Die Schlange...

Themen des alten Testaments
Larson

Re: Die Schlange...

Beitrag von Larson »

renato23 hat geschrieben: Do 14. Nov 2024, 04:04 Jesus wollte gem Joh 3.14 ebenfalls zum Lebensretter erhöht, erkoren, erhoben werden, wie die eherne Schlange in der Wüste. Wer im Vertrauen auf Jesus schaut soll gerettet werden.
Nur wurde diese eherne Schlange vergöttert und später dann vernichtet, da sie die Menschen zum Götzendienst verführte. Uns so wird nun der neu bestimmte „Retter“ vergöttert.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Abischai

Beitrag von Abischai »

Sara Funkelstein hat geschrieben: Mo 18. Nov 2024, 17:33 Denkst du, die Tätigkeit eines Staatsanwaltes ist grundsätzlich etwas Schlechtes?
Nein, das "Verklagen" ist zunächst völlig wertungsfrei, ein Staatsanwalt vertritt aber nicht als Verteidiger den Staat als Angeklagten, sondern er ist der Kläger gegen andere und schwingt sich ungebeten auf, die Interessen das Staates zu vertreten, das behauptet er zumindest. Daher, wie ich hörte (ob das stimmt weiß ich nicht), wurde der "Verkläger" der Brüder eben i.S.v. "Staatsanwalt" => Satanas betitelt. Auffällig ist aber, daß der Satan nicht unparteiisch ist.
Der Herr Jesus selbst gebraucht beide Titel des Bösewichts, sowohl den "Satan" wie auch den "Teufel". Und auch "Schlange" in Verbindung mit Skorpion. Ob damit der Verführer gemeint ist oder einfach nur lästige Gefahren, bleibt offen.

Nochwas fiel mir gerade ein: während der "Teufel" im Begriff ist, zielloses Chaos anzurichten, ist der "Satan" sehr wohl an geordneten Verhältnissen interessiert, aber völlig entgegen der Ordnungen Gottes.
Der Böse machten eben mal so, mal so, je nach "Erfordernis".

Zum einen geht es eben gegen die Ordnung an sich, den Kosmos, die Schönheit und Trennung und Unterscheidung, gegen die Schöpfung. Und darin ist der Böse der "Teufel".
Die andere Nuance ist, Gott die Ehre und Anbetung zu stehlen und auf sich selbst zu lenken, das ist das "satanische", das ist kein Chaos, sondern negative gerichtete Ordnung.

@Helmuth: ich gebe vorsorglich zu, das waren jetzt wirklich philosophische Gedanken, aber deren schäme ich mich nicht, sind eben Gedanken, vielleicht sogar richtig.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Abischai

Beitrag von Abischai »

Larson hat geschrieben: Mo 18. Nov 2024, 18:42 Uns so wird nun der neu bestimmte „Retter“ vergöttert.
Ach i wo! Das verstehst Du nicht.
Niemand "vergöttert" den Allmächtigen. Vergöttern ist wie verzieren oder vergolden; man macht, daß es so ist. Niemand aber macht, daß Gott Gott ist, das war er schon vor jeglicher Überlegung ihn evtl. zu "vergöttern".

Und genau so ist das mit Jesus. Da Du ihn überhaupt nicht kennst, gehen Deine Erkenntnisse ins Leere. Der Jesus von dem Du redest ist niemand weiter als ein Mensch, von dem in Deinen Kreisen nicht mal einhellig geglaubt wird, daß er überhaupt historisch echt sei.

Nimm es uns als bitte nicht übel, wenn hier kaum jemand wert auf Deine Erklärungen bezüglich Jesus legen kann, das wären sonst zehn Schritte rückwärts.
Larson

Beitrag von Larson »

Abischai hat geschrieben: Mo 18. Nov 2024, 21:04 Ach i wo! Das verstehst Du nicht.
Niemand "vergöttert" den Allmächtigen.
Habe ich vom Ewigen gesprochen? Ich sprach vom „Retter“, also im Kontext hier von Jesus, welcher vergöttert wird und zu einem Gott gemacht wurde.
Abischai hat geschrieben: Mo 18. Nov 2024, 21:04 Und genau so ist das mit Jesus. Da Du ihn überhaupt nicht kennst, gehen Deine Erkenntnisse ins Leere.
Du kennst Jesus genau so gut wie ich. Aber du meinst Jesus besser zu kennen, aber es ist das, was du in Jesus hineinlegst.
Abischai hat geschrieben: Mo 18. Nov 2024, 21:04 Der Jesus von dem Du redest ist niemand weiter als ein Mensch
Jesus war auch eine Mensch, und nichts anderes. Alles weitere geht in die Mystik über Jesus. Denn der kommende Fürst wird ein normaler Mensch sein, so schreiben es die Propheten. Und deren Wort gilt etwas mehr als die der Kirchentheologie.

Abischai hat geschrieben: Mo 18. Nov 2024, 21:04 Nimm es uns als bitte nicht übel, wenn hier kaum jemand wert auf Deine Erklärungen bezüglich Jesus legen kann, das wären sonst zehn Schritte rückwärts.
Naja, also die so allgemein gegebenen Erklärungen sind nur Hypothese, welche aufs gröbste den Aussagen der Propheten über den kommenden Fürsten widersprechen.
Abischai hat geschrieben: Mo 18. Nov 2024, 21:04 von dem in Deinen Kreisen
Erzähl man, was denn „meine Kreise“ sind. Ich kenne keine „meine Kreise“. Aber ich bemerke wieder mal dein sticheln.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Abischai

Beitrag von Abischai »

Larson hat geschrieben: Di 19. Nov 2024, 14:10 Erzähl man, was denn „meine Kreise“ sind. Ich kenne keine „meine Kreise“. Aber ich bemerke wieder mal dein sticheln.
Ich stichle nicht, sondern ich gehe davon aus, daß Du Dich dem Judentum hingezogen fühlst oder angehörig siehst. Die religiösen Juden meine ich mit "Kreis", also diese Gemeinschaft. Und wenn das die Kreise sind in denen Du interagierst und Dich religiös nährst, sind das "Deine" Kreise um Gegensatz zu den meinen. Wenn Du das aber gern als sticheln verstanden haben möchtest, dann darfst Du das, stimmt nur eben nicht.
Antworten