"Der Christ der Zukunft wird ein Mystiker sein"

Rund um Bibel und Glaube
Johncom

Re: "Der Christ der Zukunft wird ein Mystiker sein"

Beitrag von Johncom »

Spice hat geschrieben: Fr 3. Jan 2025, 14:59
Johncom hat geschrieben: Fr 3. Jan 2025, 14:56 Nach seinem Glauben haben nur getaufte Menschen den Heiligen Geist.
Dann dürfen sie sich aber nicht widersprechen...
Im Katholizismus, soweit ich weiß, war lange Zeit die Welt-Eroberung ein Ziel: die ganze Welt taufen. Ohne Taufe ist jeder ein Heide, kein würdiger Mensch (Christ). Die Intelligenz der römischen Kirche, sozusagen deren Geheimdienste wie die Jesuiten, waren gleichzeitig auf diplomatischer Mission und studierten alle möglichen "geheimen" Techniken zu mystischer Erkenntnis: von Islam, Buddhismus, Hinduismus.

Es gibt überhaupt keinen Widerspruch wenn katholische Ordensleute Zen praktizieren, sogar an Interessierte lehren. Zen und andere Praktiken werden heute im Theologie-Studium in Theorie und Praxis gelehrt.

Das Volk, die breite Masse, ist nicht reif für großes Erkennen, dem gibt man vereinfachte Wahrheiten, zB: nur in diesem Weg ist Heil. Alles andere ist "böse".
oTp

Beitrag von oTp »

Johncom hat geschrieben: Sa 4. Jan 2025, 02:09
oTp hat geschrieben: Fr 3. Jan 2025, 15:50
rudolfer hat geschrieben: Fr 3. Jan 2025, 14:25 Die Wiederbelebten waren aber nicht tot. Sie hatten lediglich Wahrnehmung von der geistigen Welt.

Das sagt über ein Leben nach dem Tode gar nichts aus.
Wenn du meinst, dass sie nichts Wirkliches trotz geistiger Augen gesehen haben. Bei Gestorbenen dürften die Wahrnehmungen gleichartig sein.
Von was fortgeschrittene Mystiker fast einheitlich berichten ist das Sterben vor dem Sterben. Der Tod des kleinen persönlichen Ichs lässt den, der noch da ist, das große Ganze erblicken. Was die "Wiederbelebten" sagen, das ist nicht im Widerspruch zu mystischen Aussagen.

Aber was die einen und die anderen eint: solche Begegnungen oder Visionen werden 1000 mal wacher und realer erlebt, als das was wir hier im irdischen Körper denken oder träumen. "Lediglich Wahrnehmung von der geistigen Welt" übertreffen bei weitem alles, was man hier so glaubt und redet.
Der Sonderfall Nahtoderlebnisse hat ja keinerlei Vorbereitungszeit der "Arbeit am Ich". Hier betritt Jemand die geistige Welt völlig unvorbereitet. Die Mystik hingegen bereitet sich jahrelang vor, um die ganze Fülle im besten Fall schließlich zu erleben. ( Wobei die innere Arbeit an sich selbst, Umstrukturierung, auch Früchte bringt) Und die Mystik führt noch nicht mal zu einem umfangreichen Erwachen der geistigen Sinne, dass der Mystiker klar die Himmel erlebt. Was erlebt der Mystiker dann ? Nur ein überwältigendes Vereint- Sein mit der Kraft und Liebe-Strömung, die von Gott ausgeht und das Ganze Sein durchdringt ? Jedenfalls kenne ich keine Erlebnissberichte, wo Mystiker von den Himmeln erzählen, wie es da ist, was sie erlebt haben mit geistigen Sinnen. Das soll dann alles sein ? Oder hält die katholische Kirche solche Erlebnisse ihrer Mystiker unter Verschluss ? Damit keine Fragen gestellt werden, ob das nicht doch was an den Lehren ändert ? Und von fernöstlichen Mystikern erfährt man auch nichts.
Schon gar nicht Begegnungen mit Christus. Wohl eher ein Nirvana ? Dann wäre ihr Alles eher ein umstrukturiert Etwas.

Bei Nahtoderlebnissen hingegen öffnet sich für uns Blinde die geistige Welt. Wie in der Mystik erleben Sie die durchdringende Kraft und Liebe Gottes. Intensiv. Und sie erleben mit geistigen Ohren, Augen und anderen erweiterten Sinnen Bereiche der Himmel
. Sogar Jesus, von dem diese Kraft und Liebe ausgeht. Und diese geistigen Sinne ermöglichen ein sehr intensives Erleben dort. Um so verwunderlich, dass die Weltmystik und die christliche Mystik von solchen Erlebnissen nichts zu berichten weiß.

