Dämonen und wie man selber versteht.... verschiedene Perpektiven

Philosophisches zum Nachdenken
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: Dämonen und wie man selber versteht.... verschiedene Perpektiven

Beitrag von rellasch »

oTp hat geschrieben: Mo 20. Nov 2023, 10:37 Was geht mich dein Dafürhalten an, wenn du immer nur negativ vermutest, dein Gegenüber habe wesentlich weniger Ahnung und Umsicht als du. Damit bekundest du höchstens das Gegenteil.
Es geht nicht ums "Dafürhalten" - oder um "Vermutung"
oTp hat geschrieben: Mo 20. Nov 2023, 09:51 Ja klar, rellasch, um eigne Freiheit auf Kosten anderer Menschen. Um Macht, um Gefallensopfer für Satan.
Der Inhalt deines Textes ist mager - um es freundlich auzudrücken, und da ich deine Gestik nicht sehe, oder deine Tonlage nicht höre = sondern nur deinen Text lese...

kann ich nur das verarbeiten, was du schreibst.

Und das entspricht nicht dem was hier steht:
oTp hat geschrieben: Mo 20. Nov 2023, 10:24 Ich wäre einseitig, hätte ich mich nicht auch über Satanismus informiert.
Und rechne auch Steiner eher dem modernen Satanismus zu, eben einer Selbstverwirklichung, die eher luziferisch ist.
da kommt es raus

Hättest du das gleich geschrieben, wäre natürlich mein Kommentar anders gewesen.
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
Spice
Beiträge: 12016
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Dämonen und wie man selber versteht.... verschiedene Perpektiven

Beitrag von Spice »

rellasch hat geschrieben: Mo 20. Nov 2023, 11:20
oTp hat geschrieben: Mo 20. Nov 2023, 10:24 Ich wäre einseitig, hätte ich mich nicht auch über Satanismus informiert.
Und rechne auch Steiner eher dem modernen Satanismus zu, eben einer Selbstverwirklichung, die eher luziferisch ist.
da kommt es raus

Hättest du das gleich geschrieben, wäre natürlich mein Kommentar anders gewesen.
Völlig absurd! Da sieht man wozu man sich versteigen kann, wenn man grundlegendse Dinge nicht verstanden hat. Echter Glaube ist Selbstverwirklichung, nämlich Verwirklichung dessen, was der Mensch wirklich ist durch das "Wort Gottes", das Kunde davon gibt. Alles andere ist billige Gnade, Schlaf im "Fleisch".
oTp
Beiträge: 8138
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Dämonen und wie man selber versteht.... verschiedene Perpektiven

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: Mo 20. Nov 2023, 11:52
rellasch hat geschrieben: Mo 20. Nov 2023, 11:20
oTp hat geschrieben: Mo 20. Nov 2023, 10:24 Ich wäre einseitig, hätte ich mich nicht auch über Satanismus informiert.
Und rechne auch Steiner eher dem modernen Satanismus zu, eben einer Selbstverwirklichung, die eher luziferisch ist.
da kommt es raus

Hättest du das gleich geschrieben, wäre natürlich mein Kommentar anders gewesen.
Völlig absurd! Da sieht man wozu man sich versteigen kann, wenn man grundlegendse Dinge nicht verstanden hat. Echter Glaube ist Selbstverwirklichung, nämlich Verwirklichung dessen, was der Mensch wirklich ist durch das "Wort Gottes", das Kunde davon gibt. Alles andere ist billige Gnade, Schlaf im "Fleisch".
Ja, Spice, altbekannt als anthroposophischer Verwirklichungslehrer und Dämonenleugner (oder kann man das netter ausdrücke ?)
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 12016
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Dämonen und wie man selber versteht.... verschiedene Perpektiven

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Mo 20. Nov 2023, 11:54
Spice hat geschrieben: Mo 20. Nov 2023, 11:52
rellasch hat geschrieben: Mo 20. Nov 2023, 11:20
oTp hat geschrieben: Mo 20. Nov 2023, 10:24 Ich wäre einseitig, hätte ich mich nicht auch über Satanismus informiert.
Und rechne auch Steiner eher dem modernen Satanismus zu, eben einer Selbstverwirklichung, die eher luziferisch ist.
da kommt es raus

