränken.

Bislang ist nur frank auf meine Fragen eingegangen. Ich finde daran aber keinen geeigneten Anknüpfungspunkt. Es ist mir zu wischi-waschi und nichts Konkretes, zu rein intellektuell. Ich habe aber davon geschrieben, dass man eine Kraft mehr durch die Seele wahrnimmt. Der Geist bestätigt dann: Ja, das hatte Kraft.

Mal nur ein simples Beispiel, auch auf auf die Gefahr hin, dass es für manche vielleicht blöd erscheint. Ein Kastanie fällt vom Baum und trifft deinen Kopf. Päng, das tat jetzt weh und eine Beule ziert dein Haupt. Deine Seele schreit auf: "Au weh!" Du blickst gen Himmel und sagst: "Das war ein harter Schlag, Herr, sollte mich das etwa treffen? War das vielleicht sogar ein Zeichen?"

So in etwa sind für mich Kraftwirkungen, die man auch erlebt, also nicht nur abstrakte Glaubens-Denkprozesse, oder auch nur das reine Herumwedeln mit Bibleversen. Man hat etwas real erlebt.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3632
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Wie erlebt man die Kraft Gottes?

Beitrag von PastorPeitl »

Momentan wäre das Thema für mich durchaus aktuell. Denn derzeit brauche ich kleines Wunder. Gestern hat mir der Notar überraschenderweise mitgeteilt, dass ich nach meiner Mutter doch die Hälfte erbe. Sogar schon mitgeteilt wieviel es etwa sein wird. Und dann gemeint: Kommen sie Ende Oktober zur Testamenteröffnung.

Nun. Klang alles spitze. Nur muss ich in jeder Richtung 2 Tage reisen. Und jetzt bräuchte ich das kleine Wunder, einen Weg zu finden, wie man einen Vertreter hinschicken kann.

Das wäre dann wieder ein Erlebnis im Sinne der Kraft Gottes. So das man sieht, wie weltlich doch die Kraft Gottes sein kann.

Hat diesbezüglich schon irgendjemand einmal Erfahrungen gesammelt?
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15243
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Wie erlebt man die Kraft Gottes?

Beitrag von Helmuth »

PastorPeitl hat geschrieben: Di 4. Okt 2022, 08:40 Hat diesbezüglich schon irgendjemand einmal Erfahrungen gesammelt?
Danke für deinen Bericht. Was den Finanzbereich anbelangt habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht und erlebt wie Kraft des Wort Gottes sich bei mir Erfüllungen eingestellt haben, einfach deshalb, weil man die dazu die geforderten Bedingungen auch einhält. Aber ich möchte das hier nicht breitreten.

Was ich aber sage wäre das: Vor meiner Bekehrung hatte ich das Finanzamt beim Steuerausgleich jährlich beschissen. Es waren so die üblichen Steuerlinken, die ja eh jeder tut, aber in Wahrheit ist es Unrecht.

Nach meiner Bekehrung nahm mich unweigerlich die Macht des HG durch das Wort Gottes unter Beschlag. Das ist eine Kraft, die man mit Worten nicht beschreiben kann. Man wundert sich dabei selbst, was in deinem Inneren da abgeht, aber so beginnt man zu begreifen, was Umkehr bedeutet.

Es war mir einfach nicht mehr möglich den nächst anstehenden Jahresauslgeich wieder auf diese Weise abzuwickeln. Lieber hätte ich alles zurückbezahlt, musste das aber nicht. Auch da war Gott gnädig.

Mein Frau, die schon vor mir Christ war, und ich drehten den Spieß um. Anstelle zu nehmen begannen wir mehr zu geben. Nach einer Durststrecke mehrerer Jahre kam der Segen Gottes über meine Familie in zwei Wellen und unsere Geldsorgen haben sich in Luft aufgelöst. Praise the Lord!
Zuletzt geändert von Helmuth am Di 4. Okt 2022, 09:25, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3632
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Wie erlebt man die Kraft Gottes?

Beitrag von PastorPeitl »

Habe gerade ein kleines Wunder unserer Zeit erlebt.

Der Notar meint, sie brauchen von mir nur eine Vollmacht und wickeln es ohne meine Anwesenheit ab.

Weil 2 Tage Fahrt pro Richtung doch zu weit und de facto unzumutbar wäre.

Manchmal passieren noch die kleinen Wunder in unserer Zeit.

Übrigens: Es lässt mich in einer anderen Richtung genauso nachdenken. Um dort Politik zu machen, ist es daher wohl auch zu weit weg.

Wahrscheinlich wollte mir Gott das damit sagen.

Sollten sich nicht Leute finden, welche die Idee aufgreifen, bleibt es wohl eher ein mediales Satireprojekt.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15243
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Wie erlebt man die Kraft Gottes?

