Was ist Erlösung?

Themen des Neuen Testaments
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Was ist Erlösung?

Beitrag von Hiob »

Opa Klaus hat geschrieben: So 15. Aug 2021, 11:23 Den Begriff "Erlösung" will Hiob stark einschränken auf die Befreiung des Menschen vom irdischen Mühsal, Leid u. Elend durch "Existenz"/Weiterleben nach dem Tode außerhalb der Erde.
Habe ich das so richtig verstanden?
Eigentlich ging es zunächst um die Frage, ob ein Mensch im Dasein vollkommen erlöst sein kann - es gibt Menschen, die das sagen. Deshalb meine gestellte Frage
Hiob hat geschrieben: So 15. Aug 2021, 11:23 Wer von Euch FÜHLT sich erlöst? Wie vertragen sich Erlösung und Mühsal/Leid?
Was Deine weitergehende Fragestellung angeht: Hier wäre zu klären, ob die Existenz des Menschen letztlich materiell-leiblicher oder geist-leiblicher Natur ist.
Elli

Re: Was ist Erlösung?

Beitrag von Elli »

Ich denke, dass wir uns das Leben und das Wirken der Apostel ansehen dürfen.
Wie erlöst fühlten sie sich?

Sie gingen für ihren Glauben sogar in den Tod (außer Johannes).
Irgendwie sieht das nicht nach einer irdischen heilen Welt aus, wenn man ihre Geschichten liest.

Was ist bei ihnen so anders, warum konnte der gesteinigte Stephanus, voller Freude in der Stunde seines Todes,
Jesus neben dem Vater stehen sehen?
Ab wann war er erlöst, mit seinem Tod oder vorher, als er im Glauben bereits das himmlische Jerusalem sah?

LG
Ziska
Beiträge: 5232
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Was ist Erlösung?

Beitrag von Ziska »

Was sagt die Bibel?
Matthäus 1:21  Sie wird einen Sohn gebären; ihm sollst du den Namen Jesus geben;
denn er wird sein Volk von seinen Sünden erlösen.

Jesus erlöst von den Sünden.

Wer von den Sünden erlöst ist hat die Aussicht für immer zu leben.
Johannes 3:16,17 Denn Gott hat die Welt so sehr geliebt,
dass er seinen einzigen Sohn hingab,
damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern ewiges Leben hat.
17 Denn Gott hat seinen Sohn nicht in die Welt gesandt,
damit er die Welt richtet, sondern damit die Welt durch ihn gerettet wird.


Wer erlöst ist, zeigt es durch seine gottgefälligen Taten.
Echter Glaube zeigt sich durch Taten, die mit Gottes Grundsätzen übereinstimmen..
Jakobus 2:24 Ihr seht also, dass ein Mensch durch seine Taten gerecht gesprochen wird und nicht aus Glauben allein.
Jakobus 2:26 Genauso wie der Körper ohne Geist tot ist,
so ist auch der Glaube ohne Werke tot.


Achtung! Man kann sich die Rettung, die Erlösung aber nicht verdienen,
denn die ist ein Geschenk Gottes.

Die Luther Bibel sagt „Gnade Gottes“.
Epheser 2:8,9 Denn aus Gnade seid ihr gerettet durch Glauben, und das nicht aus euch: Gottes Gabe ist es,
9 nicht aus Werken, damit sich nicht jemand rühme.


Jesus sagte, dass nicht jeder erlöst wird…
LG Ziska
„Die Wahrheit aus Gottes Wort gibt meinem Leben Stabilität, einen Sinn
und eine klare Richtung.
Sie schenkt mir die Hoffnung auf eine bessere Welt unter der Herrschaft von Gottes Königreich.“
:Herz2:
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15245
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Was ist Erlösung?

