ProfDrVonUndZu hat geschrieben: ↑Do 5. Sep 2024, 19:56
Ich würde einen Doppelpunkt nach diesem „heute“ setzen, da dies auch im Einklang mit verschiedenen Redewendungen im AT wäre. Das mag für uns blöd klingen, aber so redeten Hebräer nun mal.
So wäre die gängige Auslegung, die damit einen scheinbaren Widerspruch auflösen will. Dem liegt aber die Prämisse zugrunde, alle Bibeltexte sind unumstritten richtig. Der Regel folge ich nicht. Es muss zuerst gesichert sein, dass Jesus diese Aussage in seinem Kontext genau so gesagt hat und sie mit seiner Lehre konform geht.
Ein kalendarisches „Heute“ scheidet so aus, ansonsten hatte sich Jesus selbst widersprochen, der auch gesagt hat, dass er für drei Tage tot sein wird. Dann kann er nicht unmittelbar nach Eintreten des Todes am selben Tag schon wieder leben.
Es wird bezeugt, dass er nicht vor dem dritten Tag auferstanden ist. Nun besteht auch die Möglichkeit, dass Lukas dieses Zeugnis nicht völlig korrekt wiedergibt. Er hat es nicht aus erster Hand, weil er bei der Kreuzigung nicht anwesend war. Seine Berichte basieren auf Augenzeugen. Hätte er sich damit selbst gemeint, hatte er das auch gesagt.
Insgesamt ist es strittig die Aussage als unumstößlichen Beweis für die Nichtsterblichkeit der Seele zu sehen, die sofort ins Paradies geht. Das Wort Paradies verwendet Jesus auch sonst nicht, er verwendete immer „Reich Gottes“.
Aber solche Gedanken werden an sich obsolet, denn Gottes Wort bestätigt bei
Hesekiel 18:4 die grundsätzliche Sterblichkeit der Seele. Jede andere Annahme wird zu einem Bau einer Sandburg. Schon eine leichte Brise und sie ist dahin, wie halt vieles in der menschengemachten Theologie.
Hiob hat geschrieben: ↑Fr 6. Sep 2024, 00:18
Auch interessant. ich weiß es nicht. Wenn sie wirklich tot sind, empfinden sie gar nichts.
Ich würde keine andere Auslegung finden, selbst wenn ich wollte. Bewusstsein, Empfinden und auch Erinnerungsvermögen an dein irdisches Leben kommen mit dem Erwachen:
Lk 16,23 hat geschrieben: Und in dem Hades seine Augen aufschlagend, als er in Qualen war, sieht er Abraham von weitem und Lazarus in seinem Schoß.
"Seine Augen aufschlagend" ist wohl die Beschreibung der Auferstehung, für den einen zum Leben für den anderen zur Verdammung. Die irrtümliche ÜS mit "Hades" habe ich schon behandelt. Man setze "Sheol" ein.