Welche Beweise gibt es für den Urknall?

Astrophysik, Kosmologie, Astronomie, Urknall, Raumfahrt, Dunkle Materie & Energie
klassische Physik, SRT/ART & Gravitation, Quantentheorie
Spice
Beiträge: 11835
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Welche Beweise gibt es für den Urknall?

Beitrag von Spice »

Reinhold hat geschrieben: Do 8. Dez 2022, 20:46
Spice hat geschrieben: Do 8. Dez 2022, 20:40 Reinhold
Der Mensch lebt in der geistigen Welt und verkörpert sich wieder, da er unvollkommen ist.
Und warum sagte Jesus gem. Joh. 5:28-30 aber dann folgendes Spice? :roll:
28 Ihr müsst euch darüber nicht wundern, denn es wird die Stunde kommen, in der alle Toten in den Gräbern seine Stimme hören 29 und herauskommen werden. Für die, die das Gute getan haben, ist es die Auferstehung ins Leben, und für die, die das Böse getan haben, die Auferstehung ins Gericht. 30 Ich kann nichts von mir aus tun; selbst dann, wenn ich richte, höre ich auf den Vater. Und mein Gericht ist gerecht, weil es nicht meinem eigenen Willen entspricht, sondern dem meines Vaters, der mich gesandt hat.
Sollte ich hier vielleicht etwas verpennt haben? :shock:
Das ist, wie leicht zu ersehen, Bildsprache. Als "tot" gelten in der Bibel alle Menschen. Nur die werden lebendig (d.h. überwinden die Folgen des Sündenfalles), die sich ihrer wahren Natur bewusst geworden sind und nach ihr leben. Diese stehen aus der Todesverhaftung auf. Die anderen erliegen ihr weiterhin. Es ist also der Prozess der Heiligung, die von einer echten Wiedergeburt beginnend dahin führen kann.
Aber selbst die, die nicht zum Leben auferstehen sind "lebendig", so wie du und ich es jetzt sind. Einen wirklichen Tod gibt es nicht.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8193
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Welche Beweise gibt es für den Urknall?

Beitrag von Corona »

Reinhold hat geschrieben: Fr 9. Dez 2022, 02:28
Corona hat geschrieben: Do 8. Dez 2022, 19:06 Geist=Ruach (hebr.) = Seele
Mit Verlaub-verwechselst du hier nicht Äpfel mit Birnen? ;)
https://de.wikipedia.org/wiki/Ruach
Rûaḥ und das Handeln Gottes
Rûaḥ wird im Tanach auch in Verbindung mit dem Handeln Gottes gebracht.
Die Autoren des Tanach nehmen an, dass JHWH die Bewegung des Windes veranlasst (Gen 8,1 EU), dass der Wind von Gott erzeugt werde („rûaḥ JHWH“ in Jes 40,7 EU) und dass Gott den Wind erschaffen habe (mit „bara“ in Am 4,13 EU). An einigen Stellen im Tanach wird rûaḥ im Sinne des „Atems Gottes“ verwendet Ps 18,16 EU. Dabei wird der Atem Gottes nicht selten mit einem kriegerischen Handeln JHWHs in Verbindung gebracht. In Jes 30,28 EU heißt es, Gottes feuriger Atem habe die Feinde vernichtet.
Im Gegensatz dazu die hebräische "nephesch" oder "Nefesch" oder griechische "Psyche"-sprich irreführend unsterbliche "Seele":
https://de.wikipedia.org/wiki/Nefesch
Nefesch
Nefesch (hebräisch נֶפֶשׁ næfæš, fem.) ist ein für die Hebräische Bibel zentraler Begriff, der in der deutschen Sprache keine Entsprechung hat. Traditionell, aber irreführend, wird er mit „Seele“ übersetzt. Ungefähr lässt sich die Nefesch als „die Vitalität, die sprudelnde Lebensenergie, die Leidenschaftlichkeit“ umschreiben.
Jetzt (endlich) alles klar bei dir Corona?
:wave:
Wir sehen die Seele mehrstufig

nefesh bezeichnet den animalischen instinkt, der seelenteil der im blut sitzt und unser (inkl. tiere) basistrieb ist (sitz in der leber)

ruach bezeichnet den emotionalen teil der seele (sitz im herz), bei tier und mensch

neshama bezeichnet den intellektuellen teil der seele, nur beim menschen eingehaucht von gott (sitz im gehirn)
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8193
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Welche Beweise gibt es für den Urknall?