Beitrag von Helmuth »

Hiob hat geschrieben: Sa 21. Aug 2021, 23:04
Zippo hat geschrieben: Sa 14. Aug 2021, 12:40 Das ist doch dieser seltsame Spagat, wir sollen uns auf ein Leben nach dem Tode freuen, aber wir können es nicht.
Komischerweise spielt das bei den wirklich tiefen Christen, die ich kenne, keine Rolle. Vielleicht liegt es daran, dass die höchste Form der Gottnähe der Bezug auf die Gegenwart ist.
Was mich betrfft habe ich diese Freude. Und wenn ich sie verliere, dann reiß ich mich tunlichst zusammen nicht in sinnlose Trübsal zu verfallen. Durch solche Dinge kann man nur krank werden, und schon allein deshalb will ich das nicht.

Freude zu haben ist immer eine Sache der Gegenwart. Ich erlebe sie entweder hier und jetzt noder nicht. Das ist Sache der Einstellung. Stimmt denn Gottes Wort oder stimmt es nicht? Habe ich Grund zur Freude oder nicht? Somit ist es auch immer Glaubenssache. Über das Problem, ob Glaube auch Glaube ist oder nur ein Lippenbekenntnis haben wir schon anderorts geredet.

An sich leben wir weder in der Vergangenheit noch in der Zukunft. Das Leben ist immer jetzt und hier. Auch wenn wir über die Vergangenheit oder die Zukunft nachsinnen, dann tun wir das im Hier und im Jetzt. Das gilt zumindest auf dieser Erde. Wie es mal sein wir, überlasse ich unserem Gott, der wird das schon wissen und gut machen.

Aber Gott ist immer hier und war immer schon da und er wird auch immer sein. Daran wird sich nie etwas ändern. Genau so sagt es uns Gott. Er ist JHWH, d.h. Gott ist, der er ist. Sein Name steht für sein Wesen. Und er wird immer sein, der er sein wird. D.h. er ist immer und überall gegenwärtig da. Sollte das nicht auferbauen? Dazu auch das Wort:
Hebräer 13:8 hat geschrieben: Jesus Christus ist derselbe gestern und heute und in Ewigkeit.
Das deute ich auch so: Hat mich Christus sagen wir gestern erlöst, dann bin ich seit gestern erlöst, werde es heute sein und kann das für alle Ewigkeit in Anspruch nehmen. Genau das macht den Glauben aus an Dinge glauben, die ich heute noch gar nicht wahrnehmen kann, aber Gott gibt uns seine Verheißung und das ergreife ich jeden Tag aufs neue.

Darum sandte JHWH Jesus, auf dass Gott durch ihn immer bei uns ist. Ändern wird sich das nur für die Unerlösten. Für sie wird es eines Tages keine Zukunft mehr geben und dann hört auch ihr Jetzt auf. Warum? Für sie ist JHWH nicht mehr unter ihnen. Und damit verbunden ist auch Jesus nicht bei ihnen, der noch heute sie erlösen könnte. Dann muss man sagen: Er ist nicht und er wird nie mehr sein. Man nennt den Zustand "tot". Wo Gott ist, dort ist Leben, wo er nicht ist, dort stirbt alles ab und es stellt sich Verderben und am Ende der ewige Tod ein.

So verstehe ich auch, warum die Toten, wie Jesus die Unerlösten nennt, im Hier und Jetzt dennoch leben. Weil Gottes Geist noch da ist, der sie für eine von ihm bestimmte Zeit noch leben lässt. Sie erhalten die Möglichkeit zur Umkehr und Erlösung aus ihrem Tod, den Jesus besiegt hatte. Diese Chance muss man jedoch im Hier und Jetzt ergreifen. Eines Tages wird es zu spät sein.

