Herrschaft - gut oder böse?

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Johncom

Re: Herrschaft - gut oder böse?

Beitrag von Johncom »

Otto hat geschrieben: Di 25. Nov 2025, 22:05 Christen beten immer noch „Dein Reich komme“. Das Reich muss nicht wachsen wie das Gras, das Reich wird plötzlich kommen und ALLE werden es erfahren. Das Reich Gottes ist keine Herzenshaltung sondern eine echte Regierung mit Jesus an der Spitze.
Auf einem Tron sitzend oder auf einem Pferd reitend. So denken sich viele ein Reich Gottes als Königreich mit richterlicher Macht und Gewalt, weil es früher ein Bild der "Welt" war.
Weil man ein Existieren ohne Raum und Zeit nicht zu denken vermag.
Andere beten "Dein Reich komme" als Bitte: möge es mir gewahr werden. Dass ich "von mir", der sündhaften Person erlöst werde. Und weil im "ich" schon wieder das Ego mitklingt, beten wir "Vater Unser". Ich bitte nicht um mein Heil, das wäre egoistisch … sondern um unser Heil.
Das Reich muss nicht wachsen wie das Gras.
Es ist immer DA. Wir müssen wachsen. Oder, wie man es anders sehen will: schrumpfen in unserem Eigensinn.
ALLE werden es erfahren
Es reicht, wenn DU es erfährst, und ich. Das kann in jedem Moment sein, und wenn es auch erst nur ein Schimmer ist.
Hoger

Beitrag von Hoger »

Johncom hat geschrieben: Mi 26. Nov 2025, 00:43
Hoger hat geschrieben: Di 25. Nov 2025, 10:24 Doch - wieviel Katholiken gibt es?
Von den wissen die wenigsten, wer gerade mal wieder Papst wurde.
:clap:

Über so was lachen Katholiken
Lamm Gottes - du nimmst hinweg die Sünden der Welt / Herr verschone uns
Lamm Gottes - du nimmst hinweg die Sünden der Welt / Herr, erhöre uns
Lamm Gottes - du nimmst hinweg die Sünden der Welt / Herr, erbarme dich
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Otto hat geschrieben: Di 25. Nov 2025, 22:05 Das ist nicht das Reich welches Jesus und die Apostel predigten. Die Gleichnisse Jesu 1:1 zu zelebrieren bringt in die Irre. Jesus lehrte uns beten: „Dein Reich komme“. Dieses Reich war zu Zeit Jesu nicht (buchstäblich) gekommen es ist in unsere Zeiten auch noch nicht da.
Jesu Aussage, dass das Reich mitten unter uns ist, ist kein Gleichnis, sondern eine Aussage, und an die glaube ich auch. Also ist das Reich mitten unter uns. Mir geht es insbesondere um die Herrschaft, denn die sehe ich damit unweigerlich verbunden. Wer Mitbürger dieses Reiches ist, der herrscht mit, es sei denn er will Christus nicht dienen. Ich muss meine Gedanken noch theologisch etwas aufbereiten.
Otto hat geschrieben: Di 25. Nov 2025, 22:05 Das Reich muss nicht wachsen wie das Gras, das Reich wird plötzlich kommen und ALLE werden es erfahren.
In dem Fall wieder erzählt uns Jesus ein wirkliches Gleichnis, wie aus einem einzelnen Samenkorn etwas Großes wächst. Dieses Heanwachsen ist damit eine Eigenschaft, die das Reich hat. Das kann im einfachsten Fall die Sammlung bedeuten, bis die Vollzahl aller Söhne Gottes erreicht ist, aber man kann es auch geistlich deuten.

Der Fokus liegt auf der Herrschaft. Adam wurde als erster damit beauftragt, die er mehrere hundert Jahre innehatte. Wie ich geschrieben hatte, teilt sie die Menschheit in den Samen Evas und den der Schlange auf. Die Unterscheidung kommt schon bei Kain und Abel zum Tragen. Nachdem Abel von seinem Bruder ermordet wurde, entfernte sich Kain von der Familie.

