Helmuth hat geschrieben: ↑Di 9. Dez 2025, 05:08
Otto hat geschrieben: ↑Mo 8. Dez 2025, 21:10
Die Vorstellung einer Hölle und einer Bestrafung da drin, kann nur vom Feind Gottes kommen. In der Bibel ist sie nicht zu finden außer man manipuliert…
Nun, damit hast du die ZJ zu Manipulanten erklärt. Die Beschreibung passt auch. Das Luther Thema dürfte erledigt sein. Er übersetzte falsch und fertig. Viel mehr wäre dazu auch nicht zu sagen. Man macht eine Wortanalyse und studiert die Kontexte wie ich zu Beginn des Threads und damit hat sich's.
Man kann auch das Wesen der Hölle beleuchten. Dazu streust du bekanntes ZJ-Gift und verbreitest deren Irrlehre. Daher werden die ZJ für mich immer eine Sekte bleiben, weil sie kein Thema korrekt lehren. Viele Menschen landen durch eure Irrlehren genau dort, von dem ihr sagt, es gäbe das nicht. Ihr werdet dafür auch Rechschaft ablegen müssen, was ihr Menschen antut. Ich auch, aber ich stehe hier zu meiner Aussage.
Es gehört zum Evangelium, dass wir beide Seiten der Medaille lehren. Nur dann sind wir seine Botschafter. Es gibt ewiges Leben und ewige Verdammnis. Was sagt dir
Lukas 16:19 ff? Jetzt kommt vielleicht, dass da nicht die Hölle seht. Ok, was dann? Nehmen wir an, es wäre tatsächlich kein ÜS-Fehler, d.h. einer, der nicht von Luther stammt. Lass dazu aber schlicht den Text und Kontext auf dich wirken ohne thelogische Beilagen.
Mir persönlich wäre es wirklich egal, ob Jesus mir sagt, ich wäre im Totenreich oder in der Hölle. Ich leide und zwar unerträglich, das sagt Jesus. Es genügt mir zu wissen, was den Gottlosen blüht und das lehrt Jesus und das lehre ich auch. Und anderseits werden die auf dieser Welt zu Unrecht Leidenden getröstet im Schoß Abrahams.
Persönlich fände ich es auch sogar besser und humaner den schnellen Verbrennungstod zu erleiden, der in zwei Minuten vorbei ist, den Menschen auf dieser Erde z.B. schon erleiden müssen, egal ob sie sündigen oder nicht, denn Gott lässt es ja zu. Nun bin ich aber auch kein Humanist. Gott ist weit gerechter als wir human wären.
Fazit: Für viele Menschen ist schon der irdische Abgang nicht schmerzfrei, sondern ganz im Gegenteil. Aber auch da kontrolliert Gott für jeden Menschen die Dosis und nicht die Ärzte. Was also lehrt ihr für einen Nonsens über die Hölle? Du straft Jesus damit Lügen wie eure ganze ZJ-Manipulanten-Sippe.
Ach Helmuth, ich habe ganz sachlich und nicht Personen bezogen meinen Senf zu Hölle gegeben. Deine Hasstiraden gegen mich und meinen Brüdern überraschen mich natürlich nicht. Und ich dachte du wärst mein Freund… Statt dich zu freuen dass es keinen Ort der Quall gibt hast nicht genug davon…
Erklär mir bitte wie ein verstorbener nach seinem Tod weiter bestraft oder zu Leide gebracht werden kann.. Solange du lebst kannst leid und schmerz spüren, bist du tot ist alles vorbei. Millionen Menschen lassen sich nach ihren Tod verbrennen. KEINER hätte dies zugelassen gäbe es Schmerz oder irgend andere Gefühle für ihn. Das weiß sogar meine Katze….

Tut mir leid …
Wer Werbung für einen Ort der Qual macht muss erstmals die Worte Gottes umgehen sprich manipulieren. Was sagte Gott zu Adam? „
Staub warst du staub wirst du werden“ oder „
Die Seele die sündigt wird sterben“. Und was meint Gott mit sterben? Na Staub zu Staub werden…Die ganze Bibel danach, baut auf diese Grundwahrheit.Ewiges Leid bei Bewusstsein kann es damit für die verstorbene NIE geben. Das ist Propaganda des Teufels..
Du mischt hier unpassend das Gleichnis vom armen & Lazarus. Mehr hast du nicht zu bieten? Versuch mal alles was dort geschrieben wird, buchstäblich zu interpretieren. Da kommt nur Nonsens raus. Aber auch wenn es so wäre und Jesus sprach von tatsächlich verstorbenen und deren leid oder Glück, hätte Jesus das Wort Gottes widersprochen: „
Die Seele die sündigt wird sterben“. Kannte Jesus die Schriften nicht? Konnte er es besser als sein Gott und Vater? Widerspricht sich die Bibel? Keine dieser Fragen kann wahr sein!
Du selbst sagst „
Jetzt kommt vielleicht, dass da nicht die Hölle seht. Ok, was dann?“ JA es steht nicht die Hölle da, dafür aber „Hades“ (griechische Übersetzung von „Scheol“). Was lesen wir? „
Es starb aber auch der Reiche und wurde begraben. 23 Und als er im Hades[Scheol] seine Augen aufschlug und in Qualen war, sieht er Abraham von Weitem und Lazarus in seinem Schoß.“
Und schon stehen wir wieder vor Widersprüchen (bei der Annahme das Gleichnis wäre eine wahre Geschichte). Was sagt die Bibel zu dem „Ort“ Scheol? Ein kleiner Auszug:
Pre 9,10 hat geschrieben:Alles, was du zu tun vermagst mit deiner Kraft, das tu; denn es gibt weder Tun noch Überlegung noch Kenntnis noch Weisheit im Scheol, wohin du gehst.
Hopla! Im Scheol ist ja garnichts los! Alles ist tot! Keine Kommunikation, keine Kenntnis, keine Taten, keine Weisheit…Wie soll es ja anders sein? Scheol ist der Ort der toten Seeeelen. Frag dich jetzt: Scheol oder Hölle? Was meinte Jesus? Ich meine, er meinte Scheol. Steht doch geschrieben. Die Hölle ist Menschenerfunden.Wie konnte der Reiche im Scheol sehen? Ganz einfach: Es war ein Gleichnis und keine Geschichte…
Natürlich hat das Evangelium zwei Seiten. Seite a: Glauben und Leben. Seite b)Nicht glauben und sterben. Es ist so wie damals „
Ich habe euch Leben und Tod, Segen und Fluch vorgelegt, damit du das Leben erwählst und am Leben bleibst, du und dein Same“. Eine Option ewiges gefühltes Leiden gab es nicht, gibt es nicht. Ist Teufelserfindung.
Wer meint Jesu Worte sind hier unbedingt wörtlich zu verstehen ….
Und wenn dich dein Auge verführt, so wirf’s von dir! Es ist besser für dich, dass du einäugig in das Reich Gottes eingehst, als dass du zwei Augen hast und wirst in die Hölle geworfen, 48 wo ihr Wurm nicht stirbt und das Feuer nicht verlöscht.
…sollte konsequenterweise (wenn nötig) sein buchstäbliches Auge heraus reißen und in die Mülltonne werfen. Machst du das? Warum nicht? Oder müsste unbedingt glauben das es unsterbliche Würmer (trotz Feuer!) gibt..

Da ist es einfacher an die elwetritschen zu glauben…

Da bleibe ich lieber bei den „Irrlehren“ meiner Glaubensgemeinschaft…