Beitrag von Corona »

Reinhold hat geschrieben: Fr 9. Dez 2022, 01:42
Corona hat geschrieben: Do 8. Dez 2022, 19:07
Reinhold hat geschrieben: Do 8. Dez 2022, 18:56
Spice hat geschrieben: Do 8. Dez 2022, 12:27 Es genügt doch erst einmal zu begreifen, dass man um eine unsterbliche Seele nicht herumkommt. Kein Mensch ist allwissend. Aufbauen kann man nur auf dem, was man weiß, und um eine unsterbliche Seele kann man wissen.
Unsterbliche Seele? :roll: Aus der Bibel kannst du das aber nicht wissen-gell Spice? ;)
Samuel?
Samuel? :roll: Magst du uns das bitte näher erklären liebste Corona? :)
Saul liess ihn rufen nach seinem Tod, Reinholdina du holde Maid
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Spice
Beiträge: 11835
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Welche Beweise gibt es für den Urknall?

Beitrag von Spice »

Corona hat geschrieben: Fr 9. Dez 2022, 11:17 Wir sehen die Seele mehrstufig

nefesh bezeichnet den animalischen instinkt, der seelenteil der im blut sitzt und unser (inkl. tiere) basistrieb ist (sitz in der leber)

ruach bezeichnet den emotionalen teil der seele (sitz im herz), bei tier und mensch

neshama bezeichnet den intellektuellen teil der seele, nur beim menschen eingehaucht von gott (sitz im gehirn)
Es ist richtig, dass unterschieden wird. In der Anthroposophie parallelisiert man nefesh die mit dem Astralleib verbundene Empfindungsseele, also den Trieb- und Instinktbereich.

Ruach wird mit dem Verstand parallelisiert und die neshama mit der Bewusstseinsseele, also dem für "normale" Menschen höchsten Teil.
Benutzeravatar
Lichtstrebender
Beiträge: 1006
Registriert: Mo 20. Jun 2022, 13:23

Re: Welche Beweise gibt es für den Urknall?

Beitrag von Lichtstrebender »

Spice hat geschrieben: Fr 9. Dez 2022, 09:59 Ich verfrachte auch das gesamte Seelenleben in den immateriellen Bereich. Das mit der Flasche Wein finde ich, ist kein Argument dagegen. Meine Argumentation:
Die immaterielle Seele ist eine Seele auf dem Weg der Bewusstwerdung ihrer selbst und deshalb in einem physischen Leib verkörpert (im Grunde das, was Reichelt das "Bewusstwerden des Lebens an sich" nennt). Um mit ihm umgehen und in dieser Welt agieren zu können, muss sie eben ein Gehirn benutzen und auch wahrnehmen können,

Ich seh das genauso.

Das Argument ist ja, das Alkohol das eigene Gefühl und die Wahnehmung verändert,
somit etwas materielles das Gefühl beeinflusst.

Die meisten Gefühle sind rein körperlich und auch "Seelengefühle" müssen eine körperliche Entsprechung haben um vom Gehirn wahrgenommen zu werden.

Spannend finde ich, das Alkohol erwiesenermassen ein Nervengift ist und die Gehirnaktivität dämpft.
Alkohol blockt Ethanol Glutamat. Dieser Botenstoff wirkt stimulierend und regt die Nervenzellen an, ihre Infos weiterzugeben.
Alkohol regt die Bildung der Gamma-Aminobuttersäure, kurz GABA, an. Dieser Botenstoff hemmt die neuronale Aktivität im Gehirn.
Ich würde von der Evolution eher erwarten, dass sich diejenigen durchsetzen, die Alkohol unangenehm finden.
Erstarrte Vögel, das Gefängnis ist offen
und ihr wagt nicht, zu fliegen!
Ich schrecke euch auf,
damit ihr flieget!
Benutzeravatar
Thaddäus
Beiträge: 1349
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 18:47

Re: Welche Beweise gibt es für den Urknall?

Beitrag von Thaddäus »

Reinhold hat geschrieben: Mi 7. Dez 2022, 21:51 Ich pers. habe (...) die Erfahrung in meinem langen Leben gemacht, dass mir weder Pastor-Dekan oder ein anderer Oberschlauer wie o. in Vers 12 angeführt - auch ohne Hochschulabschluss bisher ans Bein p....n konnte.
Habe die Ehre
Du scheinst ernsthaft der Ansicht zu sein, deine mit stolzer Brust heraus trompetete Ignoranz gegenüber klugen Menschen und durchdachten Argumenten rühre daher, dass dein Glaube ganz besonders fest sei und dein Gott JHWH (der freilich vorher den Namen des ugaritischen Gottes EL trug, ["Isra El"]) dir eine ganz besonders feste Burg, die zu erschüttern bisher noch keinem guten Argument gelungen ist? :lol:

