Magdalena61 hat geschrieben: ↑So 10. Nov 2024, 01:40
Heinz Holger Muff hat geschrieben: ↑Sa 9. Nov 2024, 17:51
Während der o. auf dem Thron Sitzende sich als A&O bezeichnet u. selbst offensichtlich keinen Anfang hat, musste Jesus gem. seinen folgenden Worten an den Apostel Johannes in Offb. 3;14 aber selbst einen Anfang gehabt haben:
Luther
14 Und dem Engel der Gemeinde in Laodizea schreibe: Das sagt, der Amen heißt, der treue und wahrhaftige Zeuge, der Anfang der Schöpfung Gottes
Ich empfehle die Schriften des Bibelbundes:
Er ist auch „der Anfang der Schöpfung Gottes“. Das heißt nicht, dass er zuerst geschaffen wurde, sondern dass er die auslösende
Ursache der Schöpfung war. Durch Jesus Christus hat Gott, der Vater, die Schöpfung beginnen lassen. Ja, durch ihn ist alles geschaffen worden, wie es noch viermal im Neuen Testament bezeugt wird: Joh 1,3; 1Kor 8,6; Kol 1,15-17; Hebr 1,2.
bibelbund.de
Wenn allerdings geschrieben steht, daß die Schöpfung von Gott dem Vater geschaffen wurde und durch den Herrn Jesus Christus 1 Kor 8,6, dann kann er auch nur Schöpfungsursache gewesen sein. Durch sein Wort ist alles geworden, sagt John1,3 und der Vater hat es umgesetzt.
Der, den wir als den Herrn Jesus Christus in unserer Welt hatten, der wird in Kol 1,15 der Erstgeborene vor aller Schöpfung genannt und aufrichtigerweise sollte man diese Bezeichnung als Erstgeborener" auch mal auf die Tatsache beziehen,,daß er der Erste war, der aus Gott hervorgegangen war. Wie das passiert ist wissen wir nicht. Aber ich lese nirgendwo, daß es sich bei ihm um den Geist Gottes handelt, wie man das beim Heiligen Geist sagt.
Ich könnte mir eher vorstellen, daß Gott der Vater mit dem erstgeborenen Sohn, ein Gegenüber haben wollte, das sich zu einer selbstständigen Persönlichkeit entwickeln kann, und die mit ihm in der Liebe und im Gehorsam verbunden ist. Phil 2,8
Magdalena
Der Sohn Gottes hat keinen Anfang:
Micha 5,1 (LUT): Und du, Bethlehem Efrata, die du klein bist unter den Tausenden in Juda, aus dir soll mir der kommen, der in Israel Herr sei,
dessen Ausgang von Anfang und von Ewigkeit her gewesen ist.
Ein Sohn hat immer einen Anfang und der Ausgang und Anfang des Erstgeborenen war vor Urzeit und von den Tagen der Ewigkeit, sagt Mi 5,1 ElbÜ Eine Ewigkeit=olam ist ein langer Zeitraum, aber keine endlose Zeit, wie das in unserer Sprache heute verstanden wird. Es wird auch schon mit "von alters her" oder "Urzeit" übersetzt. Quelle bibelkommentare ElbÜ mit strong Verzeichnis.
Magdalena
Der Autor des Hebräerbriefes sieht offenbar in Melchisedek den Sohn Gottes; Jesus Christus:
Hebr. 7. 1-3 (LUT): Dieser Melchisedek aber war König von Salem, Priester des höchsten Gottes; er ging Abraham entgegen, als der vom Sieg über die Könige zurückkam, und segnete ihn; ihm gab Abraham auch den Zehnten von allem. Erstens heißt er übersetzt:
König der Gerechtigkeit; dann aber auch: König von Salem, das ist: König des Friedens. Er ist ohne Vater, ohne Mutter, ohne Stammbaum
und hat weder Anfang der Tage noch Ende des Lebens. So gleicht er dem Sohn Gottes und bleibt Priester in Ewigkeit.
Priester in Ewigkeit...
Vers 24:
dieser (Jesus)
aber hat, weil er ewig bleibt, ein unvergängliches Priestertum.
Das königliche Priestertum des Melchisedek ist kein Priestertum, daß aus einem Menschen hervorgegangen ist. Das ist eine Würde, die Gott verleiht. In 1 Mo 14,18 wurde dem König von Salem diese Würde verliehen. Und dieser war das Vorbild für die königliche Priesterschaft des Sohnes Gottes Jesus Christus.
Das Priestertum des Melchisedek braucht keine Eltern, weder Vater noch Mutter und auch keinen Stammbaum, denn Gott verleiht diese Würde, wem er will.
Aber es wäre falsch geschlossen, hier von der ewigen Existenz des Sohnes Gottes zu reden, der Sohn Gottes hatte einen Anfang bei Gott dem Vater.
Und in das Fleisch des Menschen Jesus gekommen, bekam er die Würde, Hohenpriester nach der Ordnung des Melchisedek zu sein, wie es in Psalm 110,4 vorhergesagt war und im Hebr 5-7 weiter erläutert wird.
Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.