Darauf wollte ich jetzt nicht hinaus. Hier und da hab ich Firmenstrukturen mal in Verbindung mit der Funktion von Diktaturen gebracht.
Früher war das in Europa noch schlimmer, in den USA ist das immer noch schlimm. Aber auch in Europa wurden die Gewerkschaften, die ja als eine demokratische Gegenbewegung zur kapitalistisch bourgeoisen Macht gegründet wurden, bereits immer mehr und mehr in ihrer Macht beschnitten. Gewerkschaften sind quasi nur noch Trojaner in der Belegschaft, denen es nur noch um eigene Funktion und den Erhalt von Arbeitsplätzen an sich geht.
Sehr interessant aber weitgehend unbekannt in Deutschland sind die Gewerkschaftskämpfe in den USA rund um den Gewerkschaftsfunktionär Jimmy Hoffa, woran anschaulich wird, wie vor dem Einsatz brutalster Mittel nicht zurückgeschreckt wird. Immerhin gibt es einige Spielfilme, die die damaligen Geschehen ein wenig näher bringen. U.a. ein alter Film mit Silvester Stallone (F.I.S.T - ein Mann geht seinen Weg) und die Netflix Produktion The Irishman. Es lohnt sich wirklich sich diese alle anzuschauen, dann versteht man auch so halbwegs, dass sich die europäischen Verhältnisse inzwischen immer mehr den amerikanischen Verhältnisse angleichen, indem man den Gewerkschaften still und heimlich mit ideologischen Zangen die Zähne zieht, damit sich solche Eskalationen hier nicht wiederholen.
Aber um mal wieder zurück zur Obrigkeit zu kommen. Ein selbstgewählter Arbeitgeber an den man sich vertraglich bindet, dem ist man natürlich auch im Rahmen des Vertrages verpflichtet. Ich sehe es so, dass ein Mensch, der einen Arbeitsvertrag unterschreibt, hier alle ihre gegenseitigen Verpflichtungen vor Gott bezeugen. Deswegen kann man dann hier auch sagen, dass Gott seinen Stempel auf diesen Schwur gibt und die Menschen zur Einhaltung verpflichtet sind. Auf demokratische Staaten, in die man selbst ungewollt hinein geboren wird, kann man das nicht so einfach anwenden. Man kann aber auch nicht so einfach sagen "geh doch, wenn es dir nicht passt", denn dazu braucht es ja auch gewisse Grundbedingungen, deren Vorhandensein nicht selbstverständlich ist. Mit dem Besitz am eigenen Leib kommt man schließlich noch nicht unbedingt weit, je nach persönlicher Verfassung.