Hättest du das gleich geschrieben, wäre natürlich mein Kommentar anders gewesen.
Völlig absurd! Da sieht man wozu man sich versteigen kann, wenn man grundlegendse Dinge nicht verstanden hat. Echter Glaube ist Selbstverwirklichung, nämlich Verwirklichung dessen, was der Mensch wirklich ist durch das "Wort Gottes", das Kunde davon gibt. Alles andere ist billige Gnade, Schlaf im "Fleisch".
Ja, Spice, altbekannt als anthroposophischer Verwirklichungslehrer und Dämonenleugner (oder kann man das netter ausdrücke ?)
Ja, als Verwirklicher und Liebhaber der Wahrheit. :D
oTp
Beiträge: 8138
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Dämonen und wie man selber versteht.... verschiedene Perpektiven

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: Mo 20. Nov 2023, 12:04 a, als Verwirklicher und Liebhaber der Wahrheit.
..seiner Sicht der Dinge. Eben Steinerorientiert.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Lichtstrebender
Beiträge: 1007
Registriert: Mo 20. Jun 2022, 13:23

Re: Dämonen und wie man selber versteht.... verschiedene Perpektiven

Beitrag von Lichtstrebender »

rellasch hat geschrieben: Mo 20. Nov 2023, 10:12 Wirkt aber sehr deutlich in der modernen Esoterik - genauso wie im Spiritismus.
Wenn Lichtstrebender schreibt, dass wir die Freiheit haben und uns zu göttlichen Wesen entwickeln können = dann ist das (auch) moderner Satanismus = auch wenn Koch darüber nichts schreibt
Ich bin traurig, dass ich so einen Eindruck erweckt habe.

Wir haben nicht die Freiheit. Es gibt die Gnade, dass wir wieder zu Gott zurückkehren können,
das Angebot dürfen wir annehmen.
Das es die Möglichkeit gibt, das wir es überhaupt erkennen können, ist eine Gnade.

Der Fokus ist wichtig, die Sehnsucht nach Gott,
der Wunsch den Willen Gottes erkennen zu können und zu folgen, ist wichtig.

Das Wandeln von einem Wesen das "nehmen" will zu einem Wesen das "geben" will.

Ich habe mal den Begriff "Freiheit" für meinen Usernamen im Forum gesucht,
wo dieser Eindruck hatte entstehen können,
möglicherweise kannst du das mal mehr herausstellen,
wo du ein Problem siehst ?

Hier ein Beitrag zu eine Diskussion über Freiheit mit Spice
von über 1 Jahr

viewtopic.php?p=497078#p497078
rellasch hat geschrieben: Mo 20. Nov 2023, 10:12 Crowleys "Tu was du willst, sei das ganze Gesetz" ist eine Weiterführung und Thelema (der spätere Orden von Crowley hat die moderne Esoterik sehr geprägt)
zu Crowley habe ich eine Offenbarung gepostet ,
die eine Art Antwort auf das Liber ist

Ein Ausschnitt
8.
Wahrheit,
ihr Kinder
Wahrheit und Erkenntnis in Liebe
und nicht Liebe unter Willen.
Gottes Wille zum
Willen der Menschen
und nicht tu was du willst.
Wer die Wahrheit erkennt und das falsche
Wort von der Wahrheit von Weil unterscheidet wird
Leben.
Leben nach dem wahren Willen.
Leben im wahren Leben und
ihr werdet niemals etwas
missen
.