So kam ein neuer Sohn Seth ins Spiel, der die Herrschaftslinie fortsetzt, nachdem Adam gestorben war und Kain nicht mehr anwesend war. Warum sage ich Herrschaftslinie? Weil aus dieser Linie Gott auch den Sohn Gottes entstehen ließ, welcher der Herrscher aller werden sollte. Die Kainlinie hingegen starb infolge der Sintflut aus
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Otto

Beitrag von Otto »

Johncom hat geschrieben: Mi 26. Nov 2025, 00:58
Otto hat geschrieben: Di 25. Nov 2025, 22:05 Christen beten immer noch „Dein Reich komme“. Das Reich muss nicht wachsen wie das Gras, das Reich wird plötzlich kommen und ALLE werden es erfahren. Das Reich Gottes ist keine Herzenshaltung sondern eine echte Regierung mit Jesus an der Spitze.
Auf einem Tron sitzend oder auf einem Pferd reitend. So denken sich viele ein Reich Gottes als Königreich mit richterlicher Macht und Gewalt, weil es früher ein Bild der "Welt" war.
Weil man ein Existieren ohne Raum und Zeit nicht zu denken vermag.
Andere beten "Dein Reich komme" als Bitte: möge es mir gewahr werden. Dass ich "von mir", der sündhaften Person erlöst werde. Und weil im "ich" schon wieder das Ego mitklingt, beten wir "Vater Unser". Ich bitte nicht um mein Heil, das wäre egoistisch … sondern um unser Heil.
Das Reich muss nicht wachsen wie das Gras.
Es ist immer DA. Wir müssen wachsen. Oder, wie man es anders sehen will: schrumpfen in unserem Eigensinn.
ALLE werden es erfahren
Es reicht, wenn DU es erfährst, und ich. Das kann in jedem Moment sein, und wenn es auch erst nur ein Schimmer ist.
Eigene Gedanken, eigene Überlegungen, kein Bezug zur Bibel.. Da kann ich nicht mitreden…
LGrüße von Otto
Otto

Beitrag von Otto »

Helmuth hat geschrieben:
Otto hat geschrieben:Das ist nicht das Reich welches Jesus und die Apostel predigten. Die Gleichnisse Jesu 1:1 zu zelebrieren bringt in die Irre. Jesus lehrte uns beten: „Dein Reich komme“. Dieses Reich war zu Zeit Jesu nicht (buchstäblich) gekommen es ist in unsere Zeiten auch noch nicht da.
Jesu Aussage, dass das Reich mitten unter uns ist, ist kein Gleichnis, sondern eine Aussage, und an die glaube ich auch. Also ist das Reich mitten unter uns.
Jesus hatte diese Worte nicht seinen Jüngern gerichtet sondern den Pharisäern. Diese Männer gehörten dem samen der Schlange. So ist dein Gedanke das Reich Gottes war im Herzen der Feinde Jesu zu kurz…Übrigens, wieso sollen wir für das kommen beten wenn das Reich eh da ist. Ich würde dich empfehlen mehr zu differenzieren…
Helmuth hat geschrieben:Mir geht es insbesondere um die Herrschaft, denn die sehe ich damit unweigerlich verbunden. Wer Mitbürger dieses Reiches ist, der herrscht mit, es sei denn er will Christus nicht dienen. Ich muss meine Gedanken noch theologisch etwas aufbereiten.
Er wird mitherrschen er wird…wenn die Zeit dazu kommt und das geschieht vom Himmel aus:
Off 20,6 hat geschrieben:Glücklich und heilig ist, wer an der ersten Auferstehung teilhat. Über sie hat der zweite Tod keine Macht, sondern sie werden Priester Gottes und des Christus sein, und sie werden während der 1000 Jahre als Könige mit ihm regieren.
Hast du die erste Auferstehung erlebt? Bist du mit Jesus im Himmel? Erst DANN darfst (event.) herrschen. Hypothesen zu stellen finde ich gut, sie sollen aber „wasserfest“ sein. Und ich habe nur einen Vers als Widerspruch gebracht. Es gibt mehr…
Helmuth hat geschrieben:
Otto hat geschrieben:Das Reich muss nicht wachsen wie das Gras, das Reich wird plötzlich kommen und ALLE werden es erfahren.
In dem Fall wieder erzählt uns Jesus ein wirkliches Gleichnis, wie aus einem einzelnen Samenkorn etwas Großes wächst. Dieses Heanwachsen ist damit eine Eigenschaft, die das Reich hat. Das kann im einfachsten Fall die Sammlung bedeuten, bis die Vollzahl aller Söhne Gottes erreicht ist, aber man kann es auch geistlich deuten.
Hier wird das Wachstum der Königreichsbotschaft und der Königreichsverkündiger verdeutlicht…
Helmuth hat geschrieben:Der Fokus liegt auf der Herrschaft. Adam wurde als erster damit beauftragt, die er mehrere hundert Jahre innehatte.
Steht wo?
LGrüße von Otto
Johncom