Mal angenommen, ein atheistischer Nahtoderlebender erlebt auf einmal Dinge der geistigen Welt: Er erlebt die Liebe Gottes so intensiv, Jesus Christus auf überwältigende Weise, dass er danach nicht mehr derselben ist. Er wird Christ, weil er nun völlig überzeugt ist, dass es eine unsichtbare Welt Gottes gibt. Er muss in seinem weiteren Leben "dieses Erlebnis verarbeiten" , an seiner inneren Veränderung arbeiten.

Saulus ist auch Nutznießer einer überwältigen kurzen Begegnung mit Jesus. Auch er veränderte sich dadurch völlig. Aus einem eifernden Juden und Christenverfoger wurde ein Christ der ersten Zeit, der eifrig die Lehre Christi verbreitete.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
rudolfer

Beitrag von rudolfer »

Spice hat geschrieben: Fr 3. Jan 2025, 14:32 Wie willst du es kennen, da du erst neu hier bist?
ich kenne die Lehre
Du aber, Herr, bist ein Schild um mich herum, du erhebst mein Haupt, du richtest mich auf. Psalm 3,4.
rudolfer

Beitrag von rudolfer »

Johncom hat geschrieben: Fr 3. Jan 2025, 14:34 sagt mir einfach nur, wo dein Problem ist: in der Liebe.
Ahja - wenn ich deine Sicht nicht teile: habe ich ein Problem. Und natürlich in der Liebe. Klar doch
Du aber, Herr, bist ein Schild um mich herum, du erhebst mein Haupt, du richtest mich auf. Psalm 3,4.
rudolfer

Beitrag von rudolfer »

Johncom hat geschrieben: Fr 3. Jan 2025, 14:56 Und du möchtest Mystik unter dem Etikett "katholisch" verpackt wissen?

Nach seinem Glauben haben nur getaufte Menschen den Heiligen Geist.
Ich möchte zwischen katholischer Mystik und esoterischer / östlicher Mystik trennen. Das geht ned beieinand

Ja, nach christlichem Glauben (nicht nur katholisch) muss man getauft sein, um den Heiligen Geist Jesu Christi zu empfangen

Klar
rudolfer

Beitrag von rudolfer »

Spice hat geschrieben: Fr 3. Jan 2025, 14:21 Schau dir meine Beiträge an. Wenn du ein ehrlicher Mensch bist, wirst du deine Meinung ändern.
Heißt das, dass du ein christliches Forum benutzt, um deine esoterische Lehre, oder Meinung, zu verbreiten?
rudolfer

Beitrag von rudolfer »

oTp hat geschrieben: Fr 3. Jan 2025, 15:50 Wenn du meinst, dass sie nichts Wirkliches trotz geistiger Augen gesehen haben. Bei Gestorbenen dürften die Wahrnehmungen gleichartig sein.
Wenn sie gestorben wären, dann wären sie tot. Nach katholischer Sicht entweder bei Gott, im Läuterungsfeuer oder in der Hölle. Aber nicht hier auf Erden

Früher nannte man das Visionen und die gab und gibt es zuhauf. Bonifatius schreibt in seinen Briefen mehrmals von solchen Vision, wo Menschen die geistige Welt gesehen haben, Dämonen, Engel und auch Christus. Ähnlich den Visionen im AT. Das diente dann den Gläubigen dazu ihr Leben zu verändern.

Die Wiederkunft der Toten aus dem Totenreich ins Leben, wäre eine Auferstehung der Toten. Aber keine Wiederbelebung.
oTp hat geschrieben: Sa 4. Jan 2025, 07:34 Saulus ist auch Nutznießer einer überwältigen kurzen Begegnung mit Jesus. Auch er veränderte sich dadurch völlig
Auch das war eine Vision und keine Wiederbelebung
Spice

Beitrag von Spice »

rudolfer hat geschrieben: Sa 4. Jan 2025, 11:47
Spice hat geschrieben: Fr 3. Jan 2025, 14:32 Wie willst du es kennen, da du erst neu hier bist?
ich kenne die Lehre
Wie willst du etwas kennen, was dir nicht vor Augen gekommen ist?
Spice

Beitrag von Spice »

rudolfer hat geschrieben: Sa 4. Jan 2025, 11:51
Johncom hat geschrieben: Fr 3. Jan 2025, 14:56 Und du möchtest Mystik unter dem Etikett "katholisch" verpackt wissen?

Nach seinem Glauben haben nur getaufte Menschen den Heiligen Geist.
Ich möchte zwischen katholischer Mystik und esoterischer / östlicher Mystik trennen. Das geht ned beieinand

Ja, nach christlichem Glauben (nicht nur katholisch) muss man getauft sein, um den Heiligen Geist Jesu Christi zu empfangen

Klar
Wortgeklimper-
rudolfer

Beitrag von rudolfer »

Spice hat geschrieben: Sa 4. Jan 2025, 11:59 Wie willst du etwas kennen, was dir nicht vor Augen gekommen ist?
Ich kann lesen - es gibt hier eine Suchfunktion
Zuletzt geändert von rudolfer am Sa 4. Jan 2025, 12:02, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten