Heilung von Krankheiten nur durch Glauben ?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18951
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Heilung von Krankheiten nur durch Glauben ?

Beitrag von Oleander »

Magdalena61 hat geschrieben: Di 30. Mai 2023, 00:36 Ich interpretiere jetzt ebenfalls: Jesus hat einen Kranken angesprochen. Und zwar den, der niemanden hatte, der ihn hätte ins Wasser bringen können. Seit 38 Jahren war er krank, dann war er vielleicht nicht zu ersten Mal dort? Warum hielt er sich dort auf? Vielleicht hoffte er auf die Hilfe Fremder?
Aber offenbar wollte ihm keiner helfen.
Ich versteh durchaus diesen Gedankengang.
Und auch seinerzeit erhoffte man "Jesus" Hilfe...oder danach auf die Hilfe der Apostel.
Auch heute hofft man auf "Gesalbte" die die "Gabe" haben, andere zu heilen, man sucht DIE auf, wie seinerzeit Jesus...

Jedoch stellt sich mir dann immer wieder die Frage: Ist Gott nun allmächtig und gewillt, Kranke zu heilen ohne dass er sich Menschen bedient?
Braucht er Menschen dazu, um zu heilen?

Braucht es menschliche Missionare (Lehrer), um jemanden zu Gott zu führen etc.?
Kann sich Gott nicht selber offenbaren dem, der nach ihn fragt?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
oTp
Beiträge: 8204
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Heilung von Krankheiten nur durch Glauben ?

Beitrag von oTp »

Oleander hat geschrieben: Di 30. Mai 2023, 15:43 Kann sich Gott nicht selber offenbaren dem, der nach ihn fragt?
Das wäre gegen die Regeln unserer matieriellen, geistigen Existenz. :)
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26265
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Heilung von Krankheiten nur durch Glauben ?

Beitrag von Magdalena61 »

Oleander hat geschrieben: Di 30. Mai 2023, 13:40
Magdalena61 hat geschrieben: Mo 29. Mai 2023, 23:50 Alle anderen fahren falsch", sprach der Geisterfahrer.
:)
Die Moslems, die Buddhis, die Juden , etc. die...liegen alle falsch...
Nur "Wir" haben den "wahren" Glauben. 8-)
Mein Kommentar bezog sich auf die Thesen von Spice.

Aber... ich glaube tatsächlich, dass in spirituellen Angelegenheiten die Lehre der Christen die erste Wahl ist. Wer's in Zweifel zieht, der mag Flavius Josephus lesen, den Geschichtsschreiber. Er war ein Günstling der Römer, schrieb also nicht "den Juden nach dem Mund" und hat sich wirklich viel Mühe gegeben, mit Hilfe vieler Dokumente historische Tatsachen so wahrheitsgemäß wie möglich festzuhalten.

Jesus kommt auch in den anderen Weltreligionen vor. Er heißt nur anders.
Magdalena61 hat geschrieben: Mo 29. Mai 2023, 23:50 Wer den Glauben anderer kritisiert....
;)
... bezog sich auch konkret auf eine Äußerung von Spice.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26265
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Heilung von Krankheiten nur durch Glauben ?

Beitrag von Magdalena61 »

Oleander hat geschrieben: Di 30. Mai 2023, 15:43 Ist Gott nun allmächtig und gewillt, Kranke zu heilen ohne dass er sich Menschen bedient?
Braucht er Menschen dazu, um zu heilen?
Nein, die braucht Er nicht.
Er wirkt aber oft auf diesem Weg-- durch Menschen, die sich von Ihm leiten lassen. So ist Er halt.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Spice
Beiträge: 12115
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Heilung von Krankheiten nur durch Glauben ?

Beitrag von Spice »