Ich selbst kann heute nicht mehr begreifen, warum Menschen dennoch den Tod wählen anstelle das ewige Leben vorzuziehen, nachdem es uns gar nichts mehr kostet, da Jesus alles bezahlt hatte. Wenn ich darüber nachsinne ist es Hochmut und Stolz nicht zugeben zu können bzw. wollen, dass man diese Erlösung durch Christus braucht.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Re: Absurdität

Beitrag von Anthros »

Erich hat geschrieben: Sa 21. Aug 2021, 19:31
Anthros hat geschrieben: Sa 21. Aug 2021, 11:25
Erich hat geschrieben: Sa 21. Aug 2021, 07:13 Kannst du lesen und verstehen?
Das Johanneszitat klingt in meinen Ohren absurd.
Logisch
Kannst du deine Kurzformel denn auch mit eigenen Worten erklärend formulieren? "Logisch" als bloße Antwort ist zweideutig und lässt seinen Gesprächspartner damit stehen.
Ich befürchte aber, es wird nur die abwertende Seite gemeint sein.
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Heilung - Rettung - Erlösung durch Jesus

Beitrag von Erich »

Anthros hat geschrieben: So 22. Aug 2021, 10:41
Erich hat geschrieben: Sa 21. Aug 2021, 19:31
Anthros hat geschrieben: Sa 21. Aug 2021, 11:25
Erich hat geschrieben: Sa 21. Aug 2021, 07:13
Joh 16,7-15
7 Aber ich sage euch die Wahrheit: Es ist gut für euch, dass ich weggehe. Denn wenn ich nicht weggehe, kommt der Tröster nicht zu euch. Wenn ich aber gehe, werde ich ihn zu euch senden.
8 Und wenn er kommt, wird er der Welt die Augen auftun über die Sünde und über die Gerechtigkeit und über das Gericht;
9 über die Sünde: dass sie nicht an mich glauben;
10 über die Gerechtigkeit: dass ich zum Vater gehe und ihr mich hinfort nicht seht;
11 über das Gericht: dass der Fürst dieser Welt gerichtet ist.
12 Ich habe euch noch viel zu sagen; aber ihr könnt es jetzt nicht ertragen.
13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, wird er euch in aller Wahrheit leiten. Denn er wird nicht aus sich selber reden; sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.
14 Er wird mich verherrlichen; denn von dem Meinen wird er's nehmen und euch verkündigen.
15 Alles, was der Vater hat, das ist mein. Darum habe ich gesagt: Er nimmt es von dem Meinen und wird es euch verkündigen.
Kannst du lesen und verstehen?
Das Johanneszitat klingt in meinen Ohren absurd.
Logisch
Kannst du deine Kurzformel denn auch mit eigenen Worten erklärend formulieren? "Logisch" als bloße Antwort ist zweideutig und lässt seinen Gesprächspartner damit stehen.
Ich befürchte aber, es wird nur die abwertende Seite gemeint sein.
1. Diese Worte Gottes, in Joh 16,7-15 klingen für dich absurd.
- Und das ist logisch, weil du den Heiligen Geist nicht hast!

2. Auch hier steht das Wort "Welt" und "Sünde" in der Einzahl!
Aber, wie man sieht (außer du) redet Jesus dann in der Mehrzahl
von denen, die nicht an ihn glauben. (Siehe Vers 9)
Mit "Welt" ist also nicht nur einer gemeint.
Die "Sünde der Welt" betrifft alle Ungläubigen = alle Sünder der Welt.
Joh 1,29 Am nächsten Tag sieht Johannes, dass Jesus zu ihm kommt,
und spricht: Siehe, das ist Gottes Lamm, das der Welt Sünde trägt!
3. Allein der Glaube an den Herrn Jesus Christus heilt und rettet und erlöst
von der Sünde, dieser sündigen Welt und dem eigenen sündigen Fleisch,
vom Teufel, seinen Dämonen, dem Tod und der Hölle und dem Feuersee.
Apg 16,30-31
30 ... was muss ich tun, dass ich gerettet werde?
31 Sie aber sprachen: Glaube an den Herrn Jesus,
und du wirst gerettet werden, du und dein Haus.
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Zippo
Beiträge: 3117
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Was ist Erlösung?

