Wer oder was ist "antichrist" ?

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.

Moderator: Moderation Helmuth

Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3661
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Wer oder was ist "antichrist"

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Helmuth hat geschrieben: Sa 19. Okt 2024, 06:41
ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Sa 19. Okt 2024, 01:29 Und zwar nicht nur in den knapp 30 Jahren bis zu seinem Kreuzestod, sondern dauerhaft. Er hat nie aufgehört, im Fleische zu wandeln.
Das ist exegetisch m.E. nicht ganz korrekt. Es sollte heißen: Er hat nie aufgehört Mensch zu sein.
Ich meine, es ist exegetisch sogar sehr präzise. Sein Menschsein gehört natürlich dazu. Mir geht es aber um das Fleisch. In 2. Johannes 1,7 heißt es "Jesus Christus im Fleische kommend." Dieses kommend ist Partizip Präsens und somit ein Durativ, kein Futur und somit keine Anspielung auf seine Wiederkunft. Als Partizip Präsens ist ερχομενον gleichbedeutend mit gegenwärtig wandelnd und auftretend.

In 1. Johannes 4,2-3 wird dagegen das Partizip Perfekt εληλυθοτα benutzt. Das ist ein Resultativ und bezieht sich auf einen Zeitpunkt in der Vergangenheit, der jetzt noch wirkt. Auch das bezieht sich definitiv nicht auf ein noch ausstehendes Ereignis.
Helmuth hat geschrieben: Sa 19. Okt 2024, 06:41 Das Reich Gottes erbt nicht Fleisch und Blut (--> 1 Kori 15:50), aber der Mensch, der dafür für würdg erachtet wird, und dazu wird man im Zuge der Auferstehung umgewandelt (--> 1. Kor 15:51-52). Jesus war davon der erste, darum Erstling.
Ich meine nicht, dass die Verwandlung Fleisch und Blut auflösen und abschaffen wird. Es ist richtig, dass durch Fleisch und Blut das Reich Gottes nicht ererbt werden können, aber das heißt doch noch nicht, dass sie draußen bleiben müssen und der Mensch zuvor dematerialisiert wird. So eine Interpretation halte ich für überzogen um nicht zu sagen schon gefährlich nah am Geist des Antichristus, der Jesus als im Fleische Kommenden (Partizip Präsens, nicht Futur) leugnet. Das ist vom Prinzip her die gleiche Art Vergeistigung Jesu, wie sie den Gnostikern nachgesagt wird.
Helmuth hat geschrieben: Sa 19. Okt 2024, 06:41 Das Blut gehört zum Fleisch. Wer leugnet, das Jesu Blut zur Erlösung notwendig ist, der ist ein AC moderner Art.
Nur um das noch mal ins Bewusstsein zu rufen, falls das noch nicht klar geworden ist : Eben hast du noch vermeintlich biblisch fundiert bestritten, dass Blut (und Fleisch) das Reich Gottes ererben können.
Offenbarung 1,3 Glückselig, der da liest und die da hören die Worte der Weissagung und bewahren, was in ihr geschrieben ist; denn die Zeit ist nahe!
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3661
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Wer oder was ist "antichrist" ?

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Spice hat geschrieben: Sa 19. Okt 2024, 08:13 An die Stelle des einstigen Tauschhandels trat das Münzgeld und das Bankwesen. Das ist das Entscheidende. Nein, es ist völlig klar, dass die Offb. den Tatbestand der Abschaffung und die, wie immer geartete Einführung, einer persönlichen Kennzahl für den Handel meint. In unserer Zeit wird das erstmals denkbar, was die Jahrtausende zuvor undenkbar war.
Die 666 ist aber keine persönliche und individuelle Kennzahl, sondern diese Zahl ist das Malzeichen des Tieres.
Offenbarung 1,3 Glückselig, der da liest und die da hören die Worte der Weissagung und bewahren, was in ihr geschrieben ist; denn die Zeit ist nahe!
Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 4171
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

Re: Wer oder was ist "antichrist"

Beitrag von Kingdom »

Abischai hat geschrieben: Sa 19. Okt 2024, 11:30 "Der Stein, den die Bauleute verworfen haben, ist zum Eckstein geworden."
Dieser Satz läßt nichts über den Herrn Jesus Christus erlesen. Aber gerade der Herr zieht diesen Verse heran und offenbart, daß er und niemand sonst damit gemeint sei. Er hat damit nichts in den Text hineingelesen, sondern den wahren Inhalt offenbart.
Auf diesem kann man aufbauen.