Magdalena61 hat geschrieben: Mo 29. Mai 2023, 23:50
Spice hat geschrieben: Sa 20. Mai 2023, 14:46
Magdalena61 hat geschrieben: Fr 19. Mai 2023, 14:59 2. Wenn schon der Verdacht im Raum steht, der Glaube des Hilfebedürftigen ist unzureichend- dann ist es Aufgabe der Seelsorge, einfühlsam die Gegebenheiten zu analysieren und geistliche Hilfestellung zu leisten, durchaus auch in Form von anhaltender Fürbitte, ohne sich derer zu brüsten.
Von der Seelsorge halte ich auch nicht viel.
Wer den Glauben anderer kritisiert, wird wohl authentische Seelsorge leisten müssen. Ansonsten wäre es besser, er hält den Mund.
:?: Glaube ist doch grundsätzlich der Kritik ausgesetzt. Entweder stimmt er mit den Tatsachen überein oder nicht, und es ist in erster Linie Aufgabe der Gläubigen, sich selbst zu vergewissern und nicht Abhängigkeiten von anderen Menschen zu pflegen. Die meisten Gläubigen pflegen ja regelrecht spirituelle Bequemlichkeit indem sie nicht den Geist und die Verortung einer Sache zu erkennen versuchen, sondern immer nur verweisen: "so steht`s in der Bibel!", wobei federführend auch noch die eigenen Vorlieben und Abneigungen sind.
Es ist eben überall das niedrige Niveau innerhalb der Christenheit das Problem. Deshalb kann man nicht damit umgehen, dass das Problem einzig der Mensch ist.
"Alle anderen fahren falsch", sprach der Geisterfahrer. Und fuhr weiter.
LG
Ja, alle die fahren falsch, die für das Übel in der Welt auch anderes als den Menschen verantwortlich machen wollen.
oTp
Beiträge: 8204
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Heilung von Krankheiten nur durch Glauben ?

Beitrag von oTp »

Ich würde noch unterscheiden.
Wer ernsthaft Anthroposoph wird, muß sich ja unterscheiden von der Masse der Christen, unter denen ja auch alle sind, die eher oberflächlich oder naiv sind. Wenn Ernsthaftigkeit und intellektuelles Potential überdurchschnittlich sind, kann man immer mehr erwarten.

Wirklich ernsthafte Christen bemühen sich aber und können deshalb ein Vorbild in der Nachfolge sein.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18951
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Heilung von Krankheiten nur durch Glauben ?

Beitrag von Oleander »

Falls es jemanden interessieren sollte, ich lese grade einen Bericht von Derek Prince (manche werden ihn wohl kennen)
https://www.ibl-dpm.de/index.php/biblis ... h-am-kreuz
Ich diene sehr oft in der dritten Welt, und wenn ich dort lehre, versuche ich, sehr einfache Bilder zu verwenden, die den Menschen das Verstehen erleichtern.

Eigentlich helfen genau dieselben Bilder den Menschen in Neuseeland auch, aber die Menschen in Neuseeland sind sich darüber nicht im Klaren. Ich möchte euch jetzt zwei dieser Bilder nahebringen, die ich verwendet habe. Das erste vor eineinhalb Jahren in Pakistan. Pakistan ist zu 98% ein moslemisches Land und hat 84 Millionen Einwohner. Die Christen dort, es sind eigentlich nur Namenchristen, sind eine kleine, unterdrückte und verachtete Minderheit. Doch der Herr hat Ruth und mir und einem Team von fünf anderen den Weg gebahnt, um neun Tage lang in drei der wichtigsten Städte Pakistans zu lehren und das Wort Gottes zu verkünden. Man kündigte schon im Voraus an, dass wir für die Kranken beten würden.

Unsere erste Veranstaltung war in Karatschi, der wichtigsten Hafenstadt mit ungefähr 8 Millionen Einwohnern. Bevor wir zu der Veranstaltung gingen, nahm uns der Leiter des pakistanischen Teams, ein einheimisches Team pakistanischer Christen, das uns eingeladen hatte, mit ins christliche Stadtviertel von Karatschi. Ich habe im Laufe meines Lebens schon viel Armut gesehen, aber so etwas noch nie! Ich habe noch nie solches Leid gesehen. Das machte mich buchstäblich physisch krank. Ich bekam nur einen kleinen Einblick, was es heißt, in einem moslemischen Land Christ zu sein.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Spice
Beiträge: 12115
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Heilung von Krankheiten nur durch Glauben ?

Beitrag von Spice »

