Luthers Hölle

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
Zippo
Beiträge: 4725
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Luthers Hölle

Beitrag von Zippo »

Hoger hat geschrieben: Sa 29. Nov 2025, 15:03
Zippo hat geschrieben: Sa 29. Nov 2025, 12:57
5. Mo 32,22 hat geschrieben: Denn ein Feuer ist entbrannt in meinem Zorn und wird brennen bis in den untersten Scheol, und es wird die Erde und ihren Ertrag verzehren und die Grundfesten der Berge entzünden.
An der Stelle wiederum setzt Luther nicht das Wort „Hölle“ ein, obwohl es hier dem Kontext nach m.E. am nächsten kommen würde.
Das habe ich nicht gesagt, Helmuth hat das gesagt! Bitte richtig zitieren. Ich bring das Wort scheol , das hier mit Hölle bzw. bei Luther mit Helle übersetzt wird nach wie vor in Verbindung mit dem Totenreich.
Hoger

Doch hat er:
22 Denn das Feuer ist angegangen durch meinen Zorn und wird brennen bis in die unterste Hölle; und wird verzehren das Land mit seinem Gewächs und wird anzünden die Grundfeste der Berge.
(Ausgabe 1545 im heutigen Deutsch)
Denn das Fewr ist angangen durch meinen zorn, Vnd wird brennen, bis in die vntersten Hell. Vnd wird verzehren das Land mit seinem Gewechs, Vnd wird anzünden die Grundfest der berge (Original)

Hier steht das Wort Hell, das der germanischen Mythologie folgend, das Totenreich ist, aber nicht die Hölle als Strafort Gottes, so wie es heute begriffen wird.
2 Kor 13,13 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Antworten