Obwohl die großen griechischen Meisterdramatiker, allen voran der geniale Sophokles - fast 500 Jahre bevor der Tischler aus Betlehem überhaupt geboren war - schon hinlänglich in wohlfeilen Versen beschrieben hatten, was die Verblendung aus einem Menschen machen kann, ist ein irregeleiteter Ödipus ja nur ein Waisenknabe an nämlicher Verblendung im Vergleich zu dir! Und dieser Ödipus weigerte sich lediglich, die zahllosen Hinweise des blinden Sehers Teiresias zur Kenntnis zu nehmen, dass er selbst der gesuchte Mann sei, der so fürchterlichen Mist gebaut hatte, weshalb die Götter seine Stadt Theben mit der Pest überzogen, beschlief der Gute doch seine Mutter und hatte vordem seinen Vater blutig erschlagen, wovon er leider nichts ahnte. Holla die Waldfee, wie man in manchen deutschen Gegenden so schön ausruft. Du toppst den verblendeten Ödipus noch.

Ans Bein gepisst hat dir also noch niemand! Und stolz bist du darauf, als sei dies eine besonders fromme Auszeichnung nach dem Motto: Wenn ich vom Herrn schon nicht mit besonderen Geistesgaben gesegnet worden bin, dann soll wenigstens die bockige Verweigerung jeden klugen Argumentes meine Auszeichnung sein! Potzblitz so gehts doch auch! :boxen: :wave:

[P.S.: Ödipus blendete sich übrigens selbst, als er endlich die Wahrheit erkannt hatte. Er blendete sich, weil er die Wahrheit über sich so lange nicht gesehen und er sich mit seinen sehenden Augen als blinder als Teiresias erwiesen hatte.]
Zuletzt geändert von Thaddäus am Fr 9. Dez 2022, 19:20, insgesamt 1-mal geändert.
Reinhold
Beiträge: 6143
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Welche Beweise gibt es für den Urknall?

Beitrag von Reinhold »

Spice hat geschrieben: Do 8. Dez 2022, 20:39
Reinhold hat geschrieben: Do 8. Dez 2022, 20:11 Und der Mensch Adam bekam keine "Seele"-sprich "nephesch" dazu, sondern er wurde ein lebendes Wesen mit all seinen Charaktereigenschaften
Charaktereigenschaften entstanden erst lange nach dem Sündenfall durch die irdische Entwicklung.
Demnach hätte Gott A&E ja aber charakterlose Spitzbuben wie folgt erschaffen-gell-Spice? :shock:
DE SYNONYME FÜR CHARAKTERLOSIGKEIT
Abenteuer Verrat Untreue Seitensprung Abtrünnigkeit Wortbrüchigkeit Unredlichkeit Perfidie Illoyalität Charakterlosigkeit
Bedeutung: Bosheit
Brutalität Neid Bosheit Gräuel Missgunst Schlechtigkeit Bösartigkeit Tücke Hinterlist Schadenfreude Niedertracht Gemeinheit Scheinheiligkeit Böswilligkeit Unverschämtheit Missetat Infamie Roheit
Niedrigkeit Hinterhältigkeit Gehässigkeit Abscheulichkeit Stichelei intrigantes Verhalten Übelwollen Teufelei Schurkerei schlechte Eigenschaft Ruchlosigkeit Niederträchtigkeit Impertinenz Garstigkeit Charakterlosigkeit böser
SYNONYME VOR UND NACH CHARAKTERLOSIGKEIT
Abenteuer (Untreue)
Verrat (Untreue)
Loslösung (Ehrlosigkeit)
Brutalität (Bosheit)
Neid (Bosheit)
Untreue (Würdelosigkeit)
Bosheit (Charakterlosigkeit)
Gräuel (Bosheit)
Missgunst (Bosheit)
Schlechtigkeit (Ehrlosigkeit)
Das kannste jemandem unterjubeln der sich sein Unterbüchslein (Schlüpfer) von oben über den Kopf anzieht,
aber nicht mir. ;)

Gott hat A&E gem. 1.Mose 1:27 "in seinem Bilde"-sprich mit seinen Charaktermerkmalen oder vorzüglichsten Eigenschaften wie Liebe-Gerechtigkeit -Weisheit und Macht ausgestattet-damit sie seinen Auftrag die ganze Erde zu einem Paradies zu gestalten überhaupt ausführen zu konnten. (s. dazu 1.Mose 1:29,30)

Bevor ich es aber vergesse. Hätte er A&E ohne diese Eigenschaften erschaffen hätte er auch niemals sagen
können was er wie folgt abschließend nachdem er A&E mit seinen Eigenschaften u. Auftrag ausgestattet hatte
unmissverständlich in 1.Mose 1:31 gesagt hat:
31 Und Gott sah an alles, was er gemacht hatte, und siehe, es war sehr gut.
Kannst ja einmal in ruhiger Stunde darüber nachdenken Spice
:wave:
"Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten."
Jes, 11,6
Reinhold
Beiträge: 6143
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Welche Beweise gibt es für den Urknall?