Magdalena61 hat geschrieben: Di 30. Mai 2023, 00:00
Spice hat geschrieben: Sa 20. Mai 2023, 14:52
Magdalena61 hat geschrieben: Fr 19. Mai 2023, 15:00
Um die, die ja erst jeden körperlichen Schaden bewirkt, kümmert man sich so gut wie überhaupt nicht.
Diese Theorie, jede physische Erkrankung wurzelt in seelischen (geistlichen) Ursachen, ist nicht biblisch.
Doch:https://manfredreichelt.wordpress.com/2 ... -vergeben/
Dein Guru ist in diesem Fall nicht ausreichend qualifiziert.
Alleine die Sparte "Infektionskrankheiten" wiederlegt seine Theorie mühelos.
Nein, widerlegt sie nicht. Es werden nicht alle die infiziert werden krank. Selbst bei der Pest war es so.
Würde deine Behauptung stimmen, würde das Opfer Jesu unzureichend sein, da es allein darauf baut, dass alles Übel aus der Ursünde und den Individualsünden der Menschen resultiert.
Übrigens, auch wenn du "Guru" in einem verächtlichen Sinne verwendest, so sind doch Gurus diejenigen, die allein kompentent über etwas sprechen können, da sie leben, was sie sagen und demzufolge, das, was sie sagen, in der Praxis bewährt ist. Das gegenteil zum Guru ist der Pharisäer und Schriftgelehrte, von denen es nur so wimmelt und die den Glauben allgemein beeinflussen.
Spice hat geschrieben: Sa 20. Mai 2023, 14:52 Es bedeutet sein Glück im Ewigen zu haben und von allen irdischen Abhängigkeiten frei zu werden.
Ich bezweifele, dass das möglich ist. Wir sind aus Fleisch und Blut und wir leben in dieser Welt.
Dann bezweifelst du, dass du erlöst bist. Der Glaube beruht auf der Tatsache, das Gott genügt um leben zu können und in ihm allein das wirkliche Glück zu finden ist.
Auch hier wieder "mein" Guru: https://manfredreichelt.wordpress.com/2 ... st-in-dir/
https://manfredreichelt.wordpress.com/2 ... er-friede/
"Überwinden" heißt für mich, die (Selbst-)Kontrolle zu erlangen über Phänomene, die mich kontrollieren wollen.
Das ist ja grundsätzlich richtig, geht aber nicht tief genug, wenn man, auf grund mangelnder Einsicht solche "Kompromisse" macht, wie o.g. und keine Kenntnis der leidverursachenden und leidaufhebenden Ursachen hat.
Auch hier sagt o.G. wieder etwas Bedeutsames:
https://manfredreichelt.wordpress.com/2 ... er-glaube/
Spice hat geschrieben: Sa 20. Mai 2023, 14:52Ich denke nicht, denn das, was du schreibst, steht damit in keinem Zusammenhang.
Mir scheint, du hast meine Antwort nicht verstanden.

Wenn kein "Wunder" geschieht und der Bittende bleibt krank oder sein Geschäft geht den Bach runter, wie es in dem von Manfred Reichelt erwähnten Beispiel der Fall war, leidet unser Glaube. [/quote]Das bezweifle ich nicht.
Viele Christen scheitern an dieser Stelle.
Durchaus!
Zunächst zweifeln sie an sich selbst, und dann irgendwann an Gott--- Gott "funktioniert" nicht, wie sie denken, dass es sein sollte.
Genau so ist es!
Und jetzt kannst du meine Antwort da oben nochmal lesen. Vielleicht verstehst du sie jetzt.
Ich habe sie vorher schon verstanden. Deshalb ist es ja so wichtig, Erkenntnis der Wahrheit zu erlangen und die Ursachen im ganz Persönlichen für das Scheitern zu suchen. Alles hat eine letztendlich erkennbare Ursache. Ich habe hier schon viel zur Aufklärung über solche geschrieben.
Spice hat geschrieben: Sa 20. Mai 2023, 14:52 Hast du den link überhaupt gelesen?
Ja. -

Das hier finde ich gefährlich, das geht in Richtung magisches Denken:
Zunächst sind es Kopfgeburten, und sie bleiben solche. Man hat bestimmte Vorstellungen, womit man Gott „Ehre erweisen“ könnte oder was er doch tun müsste, wenn man ihn darum bitte. Man bittet, oft recht ernsthaft, und meint, damit sei die Sache erledigt: Nun sei Gott dran.