Beitrag von Johncom »

Otto hat geschrieben: Mi 26. Nov 2025, 20:18 Eigene Gedanken, eigene Überlegungen, kein Bezug zur Bibel.. Da kann ich nicht mitreden…
Das Mitreden erfordert auch Mithören. Eine Sprache entwickeln, die auch heute einleuchtet.
Die Bibel geistig erfahren und einordnen. Der Buchstabe allein ist tot.
Auch die Zeit-Raum Matrix, das Denken in Gestern und Morgen, damit kann man wache Menschen nicht mehr für die buchstäbliche Bibel gewinnen. Die meisten wollen die Wahrheit im Heute erfahren, in der Logik, im Jetzt.
Otto

Beitrag von Otto »

Johncom hat geschrieben: Do 27. Nov 2025, 02:35
Otto hat geschrieben: Mi 26. Nov 2025, 20:18 Eigene Gedanken, eigene Überlegungen, kein Bezug zur Bibel.. Da kann ich nicht mitreden…
Das Mitreden erfordert auch Mithören. Eine Sprache entwickeln, die auch heute einleuchtet.
Die Bibel geistig erfahren und einordnen. Der Buchstabe allein ist tot.
Auch die Zeit-Raum Matrix, das Denken in Gestern und Morgen, damit kann man wache Menschen nicht mehr für die buchstäbliche Bibel gewinnen. Die meisten wollen die Wahrheit im Heute erfahren, in der Logik, im Jetzt.
Entschuldigung, das ist Quatsch mit Soße. Wir sind im Bibelforum… :shock:
LGrüße von Otto
Otto

Beitrag von Otto »

Ach ja, beinahe vergessen:
Helmuth hat geschrieben:Wie ich geschrieben hatte, teilt sie die Menschheit in den Samen Evas und den der Schlange auf.
Diese Hypothese ist für mich auch nicht bis zum Ende gedacht. Wir haben hier zwei Charaktere:

1) Die „Schlange“
2) Die „Frau“

Bei der Schlange ist es (inzwischen)einfach, es ist nicht buchstäblich das arme Tier gemeint, sondern Satan. Bei der „Frau“ wird es (nicht unbedingt) schwieriger. Die Identität der „Frau“ blieb für Jahrtausende ein Geheimnis. Warum nicht explizit Eva (oder auch eine Nachfolgerin) gemeint sein kann:

1) Sie wird nicht mit Namen erwähnt

2) Auch die Identität der „Schlange“ blieb für Jahrtausende ein Geheimnis

3) Der „Same“ der „Frau“ würde einem mächtigen geistigen Geschöpf (Satan) den Kopf zertreten. Kein menschlicher Same einer menschlichen Frau hätte die Fähigkeit dies zu tun.

4) Es würde eine Feindschaft zwischen Satan und der „Frau“ geben. Nirgendwo wird es bestätigt das Satan besonders feinselig gegenüber Eva war und auch nicht das Eva feindselig gegenüber Satan.. Auch in der nach Eva Ära, gibt es keine Feindschaft zwischen einer Frau und Satan oder umgekehrt.. Warum auch??

5) Es würde Feindschaft geben zwischen den Samen Satans und dem Samen der „Frau“ geben. Mit Same Satans sind auch seine irdischen Untertanen gemeint. Bedeutet: Der Same Satans ist „böse“ der Same der Frau ist „gut“.

Die Rechnung geht aber nicht auf, wenn vorausgesetzt wird dass die „Frau“ ein Mensch ist. Und warum nicht? Na ja, beide Menschensorten ob „gut“ oder „böse“ werden aus einer menschlichen Frau geboren. Die Bibel ist aber eindeutig anderer Meinung.

Der Same Satans ist „böse“ der Same der „Frau“ ist „gut“. Der Same der „Frau“ ist IMMER „gut“…So fällt eine buchstäbliche Frau als Teil der Prophetie in 1 Mo 3,15 aus. Eine Frau aus Fleisch und Blut gebärt „gute“ aber auch „böse“ Menschen;)
LGrüße von Otto
Antworten