Die Unterordnung unter die Obrigkeit zu Zeiten Coronas

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Aslan
Beiträge: 1372
Registriert: Di 29. Mär 2016, 17:33

Re: Die Unterordnung unter die Obrigkeit zu Zeiten Coronas

Beitrag von Aslan »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Di 28. Dez 2021, 23:35
Hiob hat geschrieben: Di 28. Dez 2021, 23:26
Aslan hat geschrieben: Di 28. Dez 2021, 22:23 Bei einigen von euch scheint die Obrigkeit einem Götzen gleichzukommen…
Ich würde es neutraler darstellen. Die Obrigkeit in der Welt ist eine menschliche Ordnungsgröße, die nah an oder fern von Gott sein kann, aber sich nicht über Gott-Nähe oder Gott-Ferne definiert. - Selbst der "Deutsche Kaiser Römischer Nation", der vom Papst zum Kaiser gekrönt wurde, war substantiell nie eine christliche, sondern eine weltliche Einrichtung.
Wir leben aber nicht in einer Monarchie. Manche verstehen ganz einfach nicht das Prinzip der Gewaltenteilung. Wenn das Bundesverfassungsgericht Entscheidungen der Regierung maßregelt oder zurückruft, dann redet ja auch keiner von Rebellion. Viel mehr rebelliert die Regierungen dann gegen Auflagen der Gerichte, indem sie Änderungen verschleppt, sprich irgnoriert.

Ziviler Ungehorsam ist auch keine Rebellion, sondern gerade die Mahnung im Hinblick auf die Verfassung. Wer gegen die Regierung ist, ist noch nicht gegen die Verfassung. Wer aber gegen die Verfassung ist, der sollte sich mindestens fragen, ob er im richtigen Land lebt.
Sehr richtig und gut auf den Punkt gebracht.
Der Aspekt der Entscheidung des Bundesverfassungsgericht gibt mir zu denken.
Anhand einiger Äußerungen aus meinem Umfeld habe ich bemerkt, wie sich einige über die Entscheidungen von Gerichten echauffiert haben, weil sie die Linie der Politik für gerechtfertigt halten. Da fällt mir dann ehrlich gesagt alles aus dem Gesicht. Sie stimmen in den Kanon der Politiker mit ein und fänden es gerechtfertigt, wenn Impfgegner und Maßnahmenkritiker sanktioniert und gemaßregelt würden.
Wer schweigt, stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Albert Einstein
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Die Unterordnung unter die Obrigkeit zu Zeiten Coronas

Beitrag von lovetrail »

Oleander hat geschrieben: Mi 29. Dez 2021, 10:28
DER hat wohl auch "Sms" gesendet, ohne vorher darüber zu sinnen, was er da tut, kommt dir das bekannt vor?
Und noch ist nicht alles geklärt, was da ablief, das Verfahren läuft noch... 8-)
Vielleicht "bekehrt" er sich eines Tages noch und findet zu Gott, wir wissen es nicht
Möglich ist alles, ja. Aber er wurde anscheinend, gemäß Michaels Lesart, von Gott abgesetzt.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15256
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Die Unterordnung unter die Obrigkeit zu Zeiten Coronas

Beitrag von Helmuth »

Oleander hat geschrieben: Mi 29. Dez 2021, 10:28 Vielleicht "bekehrt" er sich eines Tages noch und findet zu Gott, wir wissen es nicht
Dafür habe ich gebetet, im Sinne von 1. Timotheus 2:4 als auch, dass er ein gesundes Kind bekommt. Letzters hat Gott für ihn auch getan. Aber was lässt sich hier in dem Thema dazu sagen? Gott setzt ein, Gott setzt ab:
Dan 2,21 hat geschrieben: Und er ändert Zeiten und Zeitpunkte, setzt Könige ab und setzt Könige ein; er gibt den Weisen Weisheit, und Verstand den Verständigen.
Wie Gott das bewirkt können wir nicht durchschauen. Er nutzt dazu auch Menschen Belials. Gottes Feinde meinen sie können durch ihre Macht alles bewirken. Dermaßen belog schon der Teufel Jesus, als er ihn versuchte. Und nebenbei, das hat Gott ebenso zugelassen. Jesus sollte also verführt werden. Vielleicht lernt man dadurch etwas mehr göttlich und weniger menschlich denken.