Beitrag von Zippo »

Kingdom hat geschrieben: Sa 21. Aug 2021, 12:20
Zippo hat geschrieben: Fr 20. Aug 2021, 12:18 Seither haben viele Menschen auf die Erlösung von Diktatoren und selbstherrlichen Gewaltherrschern gehofft. Z. Bsp. Adolf Hitler. Wieso hat Gott diese Menschen nicht auch so gedemütigt ?
Nun Gott lässt ja den Völkern auch oft die Wahnsinnigen, wenn sie lieber von Wahnsinnigen regiert werden wollen, als zu den Werten Gottes und zu Gott hin um zu kehren . Sehen wir in vielen Diktaturen und auch anderen Weltregierungen.
Hitler wurde von vielen Deutschen als "Heiland" begrüßt. Sie haben dabei noch nicht verstanden, welchen Preis das hatte. Die jüdischen Familien waren auf einmal weg, wie es hieß, im heiligen Land. So erzählte meine Mutter jedenfalls. Sie hat dann den Krieg in Italien erlebt, da war sie im Arbeitsdienst und hat dort meinen Vater kennengelernt. Der war von Hitler anfangs begeistert, aber im Krieg ging die Begeisterung verloren und wegen eines kaputten Fußes durfte er die Front in Rußland verlassen.
Manche Menschen hatten sich gewünscht, von Adolf Hitler erlöst zu werden, aber das Gebet hat wohl nichts genützt und die Anschläge hat Adolf Hitler alle überlebt.
Hitler gilt ja als eines der Häupter des Tieres, denn sein Name ergibt mit einem einfach zu entschlüsselnden Code die Zahl 666.
Also hatte Gott ja auch ein wenig Interesse an Adolf Hitler ?
Kingdom
Eines ist aber sicher Hitler gilt, gilt heute als Schande schlechthin, was er mit seiner Macht eben alles anstellte und sein Ende war eben auch der Selbstmord, das heisst sein Hochmut und Gottlosigkeit, endete im Totalen Chaos des Wahnsinn, wo er im Wahnsinn eben noch sich selbst auslöschte. Sein Leben ohne Gott endete in grosser Schande und nicht in Ehre.
Das ist schon richtig.
Kingdom
Engel und Menschen haben Geist und Energie von Gott und dürfen sie einsetzen, wie es ihnen recht scheint. Satan und die Menschen, die ihm folgen, haben da großen Einfluß auf das Weltgeschehen gehabt, gläubige Menschen wurden meistens verfolgt und oft umgebracht. Warum läßt man dem Satan solche Macht ?
Dem Mensch ist vorgelegt Segen oder Fluch zu wählen. Gott lässt also dem Gegenspieler und seinen Dienern die Wahl und sie können ihm eben bis zum letzten Tag beweisen, ob sie es besser machen. Gerechtigkeit und Langmut heisst also das auch der Böse und Hochmütige eben den Beweis vorlegen kann, das sein Weg der Besser sei als der von Gott vorgelegte Weg des Segens.
Wenn man eines aus der Geschichte lernen kann, dann ist es, daß der Krieg nur Verderben bringt. Da haben die Europäer ihre Lektion hoffentlich gelernt.
Kingdom

Es wird ja auch gebetet, beispielsweise um die Beendigung der Coronakrise und für die Entwicklung eines Impfstoffes. Da hat Gott sicherlich die Entwickler unterstützt, auch wenn sie von Gott nichts halten. Daß sie das auch für Geld tun und nicht nur aus Menschenliebe steht ja auf einem anderen Blatt.
Aber er wird doch niemanden unterstützen, wenn er irgendwelchen Schund verkauft, der sein Geld nicht wert ist.
Uns wird seit dem Sündenfall immer Lüge und Schund verkauft. Gott lässt dies zu und der Mensch muss sich entscheiden was er essen und trinken will und was er konsumieren will und was nicht.
Das finde ich etwas zu nihilistisch gedacht. Menschen haben sich bemüht, aus ihrem Schicksal etwas zu machen und haben auch anderen geholfen.
Du lebst doch sicher nicht schlecht, mit den Dingen, die du gekauft hast ?
Kingdom