Weil der AC den falschen letzten Eckstein legen muss, der Weg am Messias vorbei, nicht auf Felsen gebaut, weder auf dem Wort Gottes gebaut und zugleich das Blut Jesus leugnend als den einzigen Weg, die einzige Wahrheit, das einzige Leben aber zugleich vorgebend/täuschend vorgeben, er sei der einzige wahre Felsen und Hirte, der zum Weltfrieden führt.

Er wird die Gebote vorlegen die Menschengebote sind anstelle von Gottes Geboten, welche aber den Geboten Gottes ähnlich sind.

Gebote wo jeder Mensch auf Erden ja und Amen sagen kann dazu, sei er eben nun Atheist, Freimaurer, Wissenschaftler, Kapitalist, Hindu, Muslim, religiöser Christ, Budhist, Esoteriker und wo sogar die Klima Fanatiker, ja sogar die welche nicht wissen ob sie Mann oder Frau sind werden ja dazu sagen können usw.

Jetzt ist ja die Frage gibt es diese falschen Gebote schon aber sie sind eben noch nicht als alleinige Doktrin eingeführt und wer hat die Macht dazu sie einzuführen und sind diese auch Agenda 2030 kompatibel. Dies Gebote existieren bereits.

Die wahren Juden und Christen welche das Zeugnis Jesus haben und die Gebote Gottes kennen, werden diese nicht annehmen können und darum werden sie dieses Bild des Tieres Malzeichen nicht annehmen können respektive seine Weltlichen Gebote. Zuert muss aber auch das Weltliche Israel eben auch im Boot sein und erst dann können dann die Gebote welche gegen Gottes Gebote sind präsentiert werden. Erst dann wird eben den Juden aufgehen das sie falsche Bünde geschlossen haben.

Darum wird für die Welt welche sich einig sind, sie sind des Todes würdig und müssen alle getötet werden weil sie angeblich gegen den Weltfrieden sind.

Der Plan der Politischen und Religiösen Weltenführer ist ja Frieden zu schaffen ohne die Gebote Gottes oder den Messias.

Die Frage ist eben wer hat die Macht diese einzuführen? Wer hat die Gebote die eingeführt werden sollen, wer hat das Charizma die Welt für die Idee zu gewinnen für diese Gottlosen Gebote und wer ist oberster Brückenbauer die ganze Welt so zu einen und verleugnet diesen den einzige wahren Weg?

Da bleiben eben nicht viele Machtsysteme und Personen übrig in der Zeit, welche solche Macht haben das sie alle und alles kontrollieren.

Wir sehen aber seit Corona die Macht ist da, das plötzlich alle Mächtigen Politiker, Wissenschaftler, Wirtschaftführer, Religiösen Führer für Dämonische Ideen und Machenschaften zu begeistern sind und eines Sinnes sind und wie die Abweichler auf Linie getrimmt werden durch Angst und Gewalt und vom System ausgeschlossen und verfolgt werden sogar Juristisch.

Wieviel mehr wird man sie also Weltweit begeistern können Gebote an zu nehmen welche gegen die Gebote Gottes sind und gegen den in Ihren Augen abscheulichen Weg dieses Jesus ist der von sich sagt, ein Weg, ein Wahrheit allein führt zum Frieden.

Lg Kingdom
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3661
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Wer oder was ist "antichrist" ?

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Kingdom hat geschrieben: Sa 19. Okt 2024, 12:22 Dann bringe doch Biblisch oder Macht Politisch gesehen, mal zwei drei Punkte welche dagegen sprechen oder mindestens einen?
Die Vorherrschaft der Kirche endete mit der französischen Revolution. Die Siebenten Tags Adventisten (STA) sahen in der Vorherrschaft des Papstums, also etwa seit der Konstantinischen Wende bis zur französischen Revolution, die 1260 Tage / 42 Monate / 3,5 Zeiten (= 1260 Jahre) Herrschaft des Tieres. Diese Auslegung stammt aus einer Zeit, da war die französische Revolution noch nicht so lange her und man wähnte sich in den letzten Tagen und kurz vor der Wiederkunft Jesu. Nun sind seitdem weitere an die 150 Jahre vergangen. Eine ungewöhnlich lange Zeit vom Sturz des vermeintlichen Antichristen bis hin zu Jesu Wiederkunft, die ja immer noch nicht war und es bis dahin vielleicht auch noch länger dauern kann. Die STA stecken mit ihrer Aulegung irgendwo im 19. Jahrhundert fest.