Es ist daher anders als der Belialsmensch denkt. Gott lässt sie, aber immer nur für die ihnen zugewiesene Zeit und Macht. Nur deshalb können sie etwas tun. Gott verfügt über alle Menschen, gute wie böse, mit seiner Allmacht.

Für Kurz war es damit das Ende seine politischen Laufbahn, was er für sich so beschlossen hat. Und wer weiß wofür es gut ist. Das wieder leigt in Gottes Hand und ich wünsche ihm alles Gute. Regiert hat er m.E. nicht schlecht, aber Gott wollte halt einen anderen.

Unsere Aufgabe liegt nicht im Aufdecken seiner früheren Fehler, wiewohl Gott erlaubt hat, dass es dadurch zu seinem Fall gekommen ist. sondern für die Obrigkeit zu beten. Wie Gott mit Menschen umgehen kann zeigt der Vers, warum das also nicht meine Sorge ist:
Spr 21,1 hat geschrieben:Wasserbächen gleicht das Herz eines Königs in der Hand des HERRN; wohin immer er will, neigt er es.
Zuletzt geändert von Michael am Mi 29. Dez 2021, 11:18, insgesamt 2-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19004
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Die Unterordnung unter die Obrigkeit zu Zeiten Coronas

Beitrag von Oleander »

Michael hat geschrieben: Mi 29. Dez 2021, 11:08 Für Kurz war es damit das Ende seine politischen Laufbahn,
Damals dachte ich, vielleicht ist es sogar ein Segen für ihn und er kann sich jetzt anderen Dingen widmen und mal über manches nachdenken.
Ich hoffe es für ihn, aber nicht nur für ihn!
Ich habe auch oft etwas loslassen müssen oder es wurde mir etwas genommen, woran ich hang und es tat weh!
Aber es wurde manches mir zum Segen(obwohl ich es zum Zeitpunkt anders sah) und ne neue Tür tat sich auf..
Vieles merkt man erst rückkwirkend...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19004
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Die Unterordnung unter die Obrigkeit zu Zeiten Coronas

Beitrag von Oleander »

Michael hat geschrieben: Mi 29. Dez 2021, 10:04 Rendi-Wagner ist nicht Teil der Regierung.
Na schau:
Karl Nehammer (ÖVP) hat den Vorschlag von SPÖ-Chefin Pamela Rendi-Wagner hinsichtlich einer Prämie für Geimpfte positiv aufgenommen. Es gebe verschiedenste Vorschläge, wie man Motivation auslösen könne, „und alles, was uns hilft, mehr Menschen zum Impfen zu bringen, bevor die Impfpflicht dann tatsächlich in Geltung ist, finde ich als ein positives Signal auch für unsere Gesellschaft“, meinte der Bundeskanzler. An der Impfpflicht ab Februar hält er aber fest.
https://www.krone.at/2591724

Dann sollte er bessere Impfstoffe anbieten, wenn er das durchsetzen will.
ICH bin nicht gewillt, zum Impfjunkie zu werden (alle 3 Monate) und es wurde öffentlich bekannt gegeben, dass manche Impfstoffe noch nicht mal gegen Omikron helfen..
Na, was will er dann?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19004
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Die Unterordnung unter die Obrigkeit zu Zeiten Coronas

Beitrag von Oleander »

Michael hat geschrieben: Mi 29. Dez 2021, 11:08 Letzters hat Gott für ihn auch getan.
Geh Michael!
Wenn sie weiterhin verhütet hätten oder sich sterilisieren lassen hätten, wäre es eben nicht so weit gekommen und sie hätten halt kein Kind!
DU (und manch anderer) versucht irgendwie schon zwanghaft alles Gott "unterzujubeln"...
Es gibt nun mal Ursache und Wirkung.
Wenn ein Ziegel am Dach locker ist und ich dann grade der jenige bin, der zu dem Zeitpunkt vorbei geht und der Ziegel mir auf den Kopf fällt und die Wirkung= mich verletzt oder gar tötet, dann ist das nicht, weil Gott es so wollte oder zulies, dann hatte ich einfach Pech.
Und wenn ich wieder mal nicht aufpasse und mir den kleinen Zeh irgenwo anhau, dann ist auch nicht Gottoder gar der Satan dafür zuständig.
So funktioniert das nicht,wie du dir oft einredest
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Aslan
Beiträge: 1372
Registriert: Di 29. Mär 2016, 17:33