Stoffe welche unter falscher Propaganda und unter massivem Zwang verkauft werden, sehe ich eher als Fluch als ein Segen, für unsere Zeit. Von diesem Fluch der Endzeit spricht Gott in der Bibel, das er überhand nehmen wird. Jeder muss auch hier eben wissen, wo mache ich mit und wo steige ich aus, auch diese Persönliche Entscheidung trifft jeder Mensch für sich selber.

Lg Kingdom
Das finde ich auch zu negativ gesagt. Die Habgier mag ein Fluch sein und auch der Wohlstand, der sich daraus ergibt. Die Beziehung zu Gott kann dabei verloren gehen.
Ansonsten leben wir materiell gesehen in recht guten Zeiten. Es ist eben nur so, daß die Einen viel haben und die Anderen haben nichts.

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Was ist Erlösung?

Beitrag von Hiob »

Michael hat geschrieben: So 22. Aug 2021, 09:14 Was mich betrfft habe ich diese Freude. Und wenn ich sie verliere, dann reiß ich mich tunlichst zusammen nicht in sinnlose Trübsal zu verfallen. Durch solche Dinge kann man nur krank werden, und schon allein deshalb will ich das nicht.

Freude zu haben ist immer eine Sache der Gegenwart. Ich erlebe sie entweder hier und jetzt noder nicht. Das ist Sache der Einstellung.
Eher eine Frage der Gnade. Ansonsten sind wir uns einig.

Wobei man hier unterscheiden sollte zwischen freudigen Menschen, die es einfach SIND, und programmatisch freudigen Menschen, die es eigentlich NICHT sind. - Mir zieht es immer die Plomben raus, wenn irgendein Mensch mit unecht bewussten Augen und mit süßlichem Mund "Jesus liebt Dich" raunt - das ist meistens nicht echt.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15245
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Was ist Erlösung?

Beitrag von Helmuth »

Hiob hat geschrieben: So 22. Aug 2021, 12:59 Eher eine Frage der Gnade. Ansonsten sind wir uns einig.
Am Ende ist alles Gnade. Aber sie wurde einem erlösten Menschen bereits erteilt. Wenn er sich dann nicht freut, ist nicht Gott daran schuld. Dass unerlöste Menschen allen Grund dazu hätten sich nicht zu freuen wäre viel verstädlicher, was sie mit den sogenannten Freuden dieser Welt übertünchen. Ich denke wahre Freude ist ein Markenzeichen eines erlösten Menschen.
Hiob hat geschrieben: So 22. Aug 2021, 12:59 Mir zieht es immer die Plomben raus, wenn irgendein Mensch mit unecht bewussten Augen und mit süßlichem Mund "Jesus liebt Dich" raunt - das ist meistens nicht echt.
Und mir fällt gleich das ganze Gebiss raus! :mrgreen: Dazu hilft die Gabe Geister zu unterscheiden. Mit Heuchelei kann ich an sich nicht umgehen, aber ich erkenne sie für den Fall so wie auch du.

Wirklich erlöste Menschen müssen nichts vorspielen. Diese netten "Jesus liebt dich"-Menschen kenne ich auch. Bei manchen ist es aber nur eine Inkompetenz, weil sie nichte Besseres zu sagen haben. Aber ich erinnere mich an mehrere Streitgespräche, die wir dann so beendet haben: "Was immer du oder ich zu der und der Sache nun sagst, machen wir uns eines bewusst: Jesus liebt uns!"

Die Wahrheit, dass Jesus uns liebt, das ein Top-Trostwort sein sollte, kann wie alles auch missbraucht oder zweckentfremdet werden.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 4010
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

Re: Was ist Erlösung?