Aber Glaube ist Gefühl, Empfindung. Man muss innerlich spüren, dass etwas in der gewünschten Richtung geschehen wird. Nur dann ist die Sache von Erfolg gekrönt. Nur dann tritt Wunscherfüllung ein. Bleibt das entsprechende Empfinden aus, muss man weiterbeten oder aufgeben. Vor allem muss das Gebet in Konzentration geschehen. Es ist echte Arbeit.
https://manfredreichelt.wordpress.com/2 ... ttaeuscht/
:?: Doch gerade nicht magisches Denken. Oder bezeichnest du das, was Koch und jener Unternehmer dachten als "magisches Denken" ? - Dann hättest du allerdings recht.
Im Prinzip reicht es aus, Gott eine Sache ein einziges Mal zu sagen.
Wie lästig muss es Ihm sein, wenn man quengelt wie ein kleines Kind und ständig wiederholt, was Er doch schon längst gehört hat.
Im Grunde genommen, muss man Gott überhaupt nichts sagen. Er ist kein kleines Jind, das man belehren müsste. Es geht lediglich um uns, dass wir uns unserer Wünsche bewusst werden und dies unter Berücksichtigung des Ganzen, oder Idealen.
Was man so allgemein unter "Gebet" versteht, bringt im Allgemeinen nichts oder nicht viel. Den Gebeten müsste Meditation - auf Gott hören - vorausgegangen sein und eine ganz andere Dringlichkeit haben.
Es gibt da einen Ausspruch Jesu, der mir aber im Moment nicht einfällt, wo man sinngemäß Gott auf die Nerven gehen sollte.

Glaube ist nicht Gefühl und basiert auch nicht auf Gefühlen! Glaube ist ist eine Willensentscheidung. Gott beantwortet diese, Er gibt Feedbacks, wir nehmen die Antworten wahr, diese bestätigen unseren Glauben und halten ihn am Leben.
Glaube ist zunächst natürlich kein Gefühl, da er nur im Kopf ist. Die treibende Kraft im Menschenleben aber sind Gefühle. Nur diese bewirken etwas. Wenn echter Glaube zu Herzensglaube geworden ist, dann ist er auch Gefühl/Empfindung geworden.
Und wenn man dann eine Bitte hat, bzw. etwas will, dann spührt man als Echo die Antwort, dass es glücken wird.
Ja, ernstliches Gebet ist Arbeit.
Ich würde jedoch davor warnen, zu meinen: Wenn ich viel Energie (und Zeit) für eine ganz bestimmte Bitte einsetze, dann bewege ich mehr, als wenn ich sie Gott ein Mal vortrage und den Rest der Zeit für andere Gebetsanliegen verwende.
LG
Im Grunde geht es doch überhaupt nicht so sehr um unserer Bitten, die sich ja meistens auf Äußeres beziehen, sondern eben daraum soll unsere Bitte gehen, dass wir Christus immer ähnlicher werden, immer losgelöster von allen irdischen Wünschen.
Spice
Beiträge: 12115
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Heilung von Krankheiten nur durch Glauben ?

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Di 30. Mai 2023, 10:49
Also werden Menschen, die uns helfen sollen, nur auf der Gefühlsebene erreicht. Das geschieht oft auch spontan, und nicht nur bei Christen.
Reichelt spricht hier davon, dass Menschen von Gott angesprochen werden, etwas für einen Beter zu tun. Ja sowas ereignet sich immer wieder mal.

Ob man da von einer angesprochenen Gefühlsebene reden kann ? Oft hört man ja: Ich hatte den Eindruck, Gott wollte mir sagen, ich sollte dies für diesen Menschen tun.

Ob dieser Mensch durch einen Engel Gottes angesprochen wurde, zu helfen ?
Weshalb sollte man etwas hinzufügen wollen, wenn das Hinzugefügte nichts zur Erklärung beiträgt?
oTp
Beiträge: 8204
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Heilung von Krankheiten nur durch Glauben ?

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: Do 1. Jun 2023, 12:09
oTp hat geschrieben: Di 30. Mai 2023, 10:49
Also werden Menschen, die uns helfen sollen, nur auf der Gefühlsebene erreicht. Das geschieht oft auch spontan, und nicht nur bei Christen.
Reichelt spricht hier davon, dass Menschen von Gott angesprochen werden, etwas für einen Beter zu tun. Ja sowas ereignet sich immer wieder mal.

Ob man da von einer angesprochenen Gefühlsebene reden kann ? Oft hört man ja: Ich hatte den Eindruck, Gott wollte mir sagen, ich sollte dies für diesen Menschen tun.

Ob dieser Mensch durch einen Engel Gottes angesprochen wurde, zu helfen ?
Weshalb sollte man etwas hinzufügen wollen, wenn das Hinzugefügte nichts zur Erklärung beiträgt?
Glaube was du willst.
Man muß unterscheiden zwischem einem direkten Eingreifen Gottes.
Oder durch einen beauftragten Engel Gottes.
Natürlich muß man auch noch berücksichtigen, dass es gottwidrige Geister gibt, die auch schon mal eingreifen. Dann wird es eben gefährlich und zwiespältig.

Aber glaube in deinem Hochnebel, was du möchtest.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Antworten