Weil = Wahrheit, Erkenntnis In Liebe

viewtopic.php?p=494960#p494960
Erstarrte Vögel, das Gefängnis ist offen
und ihr wagt nicht, zu fliegen!
Ich schrecke euch auf,
damit ihr flieget!
Benutzeravatar
Lichtstrebender
Beiträge: 1007
Registriert: Mo 20. Jun 2022, 13:23

Re: Dämonen und wie man selber versteht.... verschiedene Perpektiven

Beitrag von Lichtstrebender »

Spice hat geschrieben: Mo 20. Nov 2023, 12:04
oTp hat geschrieben: Mo 20. Nov 2023, 11:54

Ja, Spice, altbekannt als anthroposophischer Verwirklichungslehrer und Dämonenleugner (oder kann man das netter ausdrücke ?)
Ja, als Verwirklicher und Liebhaber der Wahrheit. :D
Schön dass du wieder schreibst, spice ;)

Wir sind of nicht einer Meinng, aber die Diskussionen waren immer gut und fair. ;)
Erstarrte Vögel, das Gefängnis ist offen
und ihr wagt nicht, zu fliegen!
Ich schrecke euch auf,
damit ihr flieget!
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: Dämonen und wie man selber versteht.... verschiedene Perpektiven

Beitrag von rellasch »

Lichtstrebender hat geschrieben: Mo 20. Nov 2023, 13:31 Wir haben nicht die Freiheit. Es gibt die Gnade, dass wir wieder zu Gott zurückkehren können,
das Angebot dürfen wir annehmen.
Das es die Möglichkeit gibt, das wir es überhaupt erkennen können, ist eine Gnade.
darf ich dir mal einen Text von dir einstellen - den ich in der Aussage ganz anders wahrnehme:
Lichtstrebender hat geschrieben: Sa 4. Nov 2023, 12:12 Ich suche Wahrheit ohne Wenn und Aber und mein Ziel ist es diese Suche vor meinem Ego zu stellen.

Ich glaube daran, dass Gott nie aufgehört hat zu sprechen und zu inspirieren,
somit glaube ich das es Neuoffenbarungen gibt.

Ich glaube auch, dass es dort viele Fallen gibt von negativen Kräften und suche ein Weg ,
dass eine von den anderen zu unterscheiden.
Von der Gnade, der du dich auslieferst - steht hier aber nix
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
Spice
Beiträge: 12016
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Dämonen und wie man selber versteht.... verschiedene Perpektiven

Beitrag von Spice »

Lichtstrebender hat geschrieben: Mo 20. Nov 2023, 13:33
Spice hat geschrieben: Mo 20. Nov 2023, 12:04
oTp hat geschrieben: Mo 20. Nov 2023, 11:54

Ja, Spice, altbekannt als anthroposophischer Verwirklichungslehrer und Dämonenleugner (oder kann man das netter ausdrücke ?)
Ja, als Verwirklicher und Liebhaber der Wahrheit. :D
Schön dass du wieder schreibst, spice ;)

Wir sind of nicht einer Meinng, aber die Diskussionen waren immer gut und fair. ;)
Freut mich! :D
Spice
Beiträge: 12016
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Dämonen und wie man selber versteht.... verschiedene Perpektiven

Beitrag von Spice »

rellasch hat geschrieben: Mo 20. Nov 2023, 10:12 Wirkt aber sehr deutlich in der modernen Esoterik -
Was soll das sein, "moderne Esoterik"? Entweder ist Esoterik Erkenntnis der Wahrheit, oder sie ist es nicht.
genauso wie im Spiritismus.
Spiritismus hat mit Satanismus nichts zu tun. Wer solche pauschalen Schlagworte gebraucht, hat Wahrheit noch nicvht kennengelernt.
Wenn Lichtstrebender schreibt, dass wir die Freiheit haben und uns zu göttlichen Wesen entwickeln können = dann ist das (auch) moderner Satanismus = auch wenn Koch darüber nichts schreibt
Natürlich können und sollen wir uns zu göttlichen Wesen entwickeln. Alles andere ergibt gar keinen Sinn. Was heißt es denn anders was Jesus selbst sagte: "Seid vollkommen, wie euer Vater im Himmel vollkommen ist."? (Mt. 5,48)
Da du offenbar im Glauben noch ungeübt bist und nicht erst eine Menge Unsinn annimmst, empfehle ich dir dich mit dem wohl derzeit besten christl. Lehrer zu beschäftigen: https://manfredreichelt.wordpress.com/2 ... ollkommen/
Antworten