Beitrag von Kingdom »

Zippo hat geschrieben: So 22. Aug 2021, 12:22
Hitler wurde von vielen Deutschen als "Heiland" begrüßt. Sie haben dabei noch nicht verstanden, welchen Preis das hatte. Die jüdischen Familien waren auf einmal weg, wie es hieß, im heiligen Land. So erzählte meine Mutter jedenfalls. Sie hat dann den Krieg in Italien erlebt, da war sie im Arbeitsdienst und hat dort meinen Vater kennengelernt. Der war von Hitler anfangs begeistert, aber im Krieg ging die Begeisterung verloren und wegen eines kaputten Fußes durfte er die Front in Rußland verlassen.
Manche Menschen hatten sich gewünscht, von Adolf Hitler erlöst zu werden, aber das Gebet hat wohl nichts genützt und die Anschläge hat Adolf Hitler alle überlebt.
Hitler gilt ja als eines der Häupter des Tieres, denn sein Name ergibt mit einem einfach zu entschlüsselnden Code die Zahl 666.
Also hatte Gott ja auch ein wenig Interesse an Adolf Hitler ?
Sagen wir so, Gott hatte nicht Interesse an Hitler aber eben den Gottlosen Menschen wird oft eben das gegeben was sie wollen, das lässt Gott zu. Ich denke viele waren am Anfang nicht für Hitler aber weil sie ohne Gott unterwegs waren haben sie nicht verstanden wie dieser Gottlose Teufelsdiener eben Schritt für Schritt mit Demagogie und dann mit Zwang und Macht, alle dazu Zwang den Arm zu erheben für das Böse schlecht hin. Parallelen zu heute sind erkennbar wie man Schritt für Schritt eine Gottlose Gesellschaft eben ins Elend führen kann, so das am Ende unter falscher Demagogie und Zwang alle dazu Ja sagen ausser eben die welche sagen lieber sterben als dazu ja sagen.
Wenn man eines aus der Geschichte lernen kann, dann ist es, daß der Krieg nur Verderben bringt. Da haben die Europäer ihre Lektion hoffentlich gelernt.
Nein haben sie nicht. Sie haben bis heute nicht verstanden das Gottlosigkeit immer im Krieg enden wird.
Das finde ich etwas zu nihilistisch gedacht. Menschen haben sich bemüht, aus ihrem Schicksal etwas zu machen und haben auch anderen geholfen.
Du lebst doch sicher nicht schlecht, mit den Dingen, die du gekauft hast ?
Die Frage muss ich mir immer stellen, was brauche ist und was nicht, weil ich auf die Werbung höre bin ich eh ein Vollidiot, wenn ich nicht alles kaufe. Sicher dürfen wir auch gutes eben kaufen und geniessen, es gibt aber auch Dinge davor sollten wir die Finger lassen.

Das finde ich auch zu negativ gesagt. Die Habgier mag ein Fluch sein und auch der Wohlstand, der sich daraus ergibt. Die Beziehung zu Gott kann dabei verloren gehen.
Ansonsten leben wir materiell gesehen in recht guten Zeiten. Es ist eben nur so, daß die Einen viel haben und die Anderen haben nichts.
Habgier ist immer Sünde. Ein gesundes Mass an gutem schadet nicht, vom Gift und dem Teufel sollten wir die Finger lassen. Gott hat nichts gegen Materiellen Segen, Gott hat etwas dagegen wenn wir das falsche Materielle zu uns nehmen und und davon eben beherrschen lassen. Wir sehen es ja heute, Leute die nichts haben, fragen noch mal nach Gott, Leute die alles haben vergessen schnell, das Sie nackt auf die Welt kamen.

Der Untergang jeder Hochkultur, war das sie vergessen haben, wer Überfluss schenkt und dann eben dem falschen Ehre erwiesen für das was sie hatten.

Lg Kingdom
Antworten