Sehr richtig und gut auf den Punkt gebracht.ProfDrVonUndZu hat geschrieben: ↑Di 28. Dez 2021, 23:35Wir leben aber nicht in einer Monarchie. Manche verstehen ganz einfach nicht das Prinzip der Gewaltenteilung. Wenn das Bundesverfassungsgericht Entscheidungen der Regierung maßregelt oder zurückruft, dann redet ja auch keiner von Rebellion. Viel mehr rebelliert die Regierungen dann gegen Auflagen der Gerichte, indem sie Änderungen verschleppt, sprich irgnoriert.Hiob hat geschrieben: ↑Di 28. Dez 2021, 23:26Ich würde es neutraler darstellen. Die Obrigkeit in der Welt ist eine menschliche Ordnungsgröße, die nah an oder fern von Gott sein kann, aber sich nicht über Gott-Nähe oder Gott-Ferne definiert. - Selbst der "Deutsche Kaiser Römischer Nation", der vom Papst zum Kaiser gekrönt wurde, war substantiell nie eine christliche, sondern eine weltliche Einrichtung.
Ziviler Ungehorsam ist auch keine Rebellion, sondern gerade die Mahnung im Hinblick auf die Verfassung. Wer gegen die Regierung ist, ist noch nicht gegen die Verfassung. Wer aber gegen die Verfassung ist, der sollte sich mindestens fragen, ob er im richtigen Land lebt.
Der Aspekt der Entscheidung des Bundesverfassungsgericht gibt mir zu denken.
Anhand einiger Äußerungen aus meinem Umfeld habe ich bemerkt, wie sich einige über die Entscheidungen von Gerichten echauffiert haben, weil sie die Linie der Politik für gerechtfertigt halten. Da fällt mir dann ehrlich gesagt alles aus dem Gesicht. Sie stimmen in den Kanon der Politiker mit ein und fänden es gerechtfertigt, wenn Impfgegner und Maßnahmenkritiker sanktioniert und gemaßregelt würden.