Beitrag von Helmuth »

Ich gebe im Folgenden Beispiele aus der Schrift bezüglich Erfüllung mit dem HG, um zu erläutern was dies bedeutet.
2. Mo 31,2-3 hat geschrieben: Siehe, ich habe Bezaleel, den Sohn Uris, des Sohnes Hurs, vom Stamm Juda, mit Namen berufen und habe ihn mit dem Geist Gottes erfüllt, in Weisheit und in Verstand und in Kenntnis und in jedem Werk.
Die Erfüllung mit dem HG dient zur Ausstattung mit besonderen geistlichen Begabungen zum Dienst am Herrn. Über Gaben und Dienste gewirkt vom HG redet Paulus z.B. in Römer 12 oder 1. Korinther 12.
Mich 3,8 hat geschrieben: Ich hingegen, ich bin mit Kraft erfüllt durch den Geist des HERRN und mit Recht und Stärke, um Jakob seine Übertretung kundzutun und Israel seine Sünde.
Der Prophet Micha wurde mit dem HG erfüllt, damit er Kraft erhält, um das an ihn ergangene Wort des Herrn mit Recht und Stärke zu verkündigen. Das gilt auch heute für jede Verkündigung. Ohne mit dem HG erfüllt zu sein ist eine Predigt kraftlos.
Lk 1,67 hat geschrieben: Und Zacharias, sein Vater, wurde mit Heiligem Geist erfüllt und weissagte und sprach: ...
Zacharias wurde mit HG erfüllt um eine Weissagung auszusprechen.
Apg 4,8 hat geschrieben: Da sprach Petrus, erfüllt mit Heiligem Geist, zu ihnen: Oberste des Volkes und Älteste von Israel!
Petrus wurde mit dem HG erfüllt, um eine Botschsft an die Obersten und Ältesten von Israel zu übermitteln.
Apg 9,17 hat geschrieben: Ananias aber ging hin und kam in das Haus; und er legte ihm die Hände auf und sprach: Bruder Saul, der Herr hat mich gesandt, Jesus, der dir erschienen ist auf dem Weg, den du kamst, damit du wieder siehst und mit Heiligem Geist erfüllt wirst.
Hier sehen wir wie infolge der Bekehrung Saul erstmals mit dem HG erfüllt werden sollte.
Apg 13,52 hat geschrieben: Und die Jünger wurden mit Freude und Heiligem Geist erfüllt.
Hier sehen wir eine sehr allgemeine Wirkung. De Erfüllung mit dem HG stärkt die Jünger in ihrem Glauben und geht damit einher, dass man auch mit Freude erfüllt wird.
Eph 5,18 hat geschrieben: Und berauscht euch nicht mit Wein, in dem Ausschweifung ist, sondern werdet mit dem Geist erfüllt.
Der Apostel Paulus ermahnt uns, dass wir mit dem HG erfüllt werden. Es soll also unser Wandel im Glauben immer erfüllt mit dem HG erfolgen.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15243
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Wie erlebt man die Kraft Gottes?

Beitrag von Helmuth »

Zusammenfassung und Ergebnisse zum Thema (vorläufig)

Das sich hier keiner mehr zu Wort melden will, mache ich einen Statusbericht. Er kann, muss aber nicht das Diskussionergebnis widerspiegeln. Vielleicht möchte danach noch jemand etwas sagen.

Zunächst haben sich einige zu Wort gmeldet, wie sie die Kraft Gottes in ihrem Leben erlebt haben. Ich zitiere dazu nur die einleitenden Worte. Wer will kann auf den Beitrag zurückgehen, um das gesamte Zeugnis zu lesen:
Eine Frage noch hat geschrieben: Mi 8. Jun 2022, 12:39 Ich sage dir ich habe die Kraft Gottes letzten Sonntag erfahren, in sehr eindrucksvoller Weise, wie ich es so schnell nicht vergessen werde! Ich möchte darüber Zeugnis ablegen.
Reinhold hat geschrieben: Di 14. Jun 2022, 15:22 Ich kann nur von mir sprechen, da gab es so einige "Auswirkungen". Schon kurz nachdem ich die Kraft Gottes durch sein geschriebenes Wort auf mich einwirken ließ, verspürte ich diese Kraft z.B. bei der Anhörung der Kriegsdienstverweigerung.
oTp hat geschrieben: Mo 11. Jul 2022, 17:00 Als ich etwa 20 Jahre alt war, da war ich bis etwa 15 Jahre gläubiger Christ, katholisch geboren, fragte ich mich sehr, wo die Kraft und der Beistand Gottes in meinem Leben denn sei.
Travis hat geschrieben: Mo 1. Aug 2022, 12:34 In meinem Leben „entfaltet“ sich die Kraft Gottes also so, wie es geschrieben steht ...
Zuletzt habe auch ich mir erlaubt ein Zeugnis dazu zu geben.
Helmuth hat geschrieben: Di 4. Okt 2022, 09:17 Danke für deinen Bericht. Was den Finanzbereich anbelangt habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht und erlebt wie Kraft des Wort Gottes sich bei mir Erfüllungen eingestellt haben, ...
Auf Diskussions-Ebene konnte kein Ergebnis erzielt werden, welche Voraussetzungen und Bedingungen Gott setzt, damit wir seine Kraft auch erfahrbar und erlebbar machen, was mich etwas frustiert, da man meinen sollte, das wäre eine der brennendsten Interessen gläubiger Menschen. Menschen sind dafür schon in den Tod gegangen, allen voran Jesus.

Auf meine eigenen Beiträge werde ich hier nicht referenzieren, weil sie nur meine Sicht darstellen, zu der aber kein Konsens erzielt werden konnte. Die Gründe sind für mich dafür lehrreich, ich werde sie hier aber nicht posten, sehe es aber als meinen persönlichen Gewinn und Nutzen aus dem Thema.

Ich habe zuletzt eine, wie ich meine,repräsentative Liste aus den Schrift zusammengestellt, die uns zeigt wie sich die Kraft Gottes durch seinen HG in ihren Wirkungen zeigt und diese jeweils kurz erläutert: viewtopic.php?t=7796&start=218 (vorhergehender Beitrag)

Wer noch themenbezogene Beiträge absetzen möchte, bitte gerne und gegebenfalls gehe ich auch darauf ein, ansonsten ein herzliches Danke für jede positive Beteiligung.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Antworten