Das mit den 1260 Jahren Vorherrschaft passt ja so ungefähr, nur wenn die bereits vorbei sind, wieso dauert es weiterhin so lange ? Und wenn die noch nicht vorbei sind, wann haben sie angefangen ? Nun wirst du diese 1260 Tage wahrscheinlich sowieo ganz anders interpretieren, als die STA. Aber frage dich mal selber, was du bei deiner Deutung des Papstes als Antichristen vielleicht unterschwellig von der Lehre der STA übernommen hast bzw. beeinflusst bist.

Dass das Papstum ein Phänomen im Geiste des Antichristus ist, das bestreite ich überhaupt nicht. Meine Auslegung diesbezüglich geht aber in eine ganz andere Richtung, was wohl immer noch nicht klar geworden ist. Reale Vertreter im Geist des Antichristus sind das Eine. Die gab es schon seit dem 1. Jahrhundert. Das Papstum hat in seiner offiziellen Lehre Jesus als Erlöser nie geleugnet und tut das auch bis heute nicht. Dass Kirchenvertreter dem zuwiderhandeln gehört dazu. Etwas anderes ist es, wenn unverschämt und offen eine neue Lehre eingeführt wird. Früher, seit der Zeit der kirchlichen Vorherschaft war das gesellschaftliche Leitbild und menschliche Ideal der am Kreuz gestorbene Christus. Nach der Französischen Revolution wurde es aber sukzessiv ersetzt durch ein neues Leitbild und Ideal des Wettbewerbs, der Marktlogik und des Konkurrenzkampfes. Der offen und unverschämt verkündetete falsche Christus ist der Homo oeconimicus und sein lügnerisches Versprechen das von Reichtum und Wohlstand durch Selbstoptimierung und Aktivierung der eigenen Kräfte. Die Kirchen haben sich das auch zu eigen gemacht, obwohl sie immer noch weitgehend Herr, Herr sagen. Der gegenwärtige Papst dagegen ist sogar ein massiver Gegner dieser neuen Ideologie und scheint das perfide Spiel dieser Ersatzreligion durchschaut zu haben.
Zuletzt geändert von ProfDrVonUndZu am Sa 19. Okt 2024, 13:37, insgesamt 1-mal geändert.
Offenbarung 1,3 Glückselig, der da liest und die da hören die Worte der Weissagung und bewahren, was in ihr geschrieben ist; denn die Zeit ist nahe!
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15783
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Wer oder was ist "antichrist"

Beitrag von Helmuth »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Sa 19. Okt 2024, 13:05
Helmuth hat geschrieben: Sa 19. Okt 2024, 06:41 Das ist exegetisch m.E. nicht ganz korrekt. Es sollte heißen: Er hat nie aufgehört Mensch zu sein.
Ich meine, es ist exegetisch sogar sehr präzise. Sein Menschsein gehört natürlich dazu.
Ok, du meinst also JC lebe heute immer noch in einer Form aus "Fleisch und Blut" im Himmel. Gut, dagegen habe ich keine Theologie dafür bzw. dagegen. Wir sind uns einig, er ist ein Mensch und nur das brauchen wir eigentlich zum Thema.

Wenn wir es mal dorthin geschafft haben, im Reich Gottes bei Jesus angekommen zu sein, dann haben wir auch keine Sorgen mehr was die vielen AC betrifft. Ich mache mir jedenfalls Null Sorge wer oder was der letzte für einer ist, ich lebe dann nicht mehr.

Ich verstehe das Thema immer noch so, dass es um die AC gegenwärtiger Zeit geht. Wer oder was sind sie? Und welche Gefahr stellen sie dar? Sie waren gegenwärtig in der Zeit als Petrus, Paulus und der Autor des Jh-Ev bzw. der Briefe geschrieben haben.

Ich will dorhin lenken, wie sich das auf unsere heutige Zeit und unser Leben auswirkt. Was am Ende der Zeit ist, interessiert mich nicht. Wenn du dazu schreibst, dann wäre das vergebene Liebesmüh, weil das nur Spekluari ist und wir doch andere Sorgen haben.

Aber wenn wir gemeinsam die AC der Gegenwart besser spezifizieren und ausforschen können, dann ist meine Mitarbeit gewiss, denn darin sehe ich allezeit eine Gefahr, weil das mit den Warnungen Jesu aus den Endzeitreden einhergeht. Die sind stets akut.

