Helmuth hat geschrieben: ↑Sa 20. Mai 2023, 05:54
Magdalena61 hat geschrieben: ↑Fr 19. Mai 2023, 23:54
"Laß dir an meiner Gnade genügen", war die Botschaft für Paulus.
Korrekt, aber er war ja schon längst bekehrt und stand im Dienst.
Gott hat sein Leiden nicht weggenommen.
Ist dieses Wort auch an dich so gerichtet?
Was die physische Verfassung betrifft, so bin ich ziemlich gesund. Aber meine Lebensweise betreffend und die Möglichkeiten, die mir zur Verfügung stehen, um das Dasein abzusichern, könnte ich dieses Wort wohl auch auf mich beziehen.
Paulus stand in der Gefahr sich zu überheben. Wäre er das nicht, was stünde dann aber im Wege der Bitte zu entsprechen?
Diese Bibelstelle ist schwer zu verstehen. Ob Paulus wirklich dazu neigte, sich etwas einzubilden auf seine Berufung und auf seine besondere Position, kann ich aus dem Text nicht herauslesen.
Magdalena61 hat geschrieben: ↑Fr 19. Mai 2023, 23:54
Am Teich von Betesda hat Jesus offenbar nur einen einzigen Menschen geheilt, obwohl viele Bedürftige dort warteten. Und auf diesen einen Mann ist Jesus auch noch von sich aus aktiv zugegangen.
Viellicht bist du überrascht, was ich sage. Jesus hätte gerne alle geheilt, davon gehe ich aus, aber er war sich seiner menschlichen Beschränktheit bewusst.
Das ist mir zu viel Interpretation. Jesus eingeschränkt? Er hat doch
jeden geheilt, der Ihn darum bat.
Hätte Er gerne
alle geheilt? Ja, das kann sein.
Warum hat Er's nicht getan?
Ich interpretiere jetzt ebenfalls: Jesus hat
einen Kranken angesprochen. Und zwar den, der niemanden hatte, der ihn hätte ins Wasser bringen können. Seit 38 Jahren war er krank, dann war er vielleicht nicht zu ersten Mal dort? Warum hielt er sich dort auf? Vielleicht hoffte er auf die Hilfe Fremder?
Aber offenbar wollte ihm keiner helfen.
Diesen Menschen hatte Jesus angesprochen und ihn geheilt. Vor aller Augen.
Das wurde bemerkt. Und einigen der führenden Männer fiel nichts Besseres ein als Kritik daran, dass der Geheilte seine Matte trug, am Sabbat.
Von der "großen Anzahl von Kranken", die in diesen Hallen lag, müssen mindestens diejenigen, die in der Nähe des ehemals Kranken lagen, mitgekriegt haben, was Jesus getan hatte. Aber es bat Ihn wohl keiner von denen und keiner ihrer Angehörigen um Hilfe.
LG