Beitrag von Reinhold »

Thaddäus hat geschrieben:Reinhold
Weder dunkle Energie, noch dunkle Materie sind meines Wissens bislang zweifelsfrei erwiesen. Ähem, - und nein. Weder das Universum, noch auch nur unsere Galaxis werden auf absehbare Zeit von einem schwarzen Loch gefressen werden. Genau so wenig, wie wir von dunkler Materie oder dunkler Energie verschlungen werden.
Madame hier:https://www.youtube.com/watch?v=brIDRYQGbrQ werden Sie mit verständlichen Worten auf die Sprünge geholfen.
PS: Gebens acht Madame, der Harald spricht in dem Video auch von der "organisierten Materie" ;)
Habe die Ehre und bleibe gesund
:wave:
"Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten."
Jes, 11,6
Reinhold
Beiträge: 6143
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Welche Beweise gibt es für den Urknall?

Beitrag von Reinhold »

Corona hat geschrieben: Fr 9. Dez 2022, 11:31
Reinhold hat geschrieben: Fr 9. Dez 2022, 01:42
Corona hat geschrieben: Do 8. Dez 2022, 19:07
Reinhold hat geschrieben: Do 8. Dez 2022, 18:56
Spice hat geschrieben: Do 8. Dez 2022, 12:27 Es genügt doch erst einmal zu begreifen, dass man um eine unsterbliche Seele nicht herumkommt. Kein Mensch ist allwissend. Aufbauen kann man nur auf dem, was man weiß, und um eine unsterbliche Seele kann man wissen.
Unsterbliche Seele? :roll: Aus der Bibel kannst du das aber nicht wissen-gell Spice? ;)
Samuel?
Samuel? :roll: Magst du uns das bitte näher erklären liebste Corona? :)
Saul liess ihn rufen nach seinem Tod
Und wer ließ Samuel dem Saul damals erscheinen du Holde? :)
"Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten."
Jes, 11,6
Reinhold
Beiträge: 6143
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Welche Beweise gibt es für den Urknall?

Beitrag von Reinhold »

Corona hat geschrieben: Fr 9. Dez 2022, 11:17
Reinhold hat geschrieben: Fr 9. Dez 2022, 02:28
Corona hat geschrieben: Do 8. Dez 2022, 19:06 Geist=Ruach (hebr.) = Seele
Mit Verlaub-verwechselst du hier nicht Äpfel mit Birnen? ;)
https://de.wikipedia.org/wiki/Ruach
Rûaḥ und das Handeln Gottes
Rûaḥ wird im Tanach auch in Verbindung mit dem Handeln Gottes gebracht.
Die Autoren des Tanach nehmen an, dass JHWH die Bewegung des Windes veranlasst (Gen 8,1 EU), dass der Wind von Gott erzeugt werde („rûaḥ JHWH“ in Jes 40,7 EU) und dass Gott den Wind erschaffen habe (mit „bara“ in Am 4,13 EU). An einigen Stellen im Tanach wird rûaḥ im Sinne des „Atems Gottes“ verwendet Ps 18,16 EU. Dabei wird der Atem Gottes nicht selten mit einem kriegerischen Handeln JHWHs in Verbindung gebracht. In Jes 30,28 EU heißt es, Gottes feuriger Atem habe die Feinde vernichtet.
Im Gegensatz dazu die hebräische "nephesch" oder "Nefesch" oder griechische "Psyche"-sprich irreführend unsterbliche "Seele":
https://de.wikipedia.org/wiki/Nefesch
Nefesch
Nefesch (hebräisch נֶפֶשׁ næfæš, fem.) ist ein für die Hebräische Bibel zentraler Begriff, der in der deutschen Sprache keine Entsprechung hat. Traditionell, aber irreführend, wird er mit „Seele“ übersetzt. Ungefähr lässt sich die Nefesch als „die Vitalität, die sprudelnde Lebensenergie, die Leidenschaftlichkeit“ umschreiben.
Jetzt (endlich) alles klar bei dir Corona?
:wave:
Wir sehen die Seele mehrstufig
Mehrstufige Seele? :shock: Kann denn deine "mehrstufige Seele" auch sterben? Corona? :roll:
"Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten."
Jes, 11,6
Antworten