Zwei Aspekte habe ich schon geliefert:

- Sie leugnen Jesus im Fleisch gekommen --> Problem 1. Jh
- Sie leugnen das Blut Jesu zur Erlösung ---> Problem Gegenwart

Gibt es weitere Kriterien?
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7883
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Wer oder was ist "antichrist"

Beitrag von Abischai »

Helmuth hat geschrieben: Sa 19. Okt 2024, 13:36 - Sie leugnen Jesus im Fleisch gekommen --> Problem 1. Jh
- Sie leugnen das Blut Jesu zur Erlösung ---> Problem Gegenwart
Diese beiden Fakten werden seit Anbeginn (also schon im 1.Jh) bis heute mehr oder weniger konsequent geleugnet.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7883
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Wer oder was ist "antichrist"

Beitrag von Abischai »

Kingdom hat geschrieben: Sa 19. Okt 2024, 13:18 Jetzt ist ja die Frage gibt es diese falschen Gebote schon aber sie sind eben noch nicht als alleinige Doktrin eingeführt und wer hat die Macht dazu sie einzuführen und sind diese auch Agenda 2030 kompatibel. Dies Gebote existieren bereits.
Die "Weltcharta" in Stein gemeißelt auf den "Georgia-Guide-Stones" sind genau diese "Gebote", interessant das mal zu vergleichen.
Die Guide-Stones hat vor einiger Zeit jemand gesprengt, wurde auch Zeit, finde ich...
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Spice
Beiträge: 12837
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Wer oder was ist "antichrist"

Beitrag von Spice »

Abischai hat geschrieben: Sa 19. Okt 2024, 14:05
Helmuth hat geschrieben: Sa 19. Okt 2024, 13:36 - Sie leugnen Jesus im Fleisch gekommen --> Problem 1. Jh
- Sie leugnen das Blut Jesu zur Erlösung ---> Problem Gegenwart
Diese beiden Fakten werden seit Anbeginn (also schon im 1.Jh) bis heute mehr oder weniger konsequent geleugnet.
Heute leugnet man, dass es sowas wie Gott überhaupt gibt. Und Auferstehung? - Auch ein Märchen. Das ist wohl mehr Antichrist als das bischen Missverständnis um eine Bibelauslegung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 20192
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wer oder was ist "antichrist"

Beitrag von Oleander »

Beitrag von mir gelöscht, weil ich mißverstanden habe....
Sorry! :oops:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3661
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Wer oder was ist "antichrist" ?

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Noch mal ein paar schriftgemäße Indizien dafür, dass der Sohn des Verderbens bei Paulus dem Antichristus bei Johannes entspricht.
1. Johannes 2,22 Wer ist der Lügner, wenn nicht der, der da leugnet, daß Jesus der Christus ist? Dieser ist der Antichrist, der den Vater und den Sohn leugnet.
Titus 1,16 Sie geben vor, Gott zu kennen, aber in den Werken verleugnen sie ihn und sind greulich und ungehorsam und zu jedem guten Werke unbewährt.
2. Thessalonicher 2,9 ihn, dessen Ankunft nach der Wirksamkeit des Satans ist, in aller Macht und allen Zeichen und Wundern der Lüge
...
11 Und deshalb sendet ihnen Gott eine wirksame Kraft des Irrwahns, daß sie der Lüge glauben,
1. Johannes 4,5 Sie sind aus der Welt, deswegen reden sie aus der Welt, und die Welt hört sie.
2. Thessalonicher 2,3 Laßt euch von niemand auf irgend eine Weise verführen, denn dieser Tag kommt nicht, es sei denn, daß zuerst der Abfall komme und geoffenbart worden sei der Mensch der Sünde, der Sohn des Verderbens,
1. Johannes 3,8 Wer die Sünde tut, ist aus dem Teufel, denn der Teufel sündigt von Anfang. Hierzu ist der Sohn Gottes geoffenbart worden, auf daß er die Werke des Teufels vernichte.
1. Johannes 4,3 und jeder Geist, der nicht Jesum Christum im Fleische gekommen bekennt, ist nicht aus Gott; und dies ist der Geist des Antichrists, von welchem ihr gehört habt, daß er komme, und jetzt ist er schon in der Welt.
2. Thessalonicher 2,11 Denn schon ist das Geheimnis der Gesetzlosigkeit wirksam; nur ist jetzt der, welcher zurückhält, bis er aus dem Wege ist,
Indizien sind nun keine Beweise, aber dass uns die verschiedenen Beschreibungen und Begriffe auf zwei völlig voneinander unabhängige Dinge hinweisen wollen kann nicht sehr wahrscheinlich sein.
Offenbarung 1,3 Glückselig, der da liest und die da hören die Worte der Weissagung und bewahren, was in ihr geschrieben ist; denn die Zeit ist nahe!
Antworten