Re: Die Unterordnung unter die Obrigkeit zu Zeiten Coronas

Beitrag von Aslan »

Michael hat geschrieben: Mi 29. Dez 2021, 05:35 Und das Wort Heuchler tritt auf eine Menge Christen, die sich in ihren religiösen oder wie Welt in politischen Deutungen verfilzen.
Wer in einem Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen! ;)
Wer schweigt, stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Albert Einstein
Aslan
Beiträge: 1372
Registriert: Di 29. Mär 2016, 17:33

Re: Die Unterordnung unter die Obrigkeit zu Zeiten Coronas

Beitrag von Aslan »

Michael hat geschrieben: Mi 29. Dez 2021, 06:57 ch präzisiere das daher. Eine Entscheidung dafür oder dagegen trifft man hier auf Basis des Wissens. Das ist nicht das Gewissen, sondern welche Fakten man darüber kennt. In dem Fall gibt es keine gesicherten Fakten, aber es gibt Statistiken über Krankheitsverläufe und deren Ausgänge samt ärztlicher Berichte darüber.
In dem Fall spielen die Medien und der Politikbetrieb sich gegenseitig die Bälle zu: Die Impfungen sind sicher, Nebenwirkungen klingen nach kurzer Zeit wieder ab. Langzeitfolgen dieser Impfstoffe sind nicht zu erwarten. Die Todesfallrate wäre wenn überhaupt nur sehr gering. Auch hier gilt der Grundsatz: Wer nicht viel weiß, muss anderen glauben.

Das dieser Impfstoff sehr wohl gefährlich ist, zeigen weltweit viele Meldungen, die nur sehr spärlich durch den Filter der Leitmedien den Weg in das Bewusstsein der Menschen schaffen. Wer sich aber mit den Inhaltsstoffen und der Wirkungsweise dieser Injektionen beschäftigt, wird feststellen, dass diese alles andere als harmlos sind. An dieser Stelle empfehle ich die Expertisen des Pathologen Prof. Arne Burkhardt, der genau aufzeigt, welche Substanzen in den Impfstoffen enthalten sind und was diese im Körper bewirken können.

Mit der Kenntnis über dieses Wissen kann sich niemand mehr mit ruhigem Gewissen die Spritze geben. Bin ich jetzt etwa böse, weil ich diese wichtigen Informatioen weitertrage? Oder bin ich eher böse, wenn ich diesess Wissen für mich selbst behalte? Deswegen leuchtet es mir nicht ein - und das geht wohl vielen anderen von uns so -, warum diese Hinweise entweder ignoriert, belächelt oder bekämpft werden. Von daher ist eine Sache, alle Quellen abseits der Medien als Verschwörungstheorien zu bezeichen und eine ganz andere Sache, diesen Informationen mal nachzugehen. Leider kommt es erst gar nicht erst so weit, weil man sich auf nichts einlässt.
Wer schweigt, stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Albert Einstein
Aslan
Beiträge: 1372
Registriert: Di 29. Mär 2016, 17:33

Re: Die Unterordnung unter die Obrigkeit zu Zeiten Coronas

Beitrag von Aslan »

Michael hat geschrieben: Mi 29. Dez 2021, 11:08 Wie Gott das bewirkt können wir nicht durchschauen.
Du aber schon?
Woher willst du denn wissen, was Gott bewirken kann und was nicht, wen du selbst zugibst, dies nicht durchschauen zu können?
Lass mich raten: Du kannst es zwar nicht durschauen, aber beurteilen?
Wer schweigt, stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Albert Einstein
Aslan
Beiträge: 1372
Registriert: Di 29. Mär 2016, 17:33

Re: Die Unterordnung unter die Obrigkeit zu Zeiten Coronas

Beitrag von Aslan »

Magdalena61 hat geschrieben: Di 28. Dez 2021, 15:56 ...dann teile ich der Behörde mit, dass ich bereit bin, mich impfen zu lassen, wenn Valneva zur Verfügung steht, was voraussichtlich am April 2022 der Fall sein wird. Und dass ich freundlich darum bitte, dieses Vakzin auch in meinem Landkreis verfügbar zu machen.
Hast du zufällig von Dr. Wodarg den Beitrag über diese neuen sogenannten Totimpfstoffe gesehen?
Sehr interessant, zu welchem Ergebnis er anhand der Deklaration dieser Impfstoffe kommt.
Wer schweigt, stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Albert Einstein
Antworten