Licht und Finsternis

Themen des Neuen Testaments
Zippo

Re: Licht und Finsternis

Beitrag von Zippo »

Hoger hat geschrieben: Di 13. Mai 2025, 21:13
Zippo hat geschrieben: Di 13. Mai 2025, 19:35 Wo liest du denn, daß Satan überwunden ist ?
Kol 2.13 Auch ihr wart tot, unempfänglich für Gottes Wirklichkeit. Das war das Ergebnis eurer Verfehlungen und der Tatsache, dass ihr in eurem bisherigen Zustand ganz getrennt von Gott und seiner Wirklichkeit wart. Aber Gott hat euch zusammen mit Jesus lebendig gemacht. Ja, er hat uns unsere Verfehlungen vergeben, ohne jede Gegenleistung von unserer Seite.
Was ist das für eine Übersetzung, bei mir steht das etwas anderes !

Dieses "tot sein" bezieht sich auf den Geist, getrennt von Gott, also auch ohne Licht, weil die Übertretungen und Verfehlungen gegen sie sprachen. Der Herr Jesus hat lebendig gemacht.
Dazu hat er Satan nicht überwunden, indem Sinne, daß er nicht mehr vorhanden ist, sondern er hat ihn entmachtet, das heißt, er hat ihm das Recht genommen, die Menschen zu verklagen, um sie dem ewigen Tod preiszugeben. Off 12,10, Hebr 2,14

Deswegen ist er immer noch da und streicht auch um die gläubigen Menschen herum und schaut, wen er verschlingen kann.
1 Petr 5,8
Seid nüchtern, wacht; euer Widersacher, der Teufel, geht umher wie ein brüllender Löwe und sucht, wen er verschlinge.
Er brüllt nicht immer, er kann sich auch leise heranschleichen, wenn es um Verführung geht.
Kol 2
14 Die Anklageschrift mit allen Paragrafen, gegen die wir verstoßen haben, und die sich gegen uns richtete, hat er unwirksam gemacht und an das Kreuz genagelt. So steht sie nicht mehr zwischen Gott und uns.
Satan hat die Menschheit zu allerhand Sünden verführt, um sie anschließend anzuklagen, aber durch das Werk des Kreuzes wird die Anklageschrift vernichtet und der Gemeinschaft mit Gott steht nichts mehr im Wege. Das Licht kann einziehen und den Menschen erleuchten Eph 5,14, um ihn zu einem Kind des Tages zu machen. 1 Thess 5,5
[Luther 1912: 1. Thes. 5,5] Ihr seid allzumal Kinder des Lichtes und Kinder des Tages; wir sind nicht von der Nacht noch von der Finsternis.
Kol 2
15 Und auch das geschah am Kreuz von Jesus: Die herrschenden Mächte und Gewalten hat er unschädlich gemacht und sie als Kriegsbeute in seinem Triumphzug öffentlich zur Schau gestellt! 
Satan hat er die Macht über den Tod genommen und die Macht uns wegen aller möglichen Vergehen zu verklagen, zu denen er uns zuvor verführt hat. Hebr 2,14 Aber deswegen herrschen die Mächte und Gewalten nach wie vor in der Finsternis und strecken sich ganz offensichtlich auch nach den gläubigen Nachfolgern Jesu aus.
" er hielt über sie einen Triumph" steht in meiner Übersetzung :
Kol 2
15 und hat ausgezogen die Mächte und Gewalten und öffentlich und einen Triumph über sie gehalten
Der Triumph bezieht sich darauf, daß Satan keine Macht mehr hat, den Menschen zu verklagen, wenn der Herr Jesus sein Fürsprecher ist, denn er hat für die Sünde am Kreuz bezahlt.
Das heißt nicht, daß er überwunden und besiegt worden wäre. Die Nachfolger Jesu müßen sich in besonderer Weise wappnen, um seiner Verführung und seinen listigen Anschlägen zu widerstehen. Jak 4,7
Hoger
Zippo hat geschrieben: Di 13. Mai 2025, 19:35 Lies doch mal, was in der Bibel steht.
Du wirst damit leben müssen, dass Andere die Bibel anders lesen als du
Kein Problem, deswegen gibt es das Forum. Aber du wirkst immer etwas aggressiv und angriffslustig, woran liegt das ?
Hoger
Zippo hat geschrieben: Di 13. Mai 2025, 19:35 Auch sonstwie wird Satan sich bemühen, dich vom guten Weg abzubringen.
1. Thes 5,22 Haltet euch fern von jeder Erscheinungsform des Bösen!
23 Er selbst, der Gott des Friedens, möge euch ganz und gar auf seine Seite ziehen und prägen! Ja, euer ganzes Wesen, euer Geist, eure Seele und auch euer Körper mögen unversehrt, ohne Fehltritte, bewahrt bleiben bis zu dem Tag, wenn unser Herr, Jesus, der Messias, öffentlich sichtbar werden wird vor der ganzen Menschheit!
24 Vertrauenswürdig ist er, der seine Berufung auf euch gelegt hat. Er wird das auch zum Ziel bringen. 
Kannst du das im Glauben annehmen?
Ich danke für diesen Zuspruch, das kann ich im Glauben annehmen. Ich habe ihn immer wieder nötig, denn vor meiner Herzenstür macht Satan auch nicht halt.
Ich habe manchmal einen ganz schönen Zorn auf Gott und der wird durch Satans Geist verstärkt, dann kommen ganz üble Worte zum Vorschein.
Aber der Herr Jesus erlöst mich aus allem, daß ich wieder frei werde. Dann kommt Reue und die Bitte um Vergebung, insofern tröstet mich diese Zusage.

Gruß Thomas
2 Kor 13,13 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Abischai

Beitrag von Abischai »

Zippo hat geschrieben: Mi 14. Mai 2025, 11:30 Aber der Herr Jesus erlöst mich aus allem, daß ich wieder frei werde. Dann kommt Reue und die Bitte um Vergebung, insofern tröstet mich diese Zusage.
Super!
Diese Bitte um Vergebung besteht bei mir aus zwei Halbsätzen: 1. "bitte vergibt mir [diese Sache]" und 2. "danke, daß du mir vergeben hast!" in Verbindung mit 1. Joh. 1;9 (inkl. Kontext)
Laß zwischen die Bitte um und den Dank für die Vergebung keine Luft, keine Minute, schon gar keinen Tag! Fasse das in einen einzigen Satz zusammen, dann hast Du den Bösen überwunden.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Spice

Beitrag von Spice »

Zippo hat geschrieben: Mi 14. Mai 2025, 11:30 Ich habe manchmal einen ganz schönen Zorn auf Gott und der wird durch Satans Geist verstärkt, dann kommen ganz üble Worte zum Vorschein.
Ich habe schon seit langem keinen Zorn mehr auf Gott. Die Wahrheit hat mich davon frei gemacht.
Abischai

Beitrag von Abischai »

Spice hat geschrieben: Mi 14. Mai 2025, 11:55 Die Wahrheit hat mich davon frei gemacht.
In dem Sinne, daß das Wort Gottes, die Worte Jesu und Jesus selbst Dich freigemacht haben? Das klingt unglaubwürdig, wenn es aus Deinem Munde kommt. Eine andere Wahrheit kann Dich nicht freigemacht haben, das kann dann nur Einbildung bzw. ein "kräftiger Irrwahn" sein.
Spice

Beitrag von Spice »

Abischai hat geschrieben: Mi 14. Mai 2025, 12:37
Spice hat geschrieben: Mi 14. Mai 2025, 11:55 Die Wahrheit hat mich davon frei gemacht.
In dem Sinne, daß das Wort Gottes, die Worte Jesu und Jesus selbst Dich freigemacht haben? Das klingt unglaubwürdig, wenn es aus Deinem Munde kommt. Eine andere Wahrheit kann Dich nicht freigemacht haben, das kann dann nur Einbildung bzw. ein "kräftiger Irrwahn" sein.
Es gibt kein "Wort Gottes" wenn es nicht wahr ist. Ja, da ich wiedergeboren bin hat mich das, was ich dadurch erfahren kann, frei gemacht. Ganz im Sinne des Evangeliums. Es gibt auch keine "anderen Wahrheiten", es sei denn sie beziehen sich auf etwas anderes, z.B. was eine Zündkerze ist. Solche materiellen Wahrheiten haben mich natürlich nicht freigemacht.
Sehr zur Freiheit vom Zorn auf Gott hat natürlich die Wahrheit von Reinkarnation und Karma beigetragen. Wenn man das begriffen hat, kann man kaum noch zornig auf Gott sein.
Wenn man aber sieht, dass er den einen Christen leiden lässt und den anderen nicht und beide nur aus Gnade schließlich nach dem Tod das gleiche Schicksal erleiden sollten, kann man schon noch ganz schön sauer auf Gott sein.
Zuletzt geändert von Spice am Mi 14. Mai 2025, 14:23, insgesamt 1-mal geändert.
Lena

Beitrag von Lena »

Zippo hat geschrieben: Mi 14. Mai 2025, 08:54 Warum steht dann von einer Waffenrüstung geschrieben, die wir brauchen, um gegen die Mächte der Finsternis zu bestehen ? Eph 6,12...
Der Sieg ist uns gewiss, weil Christus es vollbracht hat.
Wir dürfen in diesem Glauben täglich mit unserem Leben
zeigen und beweisen - dass es wahr ist. Wir kennen den
Ausgang. Doch wir durchleben/durchspielen es.
Als ein Schauspiel der unsichtbaren Welt.
A chli Patschifig
Abischai

Beitrag von Abischai »

Zippo hat geschrieben: Mi 14. Mai 2025, 08:54 Warum steht dann von einer Waffenrüstung geschrieben, die wir brauchen, um gegen die Mächte der Finsternis zu bestehen ?
Lena hatte zuvor geschrieben: Der Glaube ist unser Sieg.
Als Paulus die Waffenrüstung beschreibt, benennt er den Schild des Glaubens, genau das.
Du mußt mal den Zusammenhang verstehen und nicht einfach refelxartig widersprechen, das bringt doch nichts.
Antworten